Erfahrungen mit der Mobilitätsgarantie / Assistenzgarantie

  • Mitten auf der Autobahn bekam ich die Meldung "Laden nicht möglich" und der gelbe Schraubenschlüssel erschien im Display. Glücklicherweise war die Batterie ausreichend voll und ich konnte bis nach Hause fahren. Zu Hause rief ich gleich den Renault Assistenzservice über 01806 365 365 (Kostengünstige Alternative: 02232-737800) an. Dieser machte mir den Vorschlag den Wagen abzuschleppen und ein Ersatzfahrzeug zu organisieren. Leider informierte ich den Service, dass ich es noch bis in die Werkstatt schaffen würde und bat darum, mir am nächsten Tag den Ersatzwagen zeitnah (09.00h) in die Werkstatt zu liefern. Dies wurde aber abgelehnt, zunächst müsste überprüft werden, ob der Fehler nicht kurzfristig behoben werden könne. In der Werkstatt wurde mir dann mitgeteilt, dass sie total ausgebucht sind, und für eine Analyse vorerst keine Zeit hätten. Also versuchte ich den Ersatzwagen zu bekommen. Diese wurde mir zugesagt, würde aber dauern, einen genauen Termin könne man mir aber nicht nennen, ich würde eine SMS bekommen. Nach 3 Stunden und mehreren zwischenzeitlichen Rückfragen wurde mir das Fahrzeug für 15.00h versprochen. Glücklicherweise hatte die Werkstatt inzwischen den Fehlerspeicher ausgelesen und nach Zurücksetzen funktioniert alles wieder.

    Fazit: 1) 6h Wartezeit auf einen Ersatzwagen passt wirklich zu dem, was Renault in ihren Prospekten als Mobilitätsgarantie beschreibt :( . 2) Über einen Abschleppdienst wäre es vielleicht schneller gegangen 3) Lt. meiner Renault Werkstatt wird die Assistenzgarantie neuerdings von der Allianzversicherung zur Verfügung gestellt. Diese haben (derzeit noch?) Probleme mit der Organisation. Außerdem schicken sie i. d. R. keinen Renault Fachmann sondern den ADAC der solche Fehler nicht vor Ort lösen kann. Hat jemand andere Erfahrungen mit diesem Service gemacht?

  • Zunächst kann ich nur sagen, sei froh, dass es mit etwas Warten und Fehlerlöschen getan war - bei mir ging es bei identischer Fehlermeldung um Wochen.


    Kaum ein Hersteller schickt noch wirklich Autohausmitarbeiter los, weil nicht vorhanden, nicht bezahlbar. Also wird in ganz vielen Fällen ein ADAC/Assistance/ACE Partner oder ähnliches beauftragt. Ganz oft mit dem Auftrag Einschleppen zur nächsten (Vertrags-) Werkstatt. Starthilfe, Türöffnung usw. mal ausgenommen. Und da es dabei einen gewissen Gebietsschutz für die verschiedenen Hersteller/Versicherungen gibt, kann es da auch mal dauern, bis jemand kommt, auch wenn die Porsche Assistance anruft. Die sitzen ja nicht immer alle gelangweilt im Büro und trinken Kaffee. ;)

  • Hallo HVorndamme,


    wie es schon erwähnt wurde, wird ein Ersatzfahrzeug nur dann gewährt, wenn das Fahrzeug von der Assistance in die nächste Renault-Werkstatt eingeschleppt wird.


    Ist der abschleppende Unternehmen der ADAC, dann ist das erfahrungsgemäß zeitlich in einem überschaubaren Rahmen. Die Wartezeit hängt halt von der Anzahl und des Zeitaufwandes der anstehenden Einsätze ab…


    Das Eintreffen des Pannenfahrzeuges wurde telefonisch vorangekündigt. So konnte man sich in ein Restaurant begeben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Ich kann nur positives über die Mobilitätsgarantie berichten. Mein E-Tech hat auch das "Laden unmöglich" Problem nach 23 Tkm. Werkstatt angerufen und Wagen gleich hinbringen können. Ich bekam sofort einen neuen E-Tech mit knapp 2000 Km auf der Uhr. Nach 5 Tagen konnte ich das Fahrzeug wieder mit gelöschten Fehler abholen. Der Fehler ist im Klimakompressor, welcher prioritär neu bestellt wurde. Mir wurde gesagt, dass der Fehler erneut auftreten kann. Ich solle dann einfach vorbei kommen. 5 Tage später war der Fehler wieder da. Nachmittags gleich zur Werkstatt hin. Das Auto wurde auch gleich an die Diagnose angeschlossen. Da am Morgen der neue Klimakompressor geliefert wurde, wollten sie das Fahrzeug gleich in der Werkstatt behalten. Da die Werkstatt ziemlich ausgelastet ist, dauert der Austausch ca 1 Woche. Ich bekam gleich wieder einen neuen E-Tech als Ersatzwagen mit gerade mal 900 km auf der Uhr.

    Ich bin mit dem Service hier in der Schweiz sehr zufrieden.

    Megane E-Tech Iconic, Aston Martin V8 Vantage, BMW Alpina B6 Biturbo (F13), BMW 850Ci V12, BMW 850 CSi V12, Tesla Model S Performance (Ludicrouse)

  • Hallo Martin,


    das ist eine ausgezeichnete Serviceleistung vonseiten der Werkstatt und hat nichts mit der Renault Mobilitätsgarantie zu tun.

    Die Renault Mobilitätsgarantie wird dann aktiv, wenn das Fahrzeug nicht mehr in eine Werkstatt gefahren werden kann. Entweder der Fehler kann dann Vorort beseitigt werden oder es wird bis zu nächst gelegenen Renault-Werkstatt geschleppt. Und nur dann wird ein Ersatzfahrzeug über die Mobilitätsgarantie zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Hi Udo,

    die Werkstatt hat mir gesagt, das die Mobilitätsgarantie greift und ich kostenlos ein Ersatzfahrzeug gestellt bekomme. :)

    Die haben sich noch entschuldigt da das Fahrzeug nur zu 78% geladen war.

    LG

    Martin

    Megane E-Tech Iconic, Aston Martin V8 Vantage, BMW Alpina B6 Biturbo (F13), BMW 850Ci V12, BMW 850 CSi V12, Tesla Model S Performance (Ludicrouse)

  • Hallo Martin,


    das freut mich, wenn Assistance übernimmt, obwohl Du mit dem Fahrzeug in die Werkstatt gekommen bist. Das passiert sehr oft nicht, dass ein Ersatzfahrzeug über Assistance zur Verfügung gestellt wird. Es sei denn, dass bei BEV die Garantie erweitert ist.



    So schreibt es Renault:



    Renault Assistance

    Die Renault Assistance Services stehen Ihnen ohne Zusatzkosten während der gesamten Dauer der Renault Garantie zur Verfügung. Überall in Europa bietet Ihnen Renault Assistance:


    • Ihr Fahrzeug vor Ort zu reparieren oder Sie bis zur nächstgelegenen Renault-Werkstatt abzuschleppen,
    • Mobilitätslösungen, damit Sie Ihre Reise fortsetzen können, oder Kostenübernahme für eine Unterkunft, falls Ihr Fahrzeug länger nicht fahrbereit ist.

    Alle Vorteile:


    • Pannenhilfe an 365 Tagen, 24 Stunden am Tag, in ganz Österreich und Europa - und das in der Regel innerhalb von 45 Minuten.
    • Speziell ausgerüstete Assistance Fahrzeuge sind rund um die Uhr einsatzbereit und können jederzeit angefordert werden.
    • Qualifizierte Assistance Techniker: Bei ihnen ist Ihr Auto in den besten Händen.
    • Unser Ziel, Sie erreichen Ihr Ziel: Ein großer Teil aller Pannen kann sofort und vor Ort behoben werden.
    • Sollte dennoch eine Reparatur vor Ort nicht möglich sein, wird das Fahrzeug in die nächstgelegene Renault Werkstatt gebracht, in welcher der Schaden dann schnellstmöglich behoben wird.


    Ihr Renault Partner informiert Sie gerne näher über die Vorteile der Renault Assistance.




    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Hi Udo,

    da steht ja:

    • Mobilitätslösungen, damit Sie Ihre Reise fortsetzen können, oder Kostenübernahme für eine Unterkunft, falls Ihr Fahrzeug länger nicht fahrbereit ist.

    Wenn ich nicht mehr laden kann, kann ich meine Reise nicht fortsetzen und brauche eine Mobilitätslösung.


    Ist doch voll erfüllt. ;)


    Am Hochvoltsystem dürfen nur ganz wenige daran arbeiten und das ist immer in der Vertrags-Werkstatt. In meinen Vertrag steht sogar die Lieferwerkstatt des Fahrzeuges drin.

    Megane E-Tech Iconic, Aston Martin V8 Vantage, BMW Alpina B6 Biturbo (F13), BMW 850Ci V12, BMW 850 CSi V12, Tesla Model S Performance (Ludicrouse)

  • Habe heute mein Auto mit neuem Klimakompressor zurück erhalten. Da habe ich nochmals wegen der Mobilitätsgarantie nachgefragt. Die Werkstatt hat mir bestätigt, dass ein kostenloser Ersatzwagen ein normaler Vorgang sei, der abgedeckt ist.

    Im neuen Megane (1 Monat alt) funktioniert die Ladeschale mit neueren Iphone's sogar mit Hülle sehr gut. Bei meinem aus 12.2022 geht das sehr schlecht, meistens gar nicht. Da muss das Iphone auf den Millimeter genau ausgerichtet sein, das geladen wird.

    Eine neue Ladeschale ist auf Garantie schon bestellt.

    Megane E-Tech Iconic, Aston Martin V8 Vantage, BMW Alpina B6 Biturbo (F13), BMW 850Ci V12, BMW 850 CSi V12, Tesla Model S Performance (Ludicrouse)