Dauerbrummen aus dem Motor

• Hi alle,

mein Techno ist nun über ein Jahr alt, bei der ersten Wartung war alles in Ordnung.

Nun stelle ich aber ein Geräusch fest, das zuvor nicht da war:

sobald Strom im Wagen ist (also schon durch das Aufschließen) fängt es im Motorraum an, zu brummen. Ein gleichmäßiger Ton, und alle ca 20 Sekunden ein kurzes "Aufbäumen" in einer höheren Frequenz.

Die Werkstatt konnte das leider nicht nachvollziehen, vermutlich wegen der städtischen Geräuschkulisse, die vieles überdeckt.

Hier mal ein Audioschnipsel (zur Verdeutlichung in der Lautstärke erhöht):

Techno-Brummen

Das Geräusch ist relativ leise, aber deutlich hörbar. Generell ist es kein Problem, aber das ganze letzte Jahr war es ruhig im Motorraum, nun plötzlich dieses Dauerbrummen.

Es liegt nicht an der Temperatur des Motors, es geht auch sofort los, wenn ich morgens bei 16° C das Auto aufschließe und mich reinsetze. Auch beim und nach dem Laden hört es nicht auf, dabei ist es sogar noch deutlich lauter.

Hat jemand von euch das auch? Woran kann es liegen?

Megane E-Tech Electric Techno EV60 220hp

• Ich würde das prüfen lassen. Muss die Werkstatt halt das mal an einem ruhigen Ort checken.

Die Wärmepumpe röhrt durchaus bei mir auch laut, aber wenn dann nicht durchgehend.

Aber eine Werkstatt geht da sicher auch nicht mit einem Spektrumanalysator ran. Wenn da zwei Leute nichts hören, wird das Geräusch als nicht existent betrachtet. Ohren sind sehr individuell, deswegen frage ich ja euch 🙂

Geht die Wärmepumpe nicht erst mit dem Starten des Motors an?

Wie gesagt: Mit dem Funkschlüssel aufschließen ist alles, was nötig ist. Motor und Zündung sind aus, keine Lüftung oder anderes ist an.

• Aber eine Werkstatt geht da sicher auch nicht mit einem Spektrumanalysator ran. Wenn da zwei Leute nichts hören, wird das Geräusch als nicht existent betrachtet. Ohren sind sehr individuell, deswegen frage ich ja euch 🙂

Geht die Wärmepumpe nicht erst mit dem Starten des Motors an?

Wie gesagt: Mit dem Funkschlüssel aufschließen ist alles, was nötig ist. Motor und Zündung sind aus, keine Lüftung oder anderes ist an.

Ja die geht erst mit dem Starten des Motors an.

Das Geräusch muss ja irgendwo herkommen. Das muss doch auch jemand aus der Werkstatt reproduzierbar in deiner Gegenwart hören können.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Ich habe das glaube ich auch.

Sobald ich den Wagen an Strom anschließe und auch nach dem Beladen kommt dieses Geräusch.

Hab ich mir keine Gedanken drum gemacht. Auch die ZOE meiner Frau macht diese Geräusche.

Ich habs verbucht unter "is halt so" und ich habe keine Einschränkung bei der Fahrt oder dem Komfort oder der Leistung festgestellt.

Megan e-Tech TECHNO EV60 220hp - DeZir-Rot, Dach Black Pearl-Schwarz.

Herstellungsdatum 18.05.2022, Erstzulassung: 21.06.2022; Gekauft am: 23.06.2023

• Ja, beim Fahren hört man das nicht mehr (weil anderes lauter ist), daher keine große Einschränkung.

Ich finde es nur komisch, dass es erst nach über einem Jahr auftritt.

• Schalt mal die Lüftung aus .. also Hebel nach unter bis Heizung / Klima vollständig aus ist.

🇩🇪 Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

5 Jahre Sorgenfreipaket bis 70000 km.

Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

• Ich habe das glaube ich auch.

Sobald ich den Wagen an Strom anschließe und auch nach dem Beladen kommt dieses Geräusch.

Hab ich mir keine Gedanken drum gemacht. Auch die ZOE meiner Frau macht diese Geräusche.

War das bei dir von Anfang an so? Oder kam das wie bei mir erst später?

• bei meinem Mégane habe ich kein solches Dauergeräusch, dafür seit ein paar Tagen manchmal sowas wie ein abgewürgter ganz kurzer Hupton wenn ich nach dem Abschalten des Motors die Türe öffne.

Megane E-Tech 100% elektrisch, techno in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket und AHK.

SW Versionen: openR link 2.1.2, Elektromotor 1.1.0, Fahrhilfen 1.1.0, Konnektivität 3.1.0, Antriebsbatterie 1.1.0