Ich bin auch seit dem 14.08. betroffen und bei mir funktioniert es auch noch nicht (Osnabrück / Bielefeld).
Keine Internetverbindung / X in Symbolleiste
-
-
Off
-
Seid 13.08. offline
-
Es bleibt spannend.
-
Gestern Abend und heute Früh hat es wieder gefunkt. Nach der Arbeit ins Auto und wieder X. Das ist doch zum kotzen.
-
Posten wir jetzt munter Bildchen?
-
Ich hatte meinen gestern zufällig in der Inspektion und hatte das Problem mitgegeben.
Die Antwort des Autohauses war , dass
(1) es ein Problem mit Servern bei Renault gibt
(2) sie da im Moment nichts machen können
(3) es mehrere Tausend Autos betrifft (was man ja hier an der Aktivität bestätigt bekommt)
(4) man hofft, dass sich das in ein paar Tagen wieder von alleine löst
(5) es aber auch sein kann, dass dafür ein Update eingespielt werden muss (ob das so sein wird und wann es verfügbar ist, konnte man aber nicht sagen)
Es wurde mir geraten, mich noch einmal zu melden, wenn das Problem in ein paar Tagen weiterhin besteht und wegen dem Update zu fragen. Da es hier einige gibt, bei denen es wieder funktioniert, hoffe ich, dass das wahrscheinlich nicht nötig wird, es ist aber sicher auch kein regionales Problem, weil einige hier bei mir in der Gegend gemeldet haben, dass es wieder geht, bei mir aber noch nicht. Wahrscheinlich ist daher erst einmal abwarten angesagt.
-
Ich hab dann mal meinen Ärger in Worte gefasst und eine Antwort auf die Mail zu meiner Fall-Nummer verfasst, erhoffe mir nicht ernsthaft eine Antwort aber man fühlt sich besser
:
Sehr geehrte Damen und Herren,
leider nach wie vor Offline - damit funktionieren jetzt seit 5 Tagen vertraglich zugesicherte Funktionen nicht.
Über meine Telekom Mobilfunkkarte habe ich eine einwandfreie und 100% stabile Verbindung ins Internet.
Ist mir eigentlich ganz egal ob Orange ein Problem hat.
Aus meiner Sicht hat Renault unverständlicherweise die Serveranbindung an die im Fahrzeug verbaute ESim von Orange gekoppelt.
Ich habe eine funktionierende Datenverbindung, Renault kann vertragliche Leistungen (s.u.) nicht erfüllen.
Insbesondere die automatische Erkennung der Geschwindigkeiten und Straßenverläufe funktioniert nicht - um so schlimmer, daß es beim Verbindungsverlust noch nicht mal eine Warnung gab.
Die App kann nicht auf das Fahrzeug zugreifen, keine Infos beim Laden, keine Vorklimatisierung, etc....
Ich bitte um Mitteilung, wie Renault gedenkt den mir entstandenen Schaden auszugleichen.
Weiterhin bitte ich um eine Mitteilung, inwieweit sich vielleicht mal jemand Gedanken macht, dass diese technische Lösung absolut unpraktikabel ist.
Geld für Services nach Ablauf des Vertrages kann man auch "generieren" ohne die Identifizierung über die Orange Esim durchzuführen.
Das können selbst meine Audi Fahrzeuge von 2017.....völlig problemlos und ich entscheide welcher Internetanbieter.
Ich hab mir diese Woche den neuen Renault Rafale angeschaut, da der demnächst verfügbare E-Tech Plugin Hybrid 300 4x4 für mich ein äußerst interessantes Fahrzeug darstellt - aber 60.000 € für diesen IT- Murks (Google ist super implementiert, ich meine diese völlig unnötige Problematik durch die Anbindung/Authentifizierung über die Orange ESim ID) wird es nicht noch einmal geben, Sorry.
In 2 Jahren mehrfache Ausfälle des Systems, mal Stunden, mal einen Tag, jetzt 5 Tage - unakzeptabel.
Renault sollte mal die Foren lesen - so vergrault man Kunden.
Gerne führe ich auch eine Diskussion (auf englisch) mit einem Verantwortlichen für diese Sparte - kann da gerne aus meiner 40jährigen IT-Erfahrung mit vernetzten System plaudern.
Mit freundlichen Grüßen
(Vertragsübersicht ECall-Notrufsystem (bis 2052) - Pack connectes driving, Remote services pack, Pack Navigation, Automatsiches Upgrade, jeweils bis 2027 hab ich angefügt....)
Gruß
Oskarfox
🇫🇷 Das Gelächter in Paris schallt bis hierher! 🇫🇷
-
(5) es aber auch sein kann, dass dafür ein Update eingespielt werden muss (ob das so sein wird und wann es verfügbar ist, konnte man aber nicht sagen)
Sollte das der Fall sein, wende ich mich an eine Verbraucherzentrale. Dann will ich die Kohle für das Orange-Datenpaket taggenau zurück haben.
Seit 16.08 ununterbrochen offline.
-
Bin auch betroffen, bin seit Tagen offline. Super nervig, wohne in München. Habe jetzt eben hier im Forum geschaut und bin erstaunt, wie viele betroffen sind. Krass. Ich hatte mal den gratis Orange-Tarif gebucht, das Angebot ist aber schon wieder länger abgelaufen. Bei mir geht es also um die Basis-Konnektivität, die ja 5 Jahre inkludiert ist - App-Angaben nicht aktuell, keine Vorklimatisierung möglich, Google Maps ohne Verkehrsmeldungen etc.