Megane ETech lädt nur einphasig

  • Es sollte dennoch zumindest im Betrieb nach kurzer Zeit auffallen, wenn statt der bezahlten 60er Batterie nur eine 40er da ist (ich sage nur Reichweite, geladene Energie von der Laderechnung). Bei der Motorleistung würde ich noch verstehen, wenn man den Unterschied nicht bemerkt.

    Wurde der EV40 standard charge überhaupt als Techno angeboten?


    PS: man könnte auch einfach in der myRenault-App unter Fahrzeuginformationen nachsehen...

    Wer sagt denn, dass er den kleinen Akku verbaut hat? Hab ich jetzt nicht rausgelesen. Aber bin auch nebenbei im Home-Office und vielleicht hab ich das auch übersehen.


    Wie gesagt, kann auch sein dass was falsch verbaut wurde ab Werk, der Händler Mist gebaut hat etc pp. Oder es ist ein Grauimport mit großem Akku und eingeschränkter Ladeleistung (glaube ich aber nicht).


    Schaut aber nach einem Sachmangel aus, der nachgebessert werden müsste oder sogar nach Wandlung wenn man das nicht umbauen kann. Die Details mit dem Händler klären, ärgerlich allemal.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Weil Du in deiner Sig EV60_220 HP Techno stehen hast. Weisst Du überhaupt, was für ein Auto du fährst? Woher soll ich das Herstellungsdatum deines Autos kennen?

    KaMaKi: Wenn du schreibst "Es gibt keinen Megane E-tech, der nur einphasig laden kann." hat das nichts mit einer Signatur zu tun, sondern ist einfach eine falsche pauschale Aussage.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, techno in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket und AHK.

    SW Versionen: openR link 2.1.2, Elektromotor 1.1.0, Fahrhilfen 1.1.0, Konnektivität 3.1.0, Antriebsbatterie 1.1.0

  • Das wird der Fall sein, da sein Auto aus Polen ist.

    Was du nicht alles weisst...

    Megane E-Tech 100% elektrisch, techno in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket und AHK.

    SW Versionen: openR link 2.1.2, Elektromotor 1.1.0, Fahrhilfen 1.1.0, Konnektivität 3.1.0, Antriebsbatterie 1.1.0

  • Also es ist definitiv der große Akku. Das kann man ja einfach "messen" bzw erfahren 😉 Schnellladen könnte ich auch noch keine Beeinträchtigung feststellen. Ich habe jetzt mal einen Termin (nächste Woche) bei meinem örtlichen Händler gemacht. Dort habe ich den Wagen zwar nicht gekauft, aber der kann vielleicht Licht ins Dunkle bringen und dann habe ich gleich belastbare Aussagen.

    Renault Megane E-Tech EV60_220HP Techno

  • Was du nicht alles weisst...


    In Polen wurden wohl tatsächlich EV60 mit Einphasen-Lader verkauft. Siehe https://kup.renault.pl/nowedea…renault/megane/2023/79503 unter "Opis".


    Megane60_220 Dürfte für dich wohl bedeuten, dass Du die Lektion unter "Lehrgeld bezahlt" verbuchen kannst.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Lehrgeld würde ich das erstmal nicht nennen wollen. Ich würde es erstmal mit Betrug betiteln. Daher kaufe ich ja bei einem Händler und nicht privat.

    Aber trotzdem danke für deine Recherche.

    Renault Megane E-Tech EV60_220HP Techno

  • Hallo,


    wenn im Kaufvertrag 22 kW-Lademöglichkeit definitiv als Ausstattung aufgelistet ist, hat der verkaufende Händler wohl eine Sachmängelhaftung. Sitzt der Händler im Ausland, wird eine Durchsetzung wohl schwieriger sein, als in Deutschland.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom