In Ahrensburg (Schleswig-Holstein) nach wie vor keine Verbindung. Mein Megane ist seit dem 14.08.2024, 16.08 Uhr offline.
Habe bei Renault schon nachgefragt, wie es mit einer Entschädigung aussieht. Bin auf die Antwort sehr gespannt.
In Ahrensburg (Schleswig-Holstein) nach wie vor keine Verbindung. Mein Megane ist seit dem 14.08.2024, 16.08 Uhr offline.
Habe bei Renault schon nachgefragt, wie es mit einer Entschädigung aussieht. Bin auf die Antwort sehr gespannt.
Schwäbische Alb / Zollernalbkreis immer noch
Kreis Mettmann seit 10.00 Uhr online. Aber App zeigt nichts an.
Gerade mit der Hotline telefoniert, die Zeit hätte ich mir auch sparen können. Antwort: wir wissen nicht wann die Störung behoben wird.
Danke.
Ja auch schon alles probiert. Sie wissen dass es eine Störung gibt und das sie Global ist aber sie wissen nicht wann es wieder funktioniert. Echt traurig.
Die gleiche Info habe ich auch eben von meinem Händler bekommen. Es liegt am Provider und der intern verbauten SIM-Karte, interessanterweise sind bei meinem Händler auch viele andere Modelle betroffen (Austral/Scénic/Espace). Von Renault gibt es keine offizielle Stellungnahme dazu, das ist schon krass. Laut meinem Händler wird "daran gearbeitet, das Problem zu lösen". Schaun mer mal...
Auf jeden Fall ist es ein externes Problem, man kann es sich also sparen, z.B. durch Zurücksetzen des Systems eine Lösung zu suchen.
Möglicherweise muss Renault auch alle Autos nach und nach bei Orange wieder anmelden, da ja auch sichergestellt sein muss, dass die Dienste nur so lange aktiv sind wie bezahlt. Beim Megane nicht das Problem, da ja 5 Jahre, aber halt auch ab Zulassung. Wenn das aus Gründen bei Orange neu eingepflegt werden muss dauert es auch.
Ich finde den Ausfall auch super nervig und beunruhigend, aber die Hotline jetzt nerven bringt auch nix leider. Würde mich da auch nur melden, wenn ich das Gefühl hätte dass es bei allen wieder geht nur bei mir nicht.
Habe bei Renault schon nachgefragt, wie es mit einer Entschädigung aussieht.
Wenn Du einen monetären Schaden konkret beziffern kannst, wird sich Renault sicher nicht sperren. Ich kann das nicht, weil mein Auto in der Zwischenzeit immer fuhr und lud und auch sonst keine Probleme machte.
Ich habe vor 2 Tagen geschrieben, dass die Internetverbindung bei mir im Saarland wieder in Takt ist. Allerdings, muss ich jetzt im Nachhinein sagen, immer mit mehr oder weniger langen Ausfällen.
Hier die schriftliche Antwort von Renault:
ZitatAlles anzeigenHallo, vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit der Renault Kundenbetreuung. Mein Name ist **********.
Gern haben wir Ihr Anliegen geprüft. In diesem Zusammenhang erreichte uns durch unsere Zentrale die Information, dass aktuell Störungen bei unserem Onlineprovider vorliegen, wodurch es bei einigen Automobilherstellern hinsichtlich der Onlineanbindung der Multimedia- und Fahrzeugsysteme zu Einschränkungen kommt und der Umstand dort momentan untersucht wird.
Hierbei sind wir zuversichtlich, dass die Ursache durch den globalen Provider zeitnah gefunden und behoben wird. Wir bedauern den gegenwärtigen Umstand und bitten Sie um etwas Geduld. Den Ausfall bitten wir vielmals zu entschuldigen.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. **********
SACHBEARBEITER KUNDENBETREUUNG /
DIREKTION QUALITÄT, KUNDENSERVICE & AFTERSALES
Teleperformance / Berlin – Betriebsstätte Hürth
Im Auftrag der Renault Deutschland AG
RENAULT DEUTSCHLAND AG
Peter-Huppertz-Straße 5, 51063 Köln
Tel.: +49 221 650 088 82
Es besteht also noch Hoffnung. Meine Meinung als Optimist.