Keine Internetverbindung / X in Symbolleiste

• Hallo,

Seit gestern Nachmittag hat mein Megane E-Tech irgendwie keine Internetverbindung mehr.

Der Batteriestatus wurde laut API vom Fahrzeug zuletzt am 2024-08-14 um 13:58:09 aktualisiert

und das Fahrzeug wurde zu der Zeit geladen, d.h. der Verbindungsabbruch muss kurze Zeit später passiert sein.

Seitdem funktionieren logischerweise auch die Apps im Auto nicht mehr.

Laut der Website von Orange (dem völlig überteuerten Internetanbieter) ist die Karte aber aktiviert und hat noch ~1,5GB Datenvolumen.

Bei meiner Suche im Internet bin ich darauf gestoßen, dass sich wohl bei älteren Renaults

gerne mal die TCU (ich vermute mal das ist der Fachbegriff für das Mobilfunkmodem) aufhängt.
    Leider hat ein Reboot der Infotainmenteinheit (Normal und SafeBoot), sowie ein entfernen der beiden mit "Infotainment" gelabelten Sicherungen nichts gebracht.

Ich vermute mal die TCU hängt an einer anderen der zig unbeschrifteten Sicherungen

(Läuft ja auch Notruf drüber und ist damit Sicherheitsrelevant), doch ich konnte nirgends eine vollständige Beschreibung der Sicherungen finden

und auf gut Glück welche zu ziehen klingt mir nach einer doofen Idee.

Weiß jemand, welche Sicherung beim Megane E-Tech EV60 für die Mobilfunkverbindung zuständig ist ?

Gibt es eine Möglichkeit die integrierte (e-)Sim zu tauschen und einen vernünftigen Tarif zu nutzen (e.g. eine Partnerkarte für die 40GB aufm Handy) ?
    ----- oder alternativ ------
    Gibt es eine Möglichkeit, das Infotainment dazu zu übereden WIFI auch im Standbyzustand aktiv zu lassen und für die App WIFI zu benutzen ?

Mit freundlichen Grüßen,
    Thalhammer

• Ja, den Post hab ich auch grade gesehen. Die Fragen sind aber vermutlich trotzdem interessant, immerhin ist es

ja nicht das erste mal, dass die OpenRLink (was genau ist da eigentlich open dran ?) hängt.

Nur weil Renault unfähig ist seine Server funktionsfähig zu halten sollte aber doch der Internetzugang für Spotify/maps/etc trotzdem funktionieren oder leiten die das über eine Art VPN ?

Von der in der heutigen Zeit völlig Weltfremden Preisgestaltung von Orange mal ganz zu schweigen.

• Für Maps, Google Assistant, die Appanbindung bzw. die Connected Services und Updates benötigt man keinen Tarif von Orange. Das ist 5 Jahre inklusive. Das X sollte also auch ohne gebuchten Tarif nicht erscheinen.

Ein Austausch der integrierten SIM ist nicht möglich. Wenn man einen anderen Tarif nutzen will, dann muss man via Wifi oder Bluetooth über das Smartphone oder einen LTE-Stick gehen.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Geiches Problem bei meinem Meggi seit heute Morgen. :S

Megane e-tech Electric Techno EV60 220hp optimum charge mit H/K Audio. EZ 11/2022. Ehemaliger Händlervorführer. Seit 05/2023 bei mir.

OpenRLink 2.1.2 OTA seit 19.03.2024

BEV Fahrer seit 2018. Zoe PH1 40kWh 2018 - 2020 // Zoe PH2 2020 - 2023 52kWh // Megane e-tech Electric seit 05/2023 60kWh

Ich lade niemals wieder am T-SuC!

• Mir wurde eben von Renault via Whatsapp-Chat bestätigt, dass es ein generelles Problem ist, also vermutlich nichts am Auto kaputt, sondern nur inkompetente Entwicklerkollegen.

> Ein Austausch der integrierten SIM ist nicht möglich. Wenn man einen anderen Tarif nutzen will, dann muss man via Wifi oder Bluetooth über das Smartphone oder einen LTE-Stick gehen.

Das ist schade, aber solange Orange nur für die Funktionen benötigt wird die verwendet werden, während das Auto an ist, spielt es ja keine Rolle ob WLAN oder interne SIM.
    Ich werde mir dann eine Partnercard für mein Handy und einen LTE Router besorgen.
    Kostet zwar das selbe, funktioniert aber dafür zuverlässig und mit wesentlich mehr Datenvolumen.
    Vielleicht findet sich sogar einer mit eingebautem GPS/OBD, dann bekomme ich in meiner Owntracks App wenigstens Liveupdates und nicht nur wenn das Auto abgeschaltet wird.

• Das ist schade, aber solange Orange nur für die Funktionen benötigt wird die verwendet werden, während das Auto an ist, spielt es ja keine Rolle ob WLAN oder interne SIM.

Das hängt nicht davon ab, ob das Auto eingeschaltet ist oder nicht. Den Orange-Datentarif (oder einen anderen externen Tarif) braucht man nur für geladene Apps aus dem Play Store. Also Spotify, Vivaldi Browser oder ähnliches. Alles andere ist wie gesagt 5 Jahre inklusive.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Das hängt nicht davon ab, ob das Auto eingeschaltet ist oder nicht.

Was ich damit meinte ist, dass ich ein Problem hätte wenn der Orangetarif auch verwendet wird während das Infotainment schläft, da dann ja die WLAN Verbindung gekappt wird.
    Aber wenn das wirklich nur für nachinstallierte Apps gebraucht wird, dann flattert bei denen vermutlich bald meine Abokündigung ins Haus. Weil 5,99€ for 3GB sind lächerlich und obendrein hab ich auch noch eine Mastercard nur weil die kein PayPal akzeptieren.

Vieleicht weißt du darüber auch bescheid:
    Gibt es eine Möglichkeit auf dem Android eigene Apps zu installieren ?
    Wenn ich den Developermodus aktivieren will kam damals eine Meldung ich solle einen USB Stick mit irgendeinem Code einstecken.

Ich geh mal davon aus das Infotainment hat nicht irgendwo nen Ethernetport zum Anlöten und USB Ethernetadapter gehen vermutlich auch nicht, hab ich recht ?