Mitten auf der Autobahn bekam ich die Meldung "Laden nicht möglich" und der gelbe Schraubenschlüssel erschien im Display. Glücklicherweise war die Batterie ausreichend voll und ich konnte bis nach Hause fahren. Zu Hause rief ich gleich den Renault Assistenzservice über 01806 365 365 (Kostengünstige Alternative: 02232-737800) an. Dieser machte mir den Vorschlag den Wagen abzuschleppen und ein Ersatzfahrzeug zu organisieren. Leider informierte ich den Service, dass ich es noch bis in die Werkstatt schaffen würde und bat darum, mir am nächsten Tag den Ersatzwagen zeitnah (09.00h) in die Werkstatt zu liefern. Dies wurde aber abgelehnt, zunächst müsste überprüft werden, ob der Fehler nicht kurzfristig behoben werden könne. In der Werkstatt wurde mir dann mitgeteilt, dass sie total ausgebucht sind, und für eine Analyse vorerst keine Zeit hätten. Also versuchte ich den Ersatzwagen zu bekommen. Diese wurde mir zugesagt, würde aber dauern, einen genauen Termin könne man mir aber nicht nennen, ich würde eine SMS bekommen. Nach 3 Stunden und mehreren zwischenzeitlichen Rückfragen wurde mir das Fahrzeug für 15.00h versprochen. Glücklicherweise hatte die Werkstatt inzwischen den Fehlerspeicher ausgelesen und nach Zurücksetzen funktioniert alles wieder.
Fazit: 1) 6h Wartezeit auf einen Ersatzwagen passt wirklich zu dem, was Renault in ihren Prospekten als Mobilitätsgarantie beschreibt . 2) Über einen Abschleppdienst wäre es vielleicht schneller gegangen 3) Lt. meiner Renault Werkstatt wird die Assistenzgarantie neuerdings von der Allianzversicherung zur Verfügung gestellt. Diese haben (derzeit noch?) Probleme mit der Organisation. Außerdem schicken sie i. d. R. keinen Renault Fachmann sondern den ADAC der solche Fehler nicht vor Ort lösen kann. Hat jemand andere Erfahrungen mit diesem Service gemacht?