Megane ETech lädt nur einphasig

  • Den Wagen wird man leider auch nicht mehr gut los denke ich wenn man in ein paar Jahren merkt man will was anderes. Der ist ja nur für spezielle Anwendungsgebiete interessant. Da müsste der Nachlass das schon ausgleichen. Verstehe auch nicht warum Hersteller Autos mit solchen Optionen noch auf den Markt bringen. Klar, um den Einstiegspreis zu drücken aber wer kauft das? Wenn man auf dem Dorf lebt, daheim laden kann und das Auto ausschließlich in der Nähe (keine Ahnung, für Hausbesuche oder sowas) nutze geht das, aber los wird man den doch schwer?


    Ich lade auch nur öffentlich und das zu 90 Prozent AC, DC nur auf Langstrecke. Also von wegen Laternenparker der nur DC lädt, gibt es ja auch nicht immer?

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Hallo,


    wahrscheinlich macht es generell Sinn, BEV ausschließlich zu leasen (mit Rücknahmeverpflichtung durch den Leasinggeber) bzw. zu mieten. Das schließt das Verkaufspreisrisiko aus.


    Wer kauft ein BEV, wo die Garantie für den Akku abgelaufen ist? Ein defekter Akku ist wohl ein Totalschaden.


    Es gibt anscheinend nur in Slovenien ein Unternehmen, das defekte Akkuzellen austauscht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom


  • Die Akku Werkstatt ist in Kroatien.


    Aber ein 8 Jahre älter Verbrenner kann genauso was haben, was zum wirtschaftlichen Totalschaden führt. So gesehen, ein 8 Jahre älter BEV muss erstmal nicht mit einer Achse auf dem Schrottplatz stehen

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

    Einmal editiert, zuletzt von Aideron ()

  • Ein Bekannter hat jüngst in seinen T5 für 14.000 EUR einen neuen Motor einbauen lassen müssen. Garantie abgelaufen, Kulanz von seiten VW Fehlanzeige. Ist das dann auch ein wirtschaftlicher Totalschaden?

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Hallo,


    Verbrennermotoren kann man entsprechend aufbereiten, wer es kann, selber. Bei Akkus ist das wohl nicht möglich. Akkureparaturen sind (noch) nicht üblich.


    Ein R9M452 (1,6 Liter Doppelturbo-Diesel) kostet neu rund EUR 16.000,00, ist gebraucht unter EUR 2.000,00 erhältlich.


    Die Ersatzteilkosten für einen 60 Ah Fahrakku konnte ich nicht ermitteln. Ein gebrauchter Akku für einen Megane E-Tech KFB PHEV habe ich um EUR 8.000,00 im Internet gefunden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Akkuzellen austauschen ist noch nicht verfügbar, richtig. Aber meine Garantie läuft noch 6 Jahre und da bin ich zuversichtlich das sich dann spätestens was tut.

    Megane E-Rech Techno EV 60 mit Advanced Driving Assist-Paket, Kardon Sound und Wärmepumpe

  • Und was sagt uns das? Es gibt keinen Markt für gebrauchte Batterien, weil die einfach nicht kaputt zu kriegen sind. Renault baut seit über 10 Jahren batterieelektrische Fahrzeuge und es gibt keinen dokumentierten Fall eines Batterietauschs wegen übermäßiger Degradation.

    Wenn man es drauf anlegt, kann man einen fabrikneuen Verbrenner-Motor auf 1000 km zu Schrott fahren. Wie willst Du das mit einer Traktionsbatterie machen?

    Und mal ganz ehrlich: welches Auto mit über 8 Jahren bzw. 160.000 km Laufleistung stellt noch einen nennenswerten wirtschaftlichen Wert dar? Ich nutze meinen MeganE zu 75 % gewerblich und habe ihn aus diesem Grund gekauft mit 5 Jahren Herstellergarantie. Nach 6 Jahren ist für mich der Buchwert 0. Das war bisher mit meinen Verbrennern so, das ist bei BEV nicht anders. Und nein, das Finanzamt bezahlt für mein Auto nichts. Ich bezahle lediglich für den gewerblich genutzten Teil keine Einkommensteuer. Das Geld muss ich dennoch erst mal selbst verdienen.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Hallo KaMaKi,


    bei gewerblicher Nutzung wäre das Fahrzeug in Österreich auf sieben Jahre abzuschreiben. Steuerlich gesehen wäre Leasing aufgrund der aktuellen Bestimmungen wohl sinnvoller.


    Fahrzeuge, die bereits einen Buchwert von Null haben und ausgeschieden werden, hast Du sicher mit einem außerordentlichen Ertrag verkaufen können.


    Mir ist wichtig, alle möglichen Parameter auszuloten um bei einer anstehenden Neuanschaffung eine Entscheidung für oder gegen BEV zu treffen.


    @alle, hat jemand schon Erfahrungen betreffend Verkauf eines MeganE‘s?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom