Subwoofer nicht immer an

• Habe eine bemerkenswerte Störung : der subwoofer ist nicht immer an beim start von System.

Das icon ist on in display aber kein sound von subwoofer.

Mache es "off" und wieder "on" und dann wirkt der subwoofer wieder.

Ist das ein software fehler? :/

GruB, Henrie :)

• Ich hab es sogar selten mal mit der integrierten Spotify App. Man erkennt es dann schon am flachen Begrüßungston.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Mir ist aufgefallen, dass das passiert wenn man die Zündung kurz ausschaltet (1 bis 3 Minuten, z.B. beim Altpapierwegbringen). Danach spielt der Subwoofer meistens nicht mehr mit.

Steht der Megane länger (z.B. beim Einkaufen) passiert das nicht.

In den Einstellungen Aus- und wieder Einschalten: Der Sub spielt wieder mit.

• Ja ist nervig. Bei mir ist es meist, wenn ich das Profil wechsele, dass der Sub nicht „mitkommt“.

Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

Megane E-Tech Iconic 08.2023

Tesla Model S Long Range 12.2019 -04.2024

NIO ET7 100kWh als monatliche Subskription

• Habe das Problem immer noch, dass der subwoofer nicht immer mitspielt. Eigentlich gibt er leider praktisch fast nie einen Basston von sich! Habe unter dem Thema "Sound im Megane E- Tech verbessern" diesbezüglich auch mitgelesen, was mich aber seitens der Spezialisten hier im Forum interessieren würde ist Folgendes:

- Gibt es Hoffnung, dass mit einem sw update seitens Renault dieses Problem behoben werden kann?

...oder

- Kann ein HW Austausch einer HK Systemkomponente (Empfönger/ Verstärker/ Subwoofer) das Problem beheben?

Besten Dank im Voraus für eure Antworten.

PS: Mangels Fachkenntnis kann ich einen Umbau auf ein anderes Soundsystem selber nicht durchführen.

Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

• Zitat

- Kann ein HW Austausch einer HK Systemkomponente (Empfönger/ Verstärker/ Subwoofer) das Problem beheben?

Theoretisch könnte das Problem ein fehlerhafter Kontakt sein, der immer wieder abfällt. Aber nachdem ich das Auto auseinandergenommen, angeschaut und einige Dinge getestet habe, bin ich mir sicher, dass das höchst unwahrscheinlich ist.

- Gibt es Hoffnung, dass mit einem sw update seitens Renault dieses Problem behoben werden kann?

Es handelt sich um ein Softwareproblem, aber wer ist der Schuldige: Renault, Google oder alle zusammen? Nicht alle Bugs sind leicht zu beheben, aber Renault kann es definitiv lösen. Ob sie es tun? Keiner kann das beantworten.