Hallo,
Seit gestern Nachmittag hat mein Megane E-Tech irgendwie keine Internetverbindung mehr.
Der Batteriestatus wurde laut API vom Fahrzeug zuletzt am 2024-08-14 um 13:58:09 aktualisiert
und das Fahrzeug wurde zu der Zeit geladen, d.h. der Verbindungsabbruch muss kurze Zeit später passiert sein.
Seitdem funktionieren logischerweise auch die Apps im Auto nicht mehr.
Laut der Website von Orange (dem völlig überteuerten Internetanbieter) ist die Karte aber aktiviert und hat noch ~1,5GB Datenvolumen.
Bei meiner Suche im Internet bin ich darauf gestoßen, dass sich wohl bei älteren Renaults
gerne mal die TCU (ich vermute mal das ist der Fachbegriff für das Mobilfunkmodem) aufhängt.
Leider hat ein Reboot der Infotainmenteinheit (Normal und SafeBoot), sowie ein entfernen der beiden mit "Infotainment" gelabelten Sicherungen nichts gebracht.
Ich vermute mal die TCU hängt an einer anderen der zig unbeschrifteten Sicherungen
(Läuft ja auch Notruf drüber und ist damit Sicherheitsrelevant), doch ich konnte nirgends eine vollständige Beschreibung der Sicherungen finden
und auf gut Glück welche zu ziehen klingt mir nach einer doofen Idee.
Weiß jemand, welche Sicherung beim Megane E-Tech EV60 für die Mobilfunkverbindung zuständig ist ?
Gibt es eine Möglichkeit die integrierte (e-)Sim zu tauschen und einen vernünftigen Tarif zu nutzen (e.g. eine Partnerkarte für die 40GB aufm Handy) ?
----- oder alternativ ------
Gibt es eine Möglichkeit, das Infotainment dazu zu übereden WIFI auch im Standbyzustand aktiv zu lassen und für die App WIFI zu benutzen ?
Mit freundlichen Grüßen,
Thalhammer