Keine Internetverbindung / X in Symbolleiste

• Ich hatte nicht mitbekommen, dass wir offline sind. Erst im Stau, ansonsten hätte ich vorher einen Hotspot aufgemacht. 🤷 Mal schauen, ob ich es zum generellen Standard machen muss. Nun gut, dann eben Geduld, aufmerksamer werden und das schlechte Timing abhaken. Danke für eure Anmerkungen. 😊

Ansonsten ist das Auto der Hammer. 😁

Renault Megane E-Tech 100% elektrisch | Techno EV60 220hp | Winter Komfort-Paket | Augmented Vision & Advanced Driving Assist-Paket | Abnehmbare AHK | Ganzjahresreifen | Arktis-Weiß

Fertigung 03.07.2024 | EZ 01.08.2024

• Ich hab jetzt nicht alle 13 Seiten durchgeblättert, aber wieso nutzt ihr nicht übergangsweise Android Auto oder Car Play? Das ist denkbar gut integriert, sodass man den Unterschied kaum merkt. Zieht auch nur das nötigste an Datenvolumen. Fixt zwar nicht die Schildererkennung, aber Navi ist dadurch wieder top.

• Seit letzten Donnerstag (Vormittag) bis heute Abend (Sonntag), keine Internetverbindung. Musste somit meinen Kurzurlaub mit ca. 1 450 km mit einem persönlichen Hotspot vom Handy arbeiten, was allerdings reibungslos funktionierte. Nur die App wäre ein paar Mal schon nützlich gewesen um den Ladezustand abzufragen. App lässt isch zwar starten, aber zeigt noch die Daten vom letzten Donnerstag (früh) an.

Bin Mal gespannt wann es wieder gehen wird.

• Moin in die Runde,

was ich ehrlich gesagt nicht verstehe:

• Das System ist über mein Handy (Hotspot) perfekt mit dem Internet verbunden
    • Orange SIM geht nicht, aber egal 100% Verbindung mit dem Internet
    • Warum sind dann die Renault Server nicht erreichbar, die werden ja wohl nicht über eine Mobilfunkkarte an das Internet angebunden sein?

Eigentlich müsste doch bei einer einwandfreien Internetverbindung ALLES funktionieren?

Oder mache ich da ein Denkfehler?

MfG

oskarfox

...ich bin VOLLHYBRID -> 8 Zylinder und 100% Elektrisch :D Audi RS7 Performance 2018 / Renault Megane E-TECH 100% E TECHNO EV60 220hp optimum charge 08/2022

...und Cabrio fahre ich auch gern 8) Audi A3 Cabrio 2.0 TDI Quattro

• Ich hab jetzt nicht alle 13 Seiten durchgeblättert, aber wieso nutzt ihr nicht übergangsweise Android Auto oder Car Play? Das ist denkbar gut integriert, sodass man den Unterschied kaum merkt. Zieht auch nur das nötigste an Datenvolumen. Fixt zwar nicht die Schildererkennung, aber Navi ist dadurch wieder top.

Machen doch die meisten.

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• So weit ich das durch Beobachtungen bei dem Ausfall beurteilen kann, werden die Renault Connected Services systemintern nur über die ESIM abgewickelt. Das ist vermutlich so gewollt und ist wahrscheinlich unter anderem auch kaufmännisch motiviert, denn ohne bezahlten ESIM Vertrag (und nur einem Handy mit Internet) laufen die Dienste eben nicht :saint:

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• So weit ich das durch Beobachtungen bei dem Ausfall beurteilen kann, werden die Renault Connected Services systemintern nur über die ESIM abgewickelt. Das ist vermutlich so gewollt und ist wahrscheinlich unter anderem auch kaufmännisch motiviert, denn ohne bezahlten ESIM Vertrag (und nur einem Handy mit Internet) laufen die Dienste eben nicht :saint:

Ich behaupte mal ein Grund ist, die Authentifizierung gegen den Renault Server.

Sie werden sicherlich nicht nur auf den Nutzernamen und Passwort setzen von dem Besitzer.

Deshalb wird es sicherlich im System direkt über die ESim von Orange geroutet. So kann man die Varianten gut filtern. Gleichzeitig, kann eine Geo Location Filterung stattfinden. —> bedeutet, der Nutzer kann nicht jetzt in Deutschland sein und 30 Minuten später in einem anderen Land 5000km weg

• Wuppertal und Remscheid auch noch offline. Hotspot geht natürlich, aber Ortseingang und Tempolimits aus Maps, Kreisverkehr und sowas werden nicht angezeigt damit und auch nicht beim ACC berücksichtigt. Auto fährt halt dann bergab mit ACC bei eingestellten 50 stur 50 und passt nix an die Umgebung an.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.