Bei mir in Hamburg funktioniert es wieder.
Keine Internetverbindung / X in Symbolleiste
-
-
Die Wiederherstellung der Konnektivität hat doch überhaupt nichts mit dem Standort zu tun. Meine Frau fährt unsere Zoe, die war ebenfalls betroffen. Seit Sonntag ist die wieder online, mein MeganE immer noch nicht. Und durch Zufall wohnen wir an der selben Adresse.
-
Bei mir geht es seit heute Mittag wieder alles 1a.
-
Bin am Sonntag um 8 Uhr vom hohen Norden gestartet und gegen 18 Uhr im tiefen Süden wieder eingetroffen. Keine Konnektivität bzw. nur über den WLAN Hotspot via Funktelefon. Somit war das Navigieren mit Echtzeit Straßenauslastung problemlos gegeben.
Dann die Überraschung: 5 km vor der heimischen Garage kam auf einmal der Online-Pfeil. Somit dachte ich, alles ist wieder gut.
Weit gefehlt: Ca. eine Stunde später war wieder alles down. Immerhin kommt nun in der APP nicht mehr, dass mein Auto 85 % Ladung hat, sondern nur noch 22 %.
Nach ein paar Tagen endlich mal ein Kontrastprogramm - leider auch falsch- das Auto hat inzwischen nämlich wieder heimischen Strom bekommen.
Kurzum: Es tut bei mir immer noch nicht. -
Komisch, ich fahre gerade, mit Pfeil, ohne x.
Das ist seltsam. Eben kontrolliert. Weiterhin offline. Scheint nicht nur vom Ort abzuhängen. Wer weiß. Hoffentlich ist das Problem bald behoben. Es nervt langsam. Klar das Auto fährt, aber trotzdem kein gutes Gefühl
-
Hab den Eindruck das einer bei Orange im Support sitzt und per Tick Tack To die Autos händisch freischaltet
Bei mir ist seit dem 14. der Renault offline
-
Meiner war auch offline seit Mittwoch letzte Woche ca. 22 Uhr.
Jetzt heute um 15 Uhr losgefahren und die Online Verbindung war wieder da, Pfeil im Verbindungssymbol oben links, und in der App stand der Ladezustand und Zeitstempel entsprechend wieder korrekt.
Also alles wieder OK?
Beim Support hatte ich am Wochenende eine Anfrage abgesetzt und (sinngemäß) die Antwort bekommen dass es sich um einen großflächigen Totalausfall handelt und mich um Geduld gebeten.
Es kam dort auch die Anweisung, alles zurückzusetzen und neu einzurichten, was ich glücklicherweise nicht gemacht habe. Es scheint dies nicht notwendig zu sein!
Doch dann auf der nächsten Fahrt gegen 18 Uhr war wieder keine Verbindung möglich.
Also doch noch nicht alles OK....
Für mich ein klares Zeichen dass dran gearbeitet wird und dass ich einfach noch ein bisschen weiterhin Geduld aufbringen muss!
Wenn ich im Auto die Online Verbindung benötige (Navi Live Daten, Spotify, ...) mache ich das über Tethering, und die App tut solange halt nix sinnvolles.
-
Ich hab dann mal meinen Ärger in Worte gefasst und eine Antwort auf die Mail zu meiner Fall-Nummer verfasst, erhoffe mir nicht ernsthaft eine Antwort aber man fühlt sich besser
:
Sehr geehrte Damen und Herren,
leider nach wie vor Offline - damit funktionieren jetzt seit 5 Tagen vertraglich zugesicherte Funktionen nicht.
Über meine Telekom Mobilfunkkarte habe ich eine einwandfreie und 100% stabile Verbindung ins Internet.
Ist mir eigentlich ganz egal ob Orange ein Problem hat.
Aus meiner Sicht hat Renault unverständlicherweise die Serveranbindung an die im Fahrzeug verbaute ESim von Orange gekoppelt.
Ich habe eine funktionierende Datenverbindung, Renault kann vertragliche Leistungen (s.u.) nicht erfüllen.
Insbesondere die automatische Erkennung der Geschwindigkeiten und Straßenverläufe funktioniert nicht - um so schlimmer, daß es beim Verbindungsverlust noch nicht mal eine Warnung gab.
Die App kann nicht auf das Fahrzeug zugreifen, keine Infos beim Laden, keine Vorklimatisierung, etc....
Ich bitte um Mitteilung, wie Renault gedenkt den mir entstandenen Schaden auszugleichen.
Weiterhin bitte ich um eine Mitteilung, inwieweit sich vielleicht mal jemand Gedanken macht, dass diese technische Lösung absolut unpraktikabel ist.
Geld für Services nach Ablauf des Vertrages kann man auch "generieren" ohne die Identifizierung über die Orange Esim durchzuführen.
Das können selbst meine Audi Fahrzeuge von 2017.....völlig problemlos und ich entscheide welcher Internetanbieter.
Ich hab mir diese Woche den neuen Renault Rafale angeschaut, da der demnächst verfügbare E-Tech Plugin Hybrid 300 4x4 für mich ein äußerst interessantes Fahrzeug darstellt - aber 60.000 € für diesen IT- Murks (Google ist super implementiert, ich meine diese völlig unnötige Problematik durch die Anbindung/Authentifizierung über die Orange ESim ID) wird es nicht noch einmal geben, Sorry.
In 2 Jahren mehrfache Ausfälle des Systems, mal Stunden, mal einen Tag, jetzt 5 Tage - unakzeptabel.
Renault sollte mal die Foren lesen - so vergrault man Kunden.
Gerne führe ich auch eine Diskussion (auf englisch) mit einem Verantwortlichen für diese Sparte - kann da gerne aus meiner 40jährigen IT-Erfahrung mit vernetzten System plaudern.
Mit freundlichen Grüßen
(Vertragsübersicht ECall-Notrufsystem (bis 2052) - Pack connectes driving, Remote services pack, Pack Navigation, Automatsiches Upgrade, jeweils bis 2027 hab ich angefügt....)
Gruß
Oskarfox
-
-
Mein Karre ist seit gestern 5.30 Uhr wieder online, und das ohne ständige Verbindungsabbrüche. Wieso funktioniert es dann bei anderen nicht? Verstehe ich nicht.