Scheinwerfer ohne Funktion

  • Ich komme heute zu meinem Megane und zur Begrüßung fehlt schon das aufleuchten der Scheinwerfer, lediglich das TFL geht an. Im Auto kamm dann eine Meldung mit "Lichtanlage prüfen" und der gelbe Schraubenschlüssel 🔧. Es leuchtete leider immer noch nur das TFL.


    Mein Megane ist von 07/22 und ich habe eigentlich alle erdenklichen Updates die es aktuell so gibt bekommen, der Fehler kam jetzt nach über 2 Jahren auch das erste mal. Es ist aber sehr bescheiden, wenn man um 5:30 Uhr auf Arbeit fahren möchte, ohne Licht geht das nicht.

    Hab das Fahrzeug dann auf und zu geschlossen, hat leider nix gebracht.


    Bin dann zurück ins Haus um den Autoschlüssel meiner Frau zu holen um mit ihrem Auto zu fahren, als ich 2min später wieder kam, hat mich der Megane wieder mit blinkenden Scheinwerfern begrüßt und die Fehlermeldung war weg.



    Hat jemand ähnliches, hoffe es kommt nicht bald wieder vor

  • Hatte ich auch schon einmal. Vermutlich zu geringe Spannung des Bleiankers. Nach Verschließen und einigen Minuten Wartezeit ging es dann wieder. Möglicherweise ist dann der DC/DC-Wandler angesprungen und hat den Bleianker nachgeladen.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Ich würde mal vermuten, KaMaKi meint damit die 12V Bleibatterie... :rolleyes:

    Megane E-Tech 100% elektrisch, techno in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket und AHK.

    SW Versionen: openR link 2.1.2, Elektromotor 1.1.0, Fahrhilfen 1.1.0, Konnektivität 3.1.0, Antriebsbatterie 1.1.0

  • Hallo zusammen,

    hatte das auch schon einmal.... So wie die Fehlermeldung kam ist sie auch wieder verschwunden... Ohne Maßnahme....

    An der 12 V Batterie liegt das jedenfalls nicht....



    Grüße


    Jürgen

    Megane EV60 TECHNO Übergabe 29.09.22 Stand Nov 24 39.000km

  • Das hatte ich bis jetzt auch 3x.


    Frontscheinverfer komplett tot mit Fehlermeldung im Display. Ganz schlecht wenn es bei Dunkelheit passiert.


    Tippe das zuständige Steuergerät fährt nicht sauber hoch.


    Auto ein paar Minuten abstellen und verschließen hilft

  • Hallo,


    Steuergeräte stürzen eben durch Unterspanung ab. Steuergeräte können deshalb im Bussystem falsche Signale senden. Die unerklärliche Ursache ist meistens eine defekte 12 Volt Batterie. Am besten diese gegen eine AGM-Markenbatterie austauschen.


    Nur ein bewiesenes Beispiel - anstatt bei 36 Grad Außentemperatur zu kühlen, wurde geheizt. Je höher die Gebläsedrehzahl eingestellt wurde, desto heißer wurde die ausströmende Luft im Innenraum. Das Klimasteuergerät wurde ausgetauscht, der Fehler ist geblieben. Schließlich wurde auf meinen Hinweis das Radio ausgetauscht, der Klimafehler war verschwunden.

    Die Ursache war letztendlich eine defekte 12 Volt Batterie, wodurch das Radio falsche Signale an das Klimasteuergerät gesendet hatte.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

    Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()