Hallo zusammen ,
seit geraumer Zeit musste ich immer wieder feststellen, wen der Megane über Nacht steht (ca. 10–12 Stunden) mindestens 3 bis teils 7 Prozent an Akkukapazität verliert, es wurde vorher nicht nachgeladen und Klimaprogramm wurde deaktiviert.
Hatte vor den Megane eine "alte" ZOE Phase 1 da ist mir das Verhalten nicht bewusst aufgefallen
Ist euch das bei euren Megane auch schon aufgefallen, oder verabschiedet sich mein Akku
Reichweitenverlust 3-7 Prozent über Nacht
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Ich empfehle eine entsprechende Suche hier im Forum, dieses Thema wurde hier schon in diversen Facetten diskutiert.
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Wenn es am nächsten Tag wärmer ist hatte ich im MeganE auch schon mal 30km mehr Reichweite - Batteriephysik / Zellchemie in Abhängigkeit der Temperatur...
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Hallo zusammen ,
seit geraumer Zeit musste ich immer wieder feststellen, wen der Megane über Nacht steht (ca. 10–12 Stunden) mindestens 3 bis teils 7 Prozent an Akkukapazität verliert, es wurde vorher nicht nachgeladen und Klimaprogramm wurde deaktiviert.
Hatte vor den Megane eine "alte" ZOE Phase 1 da ist mir das Verhalten nicht bewusst aufgefallen
Ist euch das bei euren Megane auch schon aufgefallen, oder verabschiedet sich mein AkkuWie von Rinaldo Fricker erwähnt wurde das schon ausführlich in einem anderen Thread (Beispiel) disktuiert und hat auch mich anfangs beschäftigt.
Was mich jedoch in deinem Fall stutzig macht ist die ZOE Phase 1 Erfahrung. Die besprochenen Themen hier im Forum müssten ja auch in einer ähnlichen Form auf die ZOE Phase 1 zutreffen und du scheinst das Verhalten nicht zu kennen.
Eventuell wird die ZOE Antriebsbatterie im laufenden Betrieb nicht so warm, aber das ist jetzt nur eine vage Vermutung meinerseits. -
Das mit dem Ladungsverlust habe ich gerade gestern erlebt.
Wir haben Freunde im Schwarzwald oberhalb von Schluchsee getroffen. Angekommen
sind wir mit einem SOC von 50%. Nach dem Einsteigen für die Rückfahrt waren es nur
noch 47%. Wir sassen mehrere Stunden und der Wagen ist völlig ausgekühlt auf rund 9°C.
An der gleichen Stelle hatten wir das schon mal kurz nachdem mir der MeganE geliefert
worden war. Ist für mich nachvollhziehbar.
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Ich habe deshalb mal ein Update auf den Akku bekommen. Der Akku verliert aber weiterhin über Nacht einige %. Wenn der Akku Warm ist und man ohne Schlüssel zum Auto geht, hört man trotzdem zum Teil noch den Kühlkreislauf regulieren.
Der hat Techniker aus Frankreich hat die Info mitgegeben, dass es wohl zum Teil eine nach Heizung oder Kühlung gibt. Deshalb ist dies nur in der ersten Nacht so, danach bleibt es konstant bei mir.
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Merke: eine Batterie ist kein Faß, in das man ein Volumen reinschütten kann und das bleibt für immer so.
Bin diese Woche am Stück 260 km gefahren (Start mit 100% SOC, eine kurze Ladepause mit rund 18 kWh). Habe das Auto mit 43% SOC abgestellt, nach dem Auskühlen der Batterie waren es am nächsten Morgen noch 37 %. Das ist ganz normale Zellchemie.
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Mein Maximum waren bisher 12% Verlust. Wenn ich einmal 100km gefahren bin und es dann auf -10 Grad abgekühlt hat.
Und diese 12% Verlust kommen dann auch nicht mehr wieder. Die sind weg.
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Mein Maximum waren bisher 12% Verlust. Wenn ich einmal 100km gefahren bin und es dann auf -10 Grad abgekühlt hat.
Und diese 12% Verlust kommen dann auch nicht mehr wieder. Die sind weg.
Ich hatte auch 11% oder so. Das habe ich bei dem Service erwähnt und ein Update bekommen. Das soll etwas begrenzen, ob es geholfen hat, kann man nur schwer kontrollieren
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Angeblich soll es ja das Update Antriebsbatterie 1.1.0 oder so "beheben".
Was wahrscheinlich nichts anderes heißt als. Es wird verschleiert bzw. der Verbrauch geht dann eben hoch.
Leider ist bei meinem alten Megane die Installation seit existenz des Updates bis zum Ende des Autos fehlgeschlagen.
Kann also nicht sagen ob es was geändert hätte