Höhe der AHK - Abklappen von Fahrradträger

• Hallo zusammen,

wir wollen uns eine AHK an den Magane bauen lassen, um Fahrräder zu transportieren.

Den leichtesten Träger für 4 Räder den ich finden konnte, ist der Uebler i41S.

Uebler Fahrradträger: Details - i41 S

Der kostet zwar viel Geld, scheint aber klasse zu sein. Der wiegt ziemlich genau 20kg. Unsere Räder kommen auf etwas unter 55 kg. Passt also.

Zur Sicherheit nehmen wir die AHK von https://www.aukup.de/ - die ist für 80 kg ausgelegt.

Da der i41S auf 90 Grad abklappt und ich da Probleme mit Bodenkontakt vom letzten Lenker befürchte, wollte ich mal fragen, ob mir jemand sagen kann, wie hoch die Kugel der AHK sein wird. Noch haben wir sie nicht eingebaut.

Danke und schönen Tag.

FFrankHB

• Bin nicht sicher, ob alle AHK die gleiche Höhe des Kugelkopfes haben. Bei unserer (nicht abnehmbar, aus dem Renault-Programm), ist der Kopf etwa 35cm über Boden.

Ich hab aber zwei Erfahrungen gemacht:

1. Die Radträger können je nach Detailausführung der AHK zu etwas Neigung der Räder nach vorn, gegen die Heckscheibe, führen. Breite MTB-Lenker könnten dann Kontakt mit der Heckscheibe bekommen.

Beim Abklappen sind die 90° dann eine nicht ganz waagrechte Position.

2. Bei Beladung mit 4 Rädern gibt die ganze Trägerkonstruktion beim Abklappen deutlich nach, der Hebelarm ist ja sehr groß.

Somit kann es auf jeden Fall zu Bodenkontakt kommen. Aber das sollte bei vorsichtigem Abklappen dem Rad ja wirklich nicht schaden, das Lenkerende liegt ja in Ruhe auf dem Untergrund.

Generell finde ich so hohe Beladung auf der AHK vom Fahrverhalten her problematisch. Selbst der 17kg-Träger, den wir haben, plus 2 Gravelräder mit je 10kg sind auf unebener Straße spürbar, und das Ganze bewegt sich munter. Also Vorsicht, wenn man mal mit zu hoher Geschwindigkeit über einen Bahnübergang o.ä. fährt.

Kürzlich hab ich sogar auf der Bundesstraße jemand gesehen, da hat es den Träger zerlegt, nachdem der Fahrer nur eine Asphaltkante an einer Brücke etwas schnell überfahren hatte.

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

• Kürzlich hab ich sogar auf der Bundesstraße jemand gesehen, da hat es den Träger zerlegt, nachdem der Fahrer nur eine Asphaltkante an einer Brücke etwas schnell überfahren hatte.

Hi leisure17 ! Kannst du das bitte noch etwas genauer beschreiben, was meinst du mit „den Träger zerlegt“?

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Danke für Eure Antworten. Das hilft.

Klar, sehr vorsichtig und langsam fahren ist da sehr wichtig!

leisure17 , daher nehme ich extra die stärkere AHK von aukup/www.gdwtowbars.com und den besonders leichten Träger von Uebler.

Ich werde mal ein Bild schicken, wenn alles dran und die Räder drauf sind ;)

Danke und LG.

F:

• Habe schon ein paar hundert Kilometer mit einem Thule EasyFold XT 3 (ca 23kg) und 2 E-Bikes (je gut 20kg) also zusammen wohl ca. 65kg gemacht.

Dass man zwischendurch schneller als einem lieb wäre über einen Absatz fährt ist kaum zu vermeiden, bis jetzt ging es bei mir immer gut, immer alles ganz geblieben...

Megane E-Tech 100% elektrisch, techno in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket und AHK.

SW Versionen: openR link 2.1.2, Elektromotor 1.1.0, Fahrhilfen 1.1.0, Konnektivität 3.1.0, Antriebsbatterie 1.1.0

• Hi leisure17 ! Kannst du das bitte noch etwas genauer beschreiben, was meinst du mit „den Träger zerlegt“?

Ich war auf dem Radweg parallel zur Straße, das Auto vielleicht 100m vor mir. Nach dem Absatz gab es ein knirschendes Geräusch, dann hing der Träger an der rechten Seite fast auf der Straße. Der Fahrer hielt an, ich kam an der Stelle aber nicht so nah dran, dass ich den Schaden genauer anschauen, konnte, auch nicht, welchen Träger er hatte. Jedenfalls waren 2 E-Bikes drauf, also auch viel Gewicht.

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22