Ist keine Klimanlagen- bzw. Wärmepumpen-Wartung nötig?

  • Oder weil es bei den Verkäfer Schulungen als Beispiel verwendet wird wie man die Garantieverlängerung einem Kunden schmackhaft macht.... :) :) :)

    Vermutlich auch. Ich hatte den Termin mit der Verkäuferin aber ja extra um das abzuschließen, mich hätte sie nicht überzeugen müssen. Generell war bei den 2 anderen Neuwagen die ich vor dem Megane hatte immer was nach 3 bis 4 Jahren, so gesehen würde ich da immer zu raten zumal ja auch 5 Wartungen im Preis drin sind (bzw mit Pech 4 Wartungen?).

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ich habe es auch für 5 Jahre mit allem abgeschlossen.

    Hatte ich bei meinen vorherigen fahrzeugen auch immer gemacht.

    Es ist einfach ein beruhigendes Gefühl, 5 Jahre sich über nichts am Auto Sorgen machen zu müssen....

    Grüße aus Duisburg


    Olaf


    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp, Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz, Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in Wagenfarbe, abnehmbare AHK und Ganzjahresreifen.

    Bestellt 5. Dez. 2022, Lieferung soll laut APP zwischen 04.-14.März. 2023 erfolgen.

    Abholung am 06.03.2023

  • Hallo,


    keine Klimaanlage ist so dicht, dass kein Kältemittel diffundiert:


    • bei Systemen mit einem Verdampfer: die Leckagerate der Klimaanlage nicht mehr als 40 Gramm pro Jahr fluorierte Treibhausgase beträgt.
    • bei Systemen mit zwei Verdampfern: die Leckagerate der Klimaanlage nicht mehr als 60 Gramm pro Jahr beträgt.

    Eine laufende Wartung des Kältekreislaufs ist bei Renault im Serviceplan nicht vorgesehen.

    Wird was außerhalb der Garantie defekt und es geht um Kulanz, ist das Thema regelmäßige Wartung der Klimaanlage wiederum schon ein Thema. Das sind Erfahrungswerte aufgrund einer Kostenübernahme eines neuen Kondensators auf Kulanz.


    Ich lasse alle zwei Jahre im Frühling das Kältemittel absaugen und neu auffüllen. Bei heißem Wetter weit über 30 Grad spürt man jedes fehlende Gramm Kältemittel, finde ich.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Kann ich nur Unterschreiben.

    Auch lt. ChemKlimaSchutzV. ist, je nach Füllmenge der Anlage in t CO2-Äquivalent, eine Jährliche Dichtheitskontrolle durchzuführen, hierbei darf der spezifische Kältemittelverlust von 1% nicht überschritten werden.

    Also geht man schon davon aus immer etwas Kältemittel ausströmt.

  • Hallo Cmuch,


    im Serviceplan ist eine jährliche Druckprüfung nicht vorgesehen.


    Ich gehe davon aus, dass die 40 Gramm Regel typrelevant ist.

    Ein durch Steinschlag zerstörter Kondensator wäre ja demzufolge ein verbotenes Ereignis und dürfte gar nicht möglich sein.

    Heutzutage müssen Bauteile leicht und billig sein. Wie stabil waren die Klimaleitungen, Verdampfer und Kondensatoren aus Messing und/oder aus Kupfer aus vergangenen Zeiten, wo auch noch Flügelzellenkompressoren eingesetzt wurden?

    R12 hat eine andere Geschichte.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom