bei mir seit vorgestern auch der fall. hardreset hat auch nichts gebracht. was ich interessant finde, ist das in der verbindungsübersicht manchmal eine Netz, jedoch keine Internetverbindung hergestellt werden kann
Keine Internetverbindung / X in Symbolleiste
-
-
Naja, vielleicht ist das eine umfangreiche Serviceaktion ( Erweiterung / Umstellung / implementieren von Sicherheitsgateways .. kurzum ein Neudesign der Serverlandschaft und das Ganze redundant auslegen).
Sollte das so sein, dann läuft sowas in den ersten Tagen sehr selten rund ( dauert bis sich die Gatewaysysteme / Server synchronisiert haben ).
Ziel solcher Aktionen ist natürlich bessere Stabilität, Datensicherheit und ausreichend Kapazität für die nächsten Jahre.
Ich hoffe mal, dass dies der Grund ist.
Ansonsten kann die Ursache auch ein fehlerhaftes Firmwareupdate an einem zentralen System sein.
Ich war jahrelang (bis vor Kurzem) bei einem großen Softwarehaus und Provider in diesem Bereich tätig… darum oben stehende Vermutung.
Geben wir der IT bei Renault die Chance ein stabiles System aufzubauen und ärgeren uns nicht, wenn noch nicht Alles rund läuft.
Ich bin zuversichtlich, dass die das in den nächsten Monaten stabil hin bekommen.
Ansonsten läuft dort wirklich etwas schief.
-
sowas gehört von vornherein redundant geplant. es ist ein service für den manche leute bezahlen. sowas geht wirklich nicht
-
Geben wir der IT bei Renault die Chance ein stabiles System aufzubauen und ärgeren uns nicht, wenn noch nicht Alles rund läuft.
Renault hatte IMHO mehr als genug Zeit ein stabiles System aufzubauen.
Das System existiert ja nicht erst seit dem Megane E-Tech sondern ist in der Form schon mindestens 4 Jahre in Verwendung.
Davon abgesehen ist es jetzt auch nicht grade ein Hexenwerk einen MQTT Server + WebAPI (recht viel mehr ist ja nicht)so zu designen, dass es halbwegs skaliert und nicht direkt down geht wenn einer nen Softwareupdate macht.
Klar bin ich dafür Ihnen Zeit zu geben (recht viel alternative haben wir ja auch nicht), aber wenn man schon sowas plant, danngibt es davor I.d.R. irgendeinen Hinweis auf das Wartungsfenster, etc..
-
Ok, ich oute mich jetzt mal als Nörgler in dieser Diskussion.
Ihr seid anscheinend alle Programmierer und Netzwerk Fachleute, da ihr genau wisst was alles gemacht gehört damit es funktioniert.
Das ist noch immer ein Auto und es fahrt auch ohne die App.
Es mag durchaus nicht zufriedenstellend sein, wenn etwas nicht funktioneret, wie es soll. Und das mit der Redundanz ist bei dem Sicherheitslevel etwas hochgegriffen. Für die Kundenzufriedenheit sicherlich ein positiver Effekt, wenn eine Redundanz da wäre, aber notwendig sicher nicht.
Wichtig ist, dass das Auto fahrt und diese Routinen sicher sind, sowohl von Mensch als auch Maschine.
-
Klar ist es nicht wirklich wichtig, ob diese Dienste funktionieren.
Das Auto fährt auch noch, aber nicht mehr gleich, zumindest hat meiner gestern Kurven nicht mehr erkannt, die er vorher langsamer durchfahren hat, da muss man dann gut aufpassen.
Aber das muss man im Megane natürlich sowieso immer tun...
-
Meiner hat seit gestern das x.
Bei NIO auch die gleichen Probleme. Alle Fahrzeuge ohne Internet seit gestern. Auch NIO verwendet Orange als Provider.
Swap der Akkus geht dadurch auch nicht. Ganz schön was los in der Community.
-
zumindest hat meiner gestern Kurven nicht mehr erkannt, die er vorher langsamer durchfahren hat, da muss man dann gut aufpassen
Der Fahrer sollte nie die gebotene Vorsicht außer Acht lassen. Dazu gehört auch, sich nicht auf (potentiell unsichere) Assistenten zu verlassen, sondern selbst die Kontrolle zu behalten (wozu einen das Auto bei so einem Verhalten auch visuall auffordert).
-
-
Hat sich bei euch schon etwas getan. Oder muss ich irgendetwas starten?
Immerhin ist jetzt unter Einstellungen bei Internet die erste Verbindung wieder grün