Welcher Verbrauch wird Euch angezeigt beim Beschleunigen?

• Konnte man nicht den Entladestrom via OBD2 auslesen.

Ich dächte das mit Carscanner dieser angezeigt wurde.

Soweit mir bisher bekannt ist werden LGX N2.1 mit NMC-721 verbaut.

Auch wurde dies unter folgendem Link gesagt

CMF-EV platform / Renault-Nissan-Mitsubishi Common Module Family – presentation (English)
    More in Polish: https://elektrowoz.pl/tag/platforma-cmf-ev/Prezentacja platformy CMF-EV, która pojawi się w nowym Renault Megan-e / MeganE(c) Renault
    disq.us

Die selbe wird übrigens auch im Facelift Chevrolet Bolt EV (66 kWh) verwendet, diese haben eine Bruttokapazität von 62Ah.

Beide bestehen aus 12 Module, mit 24 Zellen.

Was genau für Zellen verbaut sind habe ich noch nicht raus gefunden.

Ich denke allerdings das es LG Chem E66A sind.

Somit wird folgendes Datenblatt zutreffen.

E66A
    Get all you need of the battery cell LG Chem E66A. A high-precision battery model, measurement data and a detailed cell report.
    www.batemo.com

Die Zelle kann kontinuierlich 121A und im Peak bis 297A

• Konnte man nicht den Entladestrom via OBD2 auslesen.

Ich dächte das mit Carscanner dieser angezeigt wurde.

In dem Video ( anhand eines MIni SE ) wird erklärt, wie es sich mit dem Entladestrom verhält bzw. wie man den mit OBD / CarScanner auslesen kann.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

🇩🇪 Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

5 Jahre Sorgenfreipaket bis 70000 km.

Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

• Die Frage ist aber doch, ist nur die Anzeige auf 60kW gedeckelt (wie Ihr vermutet), oder ist die wirkliche Beschleunigung auf 60kw gedeckelt. Woher weiß man das?

Das weiß man recht simpel: Physik
    Ein Körper (in diesem Fall ein Auto) mit einer gewissen Masse hat bei einer Geschwindigkeit eine gewisse kinetische Energie.
    (Die Einheiten lass ich der Einfachheit halber weg)
    Bei unerem Fall sind das 1783kg (EV60) und 27,7m/s (Tempo 100) was zu einer kinetischen Energie von 0,5*1783*27,7^2 = 684.039J = ~684kJ
    Joule = Watt mal Zeit (in sekunden), d.h. wir können aus der erreichten Kinetischen Energie und der Dauer (0-100, laut Datenblatt, liese sich aber leicht messen) von 7.4 Sekunden recht einfach die gemittelte, tatsächlich auf die Straße abgegebene Leistung errechnen:
    684kJ/7.4 = 92,4kW = ~126PS
    Dabei handelt es sich allerdings nicht um die Motorleistung (also das was im Datenblatt steht) sondern um das, was tatsächlich auf der Straße ankommt. Die tatsächliche Leistung die von der Batterie geliefert werden muss dürfte durch diverse Verluste im Antriebsstrang und der Elektrik mindestens 15-20% höher liegen (optimistisch). Zudem handelt es sich hierbei um die Leistung gemittelt über den ganzen Beschleunigungszyklus von 0-100, nicht um die Spitzenleistung.

TLDR: Das Auto liefert bei einem 0-100 sprint mindestens 100kW, vermutlich deutlich mehr. Die 60kW sind eine reine Anzeige Begrenzung.

Eine andere Methode wie du das rausfinden kannst ist dir einen langen Berg zu suchen (idealerweise eine Autobahn), zu beschleunigen bis du knapp unter den 60kW bist und dann das "Gas"pedal durchzudrücken.
    Wenn es wirklich eine harte Begrenzung wäre dürfte sich die Beschleunigung kaum ändern, wenn du das real machst wirst du allerdings feststellen, dass sie das sehr wohl tut.

OK also nachdem wir jetzt wissen, dass nur die Anzeige beschränkt ist, stellt sich die Frage, warum Renault das macht. Meine Vermutung wäre um Verwirrung zu verhindern. Eventuell ist dem ein oder anderen aufgefallen, dass in den obigen Berechnungen immer von kW die Rede war, nicht jedoch von kWh (wie beim Akku) oder kWh/100km (wie im Display). Das Problem mit der Anzeige im Display ist, dass sie abhängig von der Geschwindigkeit ist. Der einzige Zustand an dem kW, kWh und kWh/100km vergleichbar sind ist bei exakt 100km/h. Der Verbrauch der im Display angezeigt wird resultiert also in extrem unterschiedlichen "realen" Motorleistungen, je nachdem wie schnell man ist. Oder, im Umkehrschluss, die reale Motorleistung resultiert in extrem nutzlosen Verbrauchszahlen. Nehmen wir 3 Beispiele:
    160kW Motorleistung bei 20 in der Stadt => 800kWh/100km
    160kW Motorleistung bei 115 auf der Landstraße => 139kWh/100km
    160kW Motorleistung bei 160 auf der Autobahn => 100kWh/100km

Ein weiteres Problem ist, dass die 160kW nur die Spitzenleistung sind. Die Dauerleistung sind (zum Glück, da diese für die Steuer relevant ist) nur ~55kW, was aber auch völlig ausreicht, da ja ohnehin bei 160km/h abgeregelt ist. Der Nerd in mir würde natürlich gerne die 160 auf dem Display sehen und sich denken "Boah echt krass wie weit wir mit der technik gekommen sind um >400Ampere mehrere tausend mal pro Sekunde ein und auszuschalten" (Zum Vergleich: 160kW entspricht etwa dem Durchschnittsverbrauch von 400 Einfamilienhäusern), aber wirklich nüzliche wäre diese Anzeige nicht.

• Rechnerisch zu bedenken wäre bei der Beschleunigung von 0 auf 100km/h noch die (variabel hauptsächlich durch Moduswahl sowie durch Akku- und Motortempemperatur und dem aktuellen SoC - aber immer vorhandene) Leistungsbegrenzung bis 40km/h wegen der mäßigen Traktion des Frontantriebs und „Schonung“ der Gelenkwellen bei maximal möglicher positiver Geschwindigkeitsänderung (also aus dem Stand heraus).

Rechnerisch näher an den realen Leistungseinsatz käme man bei Beschleunigungen ab 40km/h mit min. ~23 Grad warmer Traktionsbatterie, Motortemperatur unter ~80 Grad und einem SoC von min. ~85% (dann wäre keine regulative Leistungsbegrenzung der 218kW zu erwarten).