Megane ETech lädt nur einphasig

• Hallo Megsne60,

zum Glück ist der Händler in Deutschland. Der Verkäufer hat wohl die unterschiedliche Länderkonfiguration außer acht lassen. Zum Glück hast Du die 22 kW-Lademöglichkeit als Vertragsbedingung niederschreiben lassen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Hallo Megane60,

ja es ist, aber Du hast zumindest einen Angriffspunkt. Würde das im Kaufvertrag nicht explizit ausformuliert sein, gäbe es keine Chance auf Erfolg bei einer Mängelrüge.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Ich habe einen schlimmen Verdacht. Kann mal bitte jemand die Ladebuchse seines Megane mit meiner vergleichen? Ich habe einen Optimum Charge gekauft und wenn ich nicht ganz falsch gewickelt bin, fehlen bei meinen Fahrzeugbuchse zwei Phasen.....bitte nicht......IMG_20240617_085208.jpg

Anwalt kontaktieren!

Megane e-tech Electric Techno EV60 220hp optimum charge mit H/K Audio. EZ 11/2022. Ehemaliger Händlervorführer. Seit 05/2023 bei mir.

OpenRLink 2.1.2 OTA seit 19.03.2024

BEV Fahrer seit 2018. Zoe PH1 40kWh 2018 - 2020 // Zoe PH2 2020 - 2023 52kWh // Megane e-tech Electric seit 05/2023 60kWh

Ich lade niemals wieder am T-SuC!

• Das finde ich krass... Ich würde da falls nicht umgehend Abhilfe geschaffen wird, mir einen Anwalt besorgen

Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs

zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

• Ein kleines Update:

Ich habe mir die fehlenden Pins jetzt vom Renauthändler vor Ort bestätigen und dokumentieren lassen.

Es kann also definitiv bei Typ2 nur einphasig geladen werden.

Mit dieser Dokumentation wende ich mich jetzt an den Verkäufer (auch ein Renauthändler).

Mal sehen wie die Reaktion ausfällt.

Renault Megane E-Tech EV60_220HP Techno

• Ich wünsche dir schon mal viel Erfolg! 👍🏻

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Kurzer Zwischenstand: Ich bin noch mit dem Autohaus im Gespräch, ob wir das ganze Wandeln, also Auto zurück und anderes Fahrzeug im Austausch oder ob es einen finanziellen Ausgleich gibt.

• Ich würde es von deinem Ladeverhalten abhängig machen, hast du zu Hause eine Wallbox mit min.11kW? Wie oft lädst du dann zu Hause oder sogar beim Arbeitgeber? Wenn mehr als 70% würde ich auf Wandlung bestehen, wenn du Laternenparker bist und zu 70% an DC lädst würde ich das Geld nehmen. Ist aber alles nur meine persönliche Einschätzung.

Megane E-Rech Techno EV 60 mit Advanced Driving Assist-Paket, Kardon Sound und Wärmepumpe