Reichweitenverlust 3-7 Prozent über Nacht

  • Klar kommen sie nicht wieder !!!


    Die Batterie erwärmt sich ja während der Fahrt. Sprich der Zugewinn durch die gestiegene Temperatur kommt in diesem Moment dem Verbrauch zu Gute.


    Sprich müsste diesem auch zugerechnet werden. Auch aus Sicherheitsgründen.


    Beispiel:

    Jemand erledigt eine schnelle Autobahnetappe um pünktlich zum Termin zu sein. Am Ankunftort wird mit 10% abgestellt, da keine Säule zu Hand.

    Dass könnte dann schon eng werden, wenn nicht bewußt.

  • Stell mir auch die Frage ob der Akku rein über die Leistungsabgabe sich erwärmt oder gar aktiv durchs Thermomanagment auf eine bestimmte Temperatur geheizt wird.


    Um ggf. bei einer Leistungabgabe (Gasfuß) die Batterie zu schonen.


    Derswiteren bin in die letzten zwei Tage mit ausgeschalteter Innenraumheizung gefahren grrrrrr ;-). Hatte nie mehr wie 1% Verlust.


    Jetzt wird es interessant. Hoffe die Zelltemperatur ist nicht verschlüsselt und kann ausgelesen werden.


    Geh dem mal nach

  • Nachfolgend ein Link mit guter Beschreibung der Anforderungen und Leistungsmerkmale eines Batteriemanagement

    Systems (BMS). Hilft auch hinsichtlich der Anzeige von SoC Schwankungen bei E- Fz.


    https://ch.mathworks.com/de/discovery/battery-management-system.html



    Wie in einem früheren Beitrag erwähnt sind die % Verluste nicht ein Alleinstellungsmerkmal bei E- Tech. Nachfolgend der Link wo ersichtlich wird, dass dies bei BMW E-Fz ebenso ist!


    https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.motor-talk.de/forum/batterieladezustand-ueber-nacht-10-geringer-t7556670.html&ved=2ahUKEwiA67_Xk-iJAxVx8LsIHdQHCugQFnoECCAQAQ&usg=AOvVaw0Y4-AKdbr2SX5NxsMo6XRC

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tuder007 ()

  • Dann müsste der Verbrauch aber entsprechend niedriger sein auf der Fahrt, da der Akku ja dann wärmer wird und somit die Kapazität wieder ansteigt.

    Oder aber es heißt einfach, dass das Auto bei -10 grad über Nacht 12% verliert (was bei mir durchaus der Fall war beim ersten) und ich dann keinen Verbrauch von 20kwh/100km habe sondern 27 kwh/100km und mir das Auto einfach vorgauckelt ich hätte einen Verbrauch von 20 kwh/100km.

    Das eine heißt dann, dass ich 50% Mehrverbrauch im Winter habe als im Sommer und das andere heißt, dass der Kunde betrogen wird mit einer absichtlich falschen Angabe vom Verbrauch.

    Find jetzt ehrlich gesagt beides nicht unbedingt so geil.