Ladestand nach 100% Ladung exakt 0% und „Begrenzte Leistung“ mit Schildkröte

• Wir müssen morgen. wieder aus dem Urlaub nach Hause zurückfahren, sodass ich den Megane auf 100% laden wollte. Ich habe Ihn mit 91% an der AC-Säule angeschlossen und dann per App nachgeschaut, wann er 100% angezeigt hat.

Als ich dann zum Auto kam zeigte der Megane auf seinem Display einen Ladestand von 0% und 0km Reichweite und den Hinweis „Begrenzte Leistung“ mit Schildkröte.

Ich habe den Wagen dann von der AC-Säule entkoppelt. Der Wagen fing dann zuerst recht schnell an den Ladestand in %-Schritten und die verfügbare Reichweite hochzuzählen. (39% waren in zwei Minuten erreicht)

IMG_0660.jpg

Mit der Zeit wurde dieses Hochzählen aber immer langsamer und nach 40 Minuten ist der Wagen jetzt bei 90% Ladestandsanzeige angekommen.

IMG_0661.jpg

Kennt jemand dieses Verhalten bereits von seinem Megane?

Ich bin gespannt, wie sich der Megane morgen auf der 900 km Rückfahrt nach Hause verhält. Ein wenig mulmig ist einem schon, bei solchem Fehlverhalten der Bord-Elektronik.

Megane E-Tech evolution ev60 220hp optimum charge

• Würde ich definitiv beobachten, wird schon. Das kann auch an der Kommunikation Säule/Auto liegen oder irgendwas (kein Netz beim Laden gehabt oder sowas). Ich hatte ja einen Akkutausch im Urlaub (hab da vor 2 Jahren ausführlich hier berichtet), aber da war noch die Meldung "ELEC System prüfen" und "Batterieladung nicht möglich" kombiniert mit "Leistung eingeschränkt". Wenn er jetzt bei 90 Prozent "steht" dann hat die Säule vlt nicht geladen bzw ist ausgefallen und das Auto hat das irgendwie nicht verarbeitet.

Gute Fahrt!!! Wir sind auch gerade im Urlaub, in Dänemark (Ladeparadies!) und haben auch gerade auf 100 Prozent geladen, damit wir morgen idealerweise zumindest die 346km zum Autohof Sittensen schaffen (wird aber sehr eng), müssen auch fast 700km zurückfahren.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Heute morgen zeigte der Megane dann die erwartete 100% Ladung an. Auf der Fahrt nach Hause traten keinerlei Probleme bei Ladung und Reichweite auf.

Ich gebe das Verhalten trotzdem bei der anstehenden Inspektion mal an. Vielleicht ist im Fehlerprotokoll die Ursache des Verhaltens zu finden.

• In der Zwischenzeit war der Megane bei der Inspektion. Die Fehlerdatenbank gab wohl für den Zeitpunkt des Fehlers schwankende Ladeleistung seitens der Ladesäule aus. Ein Defekt des Megane war wohl nicht identifizierbar. Der Fehler ist bisher auch nicht wieder aufgetreten.

Megane E-Tech evolution ev60 220hp optimum charge