Google Maps Navigation funktioniert nicht mehr, Karte teilweise leer

• Hallo zusammen,

Es ist mal wieder soweit dass ich den Kauf extrem bereue.

Morgen soll es von Essen an die Ostsee gehen. Weil die Ladeplanung in meinem Megane (Bj.11/2022) so mies ist, wollte ich das heute schon mal einplanen.

Aber Google schlug falsche Ziele aus der offline Karte vor, obwohl die Adresse im Display richtig wiedergegeben wird.

Die Google Maps Karte ist auch östlich von Hamburg und im südlichen DE leer.

Der "Support" aus der App konnte mit nicht helfen. Evtl. bekomme ich übermorgen! einen Rückruf.

Komischerweise verbindet sich auch Android Auto nicht mehr. Statt AA-Symbols wird nur das Telefonsymbol angezeigt.

Ich bin es echt so satt. Nun werden wir wohl wieder mit dem alten Diesel fahren...

Weiß einer Rat?

Vielen Dank vorab!

MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp Optimum charge

Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl, F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe, Lederpolster Riviera in Sand grau, abnehmbare AHK

Elon wer?

• Ja habe ich.

Anderes Profil von meiner Frau geladen, half auch nichts.

Dann habe ich versucht einen weiteren Fahrer anzulegen. Dann kam irgendwann die Meldung dass mit Google nicht kommuniziert werden kann.

Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl, F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe, Lederpolster Riviera in Sand grau, abnehmbare AHK

Elon wer?

• Du schreibst „aus der Offline Karte“. Ich hatte mal unterwegs das Problem, dass Google mitten in der Navigation von online auf offline geschaltet hat und auch keine Zwischenziel mehr angezeigt hat. Da kam auch die Meldung, dass mit Google nicht kommuniziert werden kann. Ich habe dann auf einem Parkplatz mehrmals das System neu gestartet und irgendwann hat es wieder funktioniert. Wie das genau passiert ist, konnte ich nicht mehr nachvollziehen und seitdem kam es auch nicht mehr vor.

Hast Du schon mal im internationalen Forum geschaut, ob da eine Lösung zu finden ist https://www.meganeelectricforums.com/

Renault Megane E-Tech EV60 Iconic mit allem außer scharf, Nachtblau

Auslieferung 07/2023

• Du schreibst „aus der Offline Karte“. Ich hatte mal unterwegs das Problem, dass Google mitten in der Navigation von online auf offline geschaltet hat und auch keine Zwischenziel mehr angezeigt hat. Da kam auch die Meldung, dass mit Google nicht kommuniziert werden kann. Ich habe dann auf einem Parkplatz mehrmals das System neu gestartet und irgendwann hat es wieder funktioniert. Wie das genau passiert ist, konnte ich nicht mehr nachvollziehen und seitdem kam es auch nicht mehr vor.

Ja ich hatte auch schon die Hoffnung, dass Google sich wieder findet. Ich habe es nun seit heute mittag viermal mit zeitlichem Abstand versucht, leider erfolglos.

Und dass ich hier in Essener Süden keinen Empfang mehr habe glaube ich nun auch nicht.

Elon wer?

• Ich habe mal bei Polestar geschaut und dort gab es auch Probleme mit Google.

Google Maps zeigt keine Karte in beiden Displays
    Zusammenfassung Kartenanzeige in beiden Displays geht immer wieder weg. Ich habe dieses Problem seit dem 18.11.2021, morgens eingestiegen und es ging los.…
    polestar.fans

Dort wurde der Cache & Data gelöscht. Und die Updates gelöscht. Wie das beim Megane funktioniert, weiß ich aber nicht.

Beim Polestar haben sie Google Maps über den Playstore deinstalliert und wieder installiert. Danach war das Problem behoben.

Renault Megane E-Tech EV60 Iconic mit allem außer scharf, Nachtblau

Auslieferung 07/2023

Einmal editiert, zuletzt von Gopas ()

• Ich habe mal bei Polestar geschaut und dort gab es auch Probleme mit Google.

https://polestar.fans/t/google…e-in-beiden-displays/8368

Dort wurde der Cache & Data gelöscht. Und die Updates gelöscht. Wie das beim Megane funktioniert, weiß ich aber nicht.

Beim Polestar haben sie Google Maps über den Playstore deinstalliert und wieder installiert. Danach war das Problem behoben.

Oh, ich weiß gar nicht ob man beim Megane einen Cache löschen kann. Updates auch nicht.

Muss ich morgen früh mal gucken.

Danke für den Tipp!

Elon wer?

• Am Besten mit dem Router zu Hause über WLan verbinden. Dann über Einstellungen ( Zahnrad ) in Offlinekarten gehen und alle Karten löschen. Anschließend den Bereich in dem du dich bewegst ( evt. ganz D im Display per Touch hoch ziehen und diese Karten laden ). Alternative kann du dich auch übers Handy per Bluetooth verbinden; kostet natürlich extrem viel Datenvolumen.

Ich hoffe ich habe dein Problem richtig verstanden und konnte hiermit etwas weiter helfen.

🇩🇪 Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

5 Jahre Sorgenfreipaket bis 70000 km.

Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

• Am Besten mit dem Router zu Hause über WLan verbinden. Dann über Einstellungen ( Zahnrad ) in Offlinekarten gehen und alle Karten löschen. Anschließend den Bereich in dem du dich bewegst ( evt. ganz D im Display per Touch hoch ziehen und diese Karten laden ). Alternative kann du dich auch übers Handy per Bluetooth verbinden; kostet natürlich extrem viel Datenvolumen.

Ich hoffe ich habe dein Problem richtig verstanden und konnte hiermit etwas weiter helfen.

Danke für den Tipp, ich versuche es mal über die Datenverbindung vom Handy, WLAN reicht nicht soweit.

Elon wer?

• Man glaubt es nicht, heute Morgen funktioniert es wieder ganz normal!

Ich weiß gerade nicht ob ich mich freuen oder ärgern soll.

Vielen Dank Euch allen für den Support! 😇

Elon wer?