Reichweitenverlust 3-7 Prozent über Nacht

• Hallo zusammen :) ,

seit geraumer Zeit musste ich immer wieder feststellen, wen der Megane über Nacht steht (ca. 10–12 Stunden) mindestens 3 bis teils 7 Prozent an Akkukapazität verliert, es wurde vorher nicht nachgeladen und Klimaprogramm wurde deaktiviert.

Hatte vor den Megane eine "alte" ZOE Phase 1 da ist mir das Verhalten nicht bewusst aufgefallen

Ist euch das bei euren Megane auch schon aufgefallen, oder verabschiedet sich mein Akku :/ :D

• Wenn es am nächsten Tag wärmer ist hatte ich im MeganE auch schon mal 30km mehr Reichweite - Batteriephysik / Zellchemie in Abhängigkeit der Temperatur...

LaGuennie

MeganE e-Tech Techno EV60 220hp Optimum Charge Nachtblau metallic / AHK abnehmbar / Ganzjahresreifen

Bestellt: 03.09.2022 | Zugelassen 19.12.2022 | Abgeholt: 22.12.2022

Fahrzeughistorie: Heute - MeganE - Mazda MX-30; Ford Kuga 2.0tdci; Ford Focus 1.6 tdci; VW Passat 1.9TDI; Renault Laguna 1 Phase 2 1,9 dti; Renault Megane Scénic 1 Phase 2 1.9 dti; VW Passat 1.8 Benziner; Peugeot 205 1.9d; Mazda 323 GT 1.6i; Opel Ascona B 1.6; und als erstes eigenes Auto ein Opel Rekord D 1.7 - 1981

• Hallo zusammen :) ,
    seit geraumer Zeit musste ich immer wieder feststellen, wen der Megane über Nacht steht (ca. 10–12 Stunden) mindestens 3 bis teils 7 Prozent an Akkukapazität verliert, es wurde vorher nicht nachgeladen und Klimaprogramm wurde deaktiviert.
    Hatte vor den Megane eine "alte" ZOE Phase 1 da ist mir das Verhalten nicht bewusst aufgefallen
    Ist euch das bei euren Megane auch schon aufgefallen, oder verabschiedet sich mein Akku :/ :D

Wie von Rinaldo Fricker erwähnt wurde das schon ausführlich in einem anderen Thread (Beispiel) disktuiert und hat auch mich anfangs beschäftigt.
    Was mich jedoch in deinem Fall stutzig macht ist die ZOE Phase 1 Erfahrung. Die besprochenen Themen hier im Forum müssten ja auch in einer ähnlichen Form auf die ZOE Phase 1 zutreffen und du scheinst das Verhalten nicht zu kennen.
    Eventuell wird die ZOE Antriebsbatterie im laufenden Betrieb nicht so warm, aber das ist jetzt nur eine vage Vermutung meinerseits.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Das mit dem Ladungsverlust habe ich gerade gestern erlebt.

Wir haben Freunde im Schwarzwald oberhalb von Schluchsee getroffen. Angekommen

sind wir mit einem SOC von 50%. Nach dem Einsteigen für die Rückfahrt waren es nur

noch 47%. Wir sassen mehrere Stunden und der Wagen ist völlig ausgekühlt auf rund 9°C.

An der gleichen Stelle hatten wir das schon mal kurz nachdem mir der MeganE geliefert

worden war. Ist für mich nachvollhziehbar.

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Ich habe deshalb mal ein Update auf den Akku bekommen. Der Akku verliert aber weiterhin über Nacht einige %. Wenn der Akku Warm ist und man ohne Schlüssel zum Auto geht, hört man trotzdem zum Teil noch den Kühlkreislauf regulieren.

Der hat Techniker aus Frankreich hat die Info mitgegeben, dass es wohl zum Teil eine nach Heizung oder Kühlung gibt. Deshalb ist dies nur in der ersten Nacht so, danach bleibt es konstant bei mir.

• Merke: eine Batterie ist kein Faß, in das man ein Volumen reinschütten kann und das bleibt für immer so.

Bin diese Woche am Stück 260 km gefahren (Start mit 100% SOC, eine kurze Ladepause mit rund 18 kWh). Habe das Auto mit 43% SOC abgestellt, nach dem Auskühlen der Batterie waren es am nächsten Morgen noch 37 %. Das ist ganz normale Zellchemie.

She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

• Mein Maximum waren bisher 12% Verlust. Wenn ich einmal 100km gefahren bin und es dann auf -10 Grad abgekühlt hat.

Und diese 12% Verlust kommen dann auch nicht mehr wieder. Die sind weg. ?(

Ich hatte auch 11% oder so. Das habe ich bei dem Service erwähnt und ein Update bekommen. Das soll etwas begrenzen, ob es geholfen hat, kann man nur schwer kontrollieren

• Angeblich soll es ja das Update Antriebsbatterie 1.1.0 oder so "beheben".

Was wahrscheinlich nichts anderes heißt als. Es wird verschleiert bzw. der Verbrauch geht dann eben hoch.

Leider ist bei meinem alten Megane die Installation seit existenz des Updates bis zum Ende des Autos fehlgeschlagen.

Kann also nicht sagen ob es was geändert hätte