Keine Stauwarnungen mehr in Google Maps

• Nein, kein Werksreset. Einfach 20 Sekunden lang auf den Einschaltknopf rechts am Display drücken.

Ach so, ja, schon mehrmals, immer dann, wenn Google Maps beim Starten des Fahrzeugs nicht startet bzw. nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen ist.

Nach dem Ausschalten startet der Bildschirm dann wieder und dann ist auch die Map zu sehen.

• Woran siehst du, dass ich offline bin.?

Und seltsam ist doch, in dem Moment, wenn ich eine Route eingebe, geht es dann OFFLINE.

Das ist doch nicht normal?

Im zweiten Foto (Routenplanung aktiv) sieht man unten in der Infobox eine durchgestrichene Wolke. Das bedeutet, dass Maps keinen Zugriff auf Online-Dienste hat, also "blind" ohne Verkehrsinformationen navigiert.

Da ich Carplay wireless nutze (und deshalb das Auto nicht mein Handy als Hotspot nutzen kann), schalte ich in solchen Situationen zwischen dem Navi vom Handy und dem vom Auto um. Das ist besonders ärgerlich, wenn das Auto für längere Zeit offline ist und man eigentlich einen Ladestopp geplant hat (Akkukonditionierung). Also spätestens 50km vor der Ladesäule wieder auf Auto-Navi umschalten.

Außerdem nervig: Man sieht die Belegungsstatus der angesteuerten Ladepunkte nicht mehr, wenn das Auto offline ist.

Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k

• Im zweiten Foto (Routenplanung aktiv) sieht man unten in der Infobox eine durchgestrichene Wolke. Das bedeutet, dass Maps keinen Zugriff auf Online-Dienste hat, also "blind" ohne Verkehrsinformationen navigiert.

Da ich Carplay wireless nutze (und deshalb das Auto nicht mein Handy als Hotspot nutzen kann), schalte ich in solchen Situationen zwischen dem Navi vom Handy und dem vom Auto um. Das ist besonders ärgerlich, wenn das Auto für längere Zeit offline ist und man eigentlich einen Ladestopp geplant hat (Akkukonditionierung). Also spätestens 50km vor der Ladesäule wieder auf Auto-Navi umschalten.

Außerdem nervig: Man sieht die Belegungsstatus der angesteuerten Ladepunkte nicht mehr, wenn das Auto offline ist.

Also ist das nicht nur bei mir so. Du kennst das auch?

Aber das war doch von ein paar Wochen/höchstens ein 2 Monate nicht so. Es hat immer funktioniert. Irgendwann dann nicht mehr.

Ich nutze auch Carplay.

Ich möchte aber auch weiterhin die Funktion nutzen, die mir das Auto eigentlich bieten sollte.

Du hast also auch keine Lösung dafür gefunden. Dann werde ich den Renault Service kontaktieren.

Danke.

• Kannst Du mal in der My Renault App schauen, ob die ganzen Dienste aktiv sind? Vielleicht ist da was fälschlich als "abgelaufen" markiert. Normalerweise hast Du 5 Jahre alle Dienste und musst dann verlängern (Konditionen noch nicht bekannt), aber vlt. Hat Renault da ja was verbockt. Wäre auch nicht das erste Mal hier im Forum, dass da jemand betroffen ist.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Kannst Du mal in der My Renault App schauen, ob die ganzen Dienste aktiv sind? Vielleicht ist da was fälschlich als "abgelaufen" markiert. Normalerweise hast Du 5 Jahre alle Dienste und musst dann verlängern (Konditionen noch nicht bekannt), aber vlt. Hat Renault da ja was verbockt. Wäre auch nicht das erste Mal hier im Forum, dass da jemand betroffen ist.

Es sind alle noch aktiv.

In 2 Monaten läuft GMPe, Assitenzgarantie und Herstellergarantie aus.

• Die Onlinefunktionen von Google Maps laufen über die integrierte SIM für 5 Jahre. Dazu ist kein Hotspot oder ähnliches notwendig. Wenn alles Services noch aktiv sind, sollte die durchgestrichene Wolke eigentlich nicht auftauchen. Auch ohne Hotspot.

Komischer Fehler, habe ich bisher noch nicht gehört. Und dann auch noch erst nach Eingabe der Route… hmmm

Eventuell mal aus dem Google Konto auf dem MeganE ausloggen und neu anmelden oder einmal die Datenfreigabe (Datenschutz) checken.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Die Onlinefunktionen von Google Maps laufen über die integrierte SIM für 5 Jahre. Dazu ist kein Hotspot oder ähnliches notwendig. Wenn alles Services noch aktiv sind, sollte die durchgestrichene Wolke eigentlich nicht auftauchen. Auch ohne Hotspot.

Komischer Fehler, habe ich bisher noch nicht gehört. Und dann auch noch erst nach Eingabe der Route… hmmm

Eventuell mal aus dem Google Konto auf dem MeganE ausloggen und neu anmelden oder einmal die Datenfreigabe (Datenschutz) checken.

OK, versuche ich. Danke.