"Jammern" der Lenkung

• Hallo in die Runde!

Ich fahre seit August meinen neuen Megane E-Tech EV40 Evolution Bj 2024. Im grossen und ganzen bin ich ganz zufrieden bis auf ein Geräusch was mich wahnsinnig macht.

Besonders oft kommt es bei Steigung- oder Gefällestrecken vor und im Ebenen nur selten. Wenn man die Lenkung eingeschlagen hat und diese dann in die "Geradeausstellung" zurückläuft ist ein Geräusch zu hören was schwer zu Beschreiben ist. Ich würde es als "Jammern" bezeichnen.

Habe dies meinen Händler schon gemeldet, der konnte es nicht Reproduzieren und meinte nur man müsse Warten bis es immer zu hören ist oder was defekt wird.

Hab mit dem Handy ein Audiofile aufgenommen: Hier der Link.

Gleich am Anfang neben dem Blinker ist dieses "Jaulen" zu hören und am Ende nur noch das normale Geräusch vom E-Motor. Ist etwas schwer rauszuhören leider...

Hat das Geräusch noch jemand? Ist es sogar Normal für unser Auto? :?:

Vielleicht kann mir hier ja wer weiterhelfen.

Liebe Grüße aus Tirol

Norbert

Renault Megane E-Tech Evolution EV40 130PS 22kW AC / 85kW DC, City-, Winter- und Navigationspaket

Bestellt: 21.05.2024

Vom Band gelaufen: 02.07.2024

Zugelassen und Erhalten: 02.08.2024 8)

• Hi E-Tech-Tirol (Norbert)!

Ich habe das Geräusch bei meiner MeganE nicht. Hast du mal versucht die Höhenverstellung zu betätigen und somit das Lenkrad aus der aktuellen Position zu bringen? Eventuell löst sich dabei das Schleifen, wenn du Glück hast. Nur so eine Idee, eigentlich die Einzige, die mir aktuell dazu einfällt.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Hallo Martin!

Danke für den Tipp mit der Lenkradverstellung, werde das Heute mal ausprobieren und berichten.

Schöne Grüße

Norbert

Renault Megane E-Tech Evolution EV40 130PS 22kW AC / 85kW DC, City-, Winter- und Navigationspaket

• So, habe nun einiges mit dem Lenkrad ausprobiert aber es hat keine Besserung gebracht. Mittlerweile kommt mir auch vor, dass das Geräusch nicht vom Lenkrad oder dem Motor vom Lenkrad kommt sondern von der Vorderachse...

Jetzt hat sich am Wochenende noch ein Fehler bemerkbar gemacht. Die Ladeklappe "Quietscht" beim öffnen - ich habe wohl ein sehr Musikalisches Auto erwischt. :/

Werde dem Händler jetzt mal etwas Druck machen, damit endlich ein Garantiefall geöffnet wird.

Achja - weiss zufällig jemand ob ich zwecks Garantie an diesen Händler gebunden bin oder ob ich zu jeder Renault Niederlassung gehen kann?

• Kannst zu jeder gehen, da es sich um die Herstellergarantie handelt.

Ich habe meinen auch in einen anderen Bundesland geholt.