Ist keine Klimanlagen- bzw. Wärmepumpen-Wartung nötig?

  • Hi Zusammen,


    ein Gedanke lässt mich nicht in Ruhe und leider habe ich dazu bisher nichts gefunden: Was ist mit der Klimaanlagen-Wartung?


    Laut z.B. ATU wird empfohlen alle 2 Jahre den Kältekreislauf auf Dichtigkeit zu prüfen und Kältemittel nachzufüllen. So kenne ich das von meinen bisherigen Fahrzeugen.

    Unser Megane hat mit der Wärmepumpe im Prinzip ja nichts anderes als eine Klimaanlage, die allerdings noch viel mehr Aufgaben hat, als den Innenraum schön Kühl zu halten.

    Seltsamerweise habe ich in den Serviceplänen nichts dazu gefunden. Der Tausch der Kühlflüssigkeit alle 6 Jahre klingt nicht danach.

    Ist die Wärmepumpe wartungsfrei? Ich würde mich wundern.


    Hat von Euch schon mal nachgefragt oder nähere Informationen dazu?


    Michael

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Weiß mit schwarzem Dach / WP / AV+AD Paket / GJReifen

    Bestellt: Ausstellungsfahrzeug | Übergabe: 02.09.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hallo,

    da würde ich mir keinen Kopf machen. Wenn was undicht ist, dann wirst du das merken, weil die Kühl- bzw Heizleistung fehlt.

    Was ist denn mit den Klimaanlagen in Häusern? Da wird auch nichts gewartet. Alles andere ist Geldmacherei.

    Viele Grüße

    Markus


                                                                                                                             

    Renault Megane Equilibre EV60 220hp optimum charg - Arktis-weiß

  • Also, die Klimaanlage bei meinem alten Ford Focus, Baujahr 2003, ist irgendwie alle 2-3 Jahre ausgefallen, die haben dann so ein Additiv eingefüllt um undichte Stellen zu finden und einmal war auch der Kompressor kaputt. Ford-Händer meinte auch, Klimawartung wäre unnötig, es reicht was zu tun wenn es nicht mehr geht. Beim 2016er hab ich dann aber immer mit der Inspektion (die im März war) zusammen mit Räderwechsel die Klimawartung gemacht, da war dann auch wirklich nix mit der Klimaanlage (dafür andere Baustellen). Beim Megane hab ich 5 Jahre Garantie über Wartungspaket, danach schaue ich mal.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ganz so einfach ist es vermutlich nicht. Bei den Zoe sind einige Fälle bekannt, bei denen sich der Kompressor selbst geschreddert hat und die Späne im gesamten Leistungssystem verteilt waren. Alles musste ausgetauscht werden, Reparaturkosten lagen teils bei über 10.000 EUR. Unklar ist, ob fehlendes Kältemittel die Ursache war. Einige Betroffene berichteten von nachlassender Heiz-/Kühlleistung und/oder ungewöhnlichen Geräuschen.

    Ich halte es wie Aideron : nach Ablauf der Garantieverlängerung werde ich vorsorglich alle zwei Jahre einen Klimaservice machen lassen. Ist wahrscheinlich kostengünstiger als eine Reparatur.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Wenn die Kühlleistung nachlässt, dann schnell zum Service fahren. Das Kältemittel verschwindet nicht von heute auf morgen aus dem Kreislauf. Ohne Kältemittel hat der Kompressor keine Schmierung mehr, dann zerlegt es ihn natürlich.

    Viele Grüße

    Markus


                                                                                                                             

    Renault Megane Equilibre EV60 220hp optimum charg - Arktis-weiß

  • Seltsamerweise habe ich in den Serviceplänen nichts dazu gefunden. Der Tausch der Kühlflüssigkeit alle 6 Jahre klingt nicht danach.

    Ist die Wärmepumpe wartungsfrei? Ich würde mich wundern.

    Das ist schon seit vielen Jahren der Normalfall, dass Klimaanlagen wartungfrei sind.

    Ich bin 33 Jahre Volvos mit Kühlanlagen gefahren und so was gab es nicht. Die Kühl-

    kreisläufe sind hermetisch abgeschlossen. Auch die letzten Renaults meiner Frau kannten

    das nicht.

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Ganz so einfach ist es vermutlich nicht. Bei den Zoe sind einige Fälle bekannt, bei denen sich der Kompressor selbst geschreddert hat und die Späne im gesamten Leistungssystem verteilt waren. Alles musste ausgetauscht werden, Reparaturkosten lagen teils bei über 10.000 EUR. Unklar ist, ob fehlendes Kältemittel die Ursache war. Einige Betroffene berichteten von nachlassender Heiz-/Kühlleistung und/oder ungewöhnlichen Geräuschen.

    Ich halte es wie Aideron : nach Ablauf der Garantieverlängerung werde ich vorsorglich alle zwei Jahre einen Klimaservice machen lassen. Ist wahrscheinlich kostengünstiger als eine Reparatur.

    Das mit der Zoe hat mir ungelogen die Verkäuferin bei Renault hier als Grund für die Garantieverlängerung genannt, ist einem Kunden passiert nach 2,5 Jahren. Ich hätte bei so was mindestens auf Kulanz gehofft.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Das mit der Zoe hat mir ungelogen die Verkäuferin bei Renault hier als Grund für die Garantieverlängerung genannt, ist einem Kunden passiert nach 2,5 Jahren. Ich hätte bei so was mindestens auf Kulanz gehofft.

    Seltsam, auch mir wurde genau dieses Beispiel genannt, um mir die Garantieverlängerung schmackhaft zu machen. 🤔🤔.

    Meinen Audi A2 habe 16 Jahre gefahren, ohne irgend einen Klimaservice. Beim Verkauf funktionierte die Klima immer noch einwandfrei

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Seltsam, auch mir wurde genau dieses Beispiel genannt, um mir die Garantieverlängerung schmackhaft zu machen. 🤔🤔.

    Meinen Audi A2 habe 16 Jahre gefahren, ohne irgend einen Klimaservice. Beim Verkauf funktionierte die Klima immer noch einwandfrei


    Hmm, ich glaube wir sind hier etwas auf der Spur.


    Die Garantieverlängerung hatte ich so oder so vor, hatte sowas nie bei meinen Ford Autos und da war immer was nach 3 bis 4 Jahren. Und Garantie auf 5 Jahre verlängern und Inspektionen im Preis mit drin passt vom Preis. Aber die Geschichte mit der Zoe ist vlt ein Beispiel was sie alle nennen weil es irgendwo mal passiert ist?

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Aber die Geschichte mit der Zoe ist vlt ein Beispiel was sie alle nennen weil es irgendwo mal passiert ist?

    Oder weil es bei den Verkäfer Schulungen als Beispiel verwendet wird wie man die Garantieverlängerung einem Kunden schmackhaft macht.... :) :) :)

    Grüße aus Duisburg


    Olaf


    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp, Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz, Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in Wagenfarbe, abnehmbare AHK und Ganzjahresreifen.

    Bestellt 5. Dez. 2022, Lieferung soll laut APP zwischen 04.-14.März. 2023 erfolgen.

    Abholung am 06.03.2023