Fehlercodes auslesen / löschen

• Hallo zusammen,

nachdem mein Megane gerade mit "Batterieladung nicht möglich" in der Werkstatt steht,
    und das löschen vom Fehlerspeicher durch die Werkstatt dazu führt, dass der Wagen wieder ganz normal geladen werden kann,
    wollte ich mal mit meinem Vgate iCar Pro OBD2 Diagnosestecker und der "CAR Sanner"-App versuchen den Fehlercode selbst auszulesen.

Aber entweder ich habe das irgendwie falsch bedient, oder die App kann diese Fehlercodes nicht lesen.

Kennt jemand eine App mit der man die Fehlercodes lesen kann - und ev. auch löschen?

Weil im Notfall wäre das gar nicht mal so verkehrt, wenn man das mal selbst raus löschen kann, bevor man irgendwo strandet und Stundenlang auf irgendeinen Notdienst warten muss, der dann ev. auch nichts auslesen und löschen sondern nur noch Abschleppen kann.

lg

Andi

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MEGANE E-TECH EV60 220hp optimum charge ICONIC

Biton Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl, Sitzbezug Leder hellgrau,

"F1 Blade" in Wagenfarbe

Bestellt am 18.07.2022, Übergabe: 04.11.

Ahnengalerie: Audi 80 1.8s (Bj '86), Audi S6 2.2T ('95), Audi A4 1.9 TDI (2001), Audi A6 2.0 TDI (2008) => mit dem Auto war für mich dann klar: nie wieder VAG; Peugeot 308 (2016)

• Hallo Andi,

ich würde ein Gerät von Autel versuchen.

Ich kann leider nicht einschätzen, wie dicht das Gateway der neuen Modelle ist. Renault versucht, das Umgehen einer Vertragswerkstatt möglichst zu erschweren.

Freie Werkstätten benötigen nämlich einen kostenpflichtigen Renault-Token.

Pannendienstorganisationen laufen bereits gegen diese Vorgangsweisen der Automobilhersteller sturm. Pannenhelfer können immer öfter nichts ausrichten, außer bis zur nächsten Fachwerkstatt abschleppen. Vom ÖAMTC, das ist das Pendant zum ADAC in Österreich, hatte nach Ostern eine entsprechende Briefaktion mit mehreren tausend Teilnehmern an die EU-Präsidentin gestartet. Jeder unterschriebene Brief wurde einzeln versendet.

Ob das was bringt?….

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

3 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()