Vibrationsgeräusche vom Heck

• Hallo zusammen,

seit einem Jahr bin ich nun Besitzer eine Megane E-Tech und soweit auch zufrieden.

Allerdings nehme ich bei ungeraden Straßen und auch Pflastersteinen immer wieder ein ätzendes Vibrationsgeräusch aus dem Heckbereich wahr. Ich bin mir ziemlich sicher, das es irgendwo aus dem Innenraum (halt hinten) kommt. Dieses Geräusch (je nach Fahrbahn) kann auch schonmal locker das Radio übertönen.

Was ich bisher gemacht habe: Alles an Kleinteilen raus, alle Elemente geöffnet wo es geht und alle beweglichen Teile entfernt (Ablage, Reifendruckgerät etc.). Halt alles was man irgendwie abnehmen und rausnehmen kann und mit umgeklappten Sitzen gefahren. Aber alles erfolglos.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann ?

Danke und Grüße an alle !

• Moin,

ich hatte ganz am Anfang auch Vibrationen vom Heck.

Bei mir lag es am Heckstoßfänger. Wenn ich mit der Hand an der rechten seite leicht dagegen geschlagen habe, konnte man die Vibrationen hören.

Im Rahmen des Anbaus der AHK wurde das beseitigt.

Es wurde mir gesagt das unter der Schürze wohl Gummi oder Schaumstoff Abstandhalter verbaut sind und dieser bei mir verrutscht war.

Seitdem vibriert nichts mehr.

Grüße aus Duisburg

Olaf

MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp, Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz, Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in Wagenfarbe, abnehmbare AHK und Ganzjahresreifen.

Bestellt 5. Dez. 2022, Lieferung soll laut APP zwischen 04.-14.März. 2023 erfolgen.

Abholung am 06.03.2023

• Hallo,

unser Megane hat das auch. Habe auch im Innenraum bei umgeklappter Rückbank schon die Ursache gesucht. Nichts gefunden. Autohaus war auch ratlos.

Danke für den Tip, werde das an unser Autohaus weitergeben.

Viele Grüße

Markus

Renault Megane Equilibre EV60 220hp optimum charg - Arktis-weiß

• Probier es einfach aus und schlage leicht mit der hand vor die Schürze, am besten im Abstand von 20cm abklopfen.

Wenn es daran liegt, hört man den Unterschied sofort an der Stelle woher die Vibrationen kommen.

Grüße aus Duisburg

Olaf

MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp, Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz, Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in Wagenfarbe, abnehmbare AHK und Ganzjahresreifen.

Bestellt 5. Dez. 2022, Lieferung soll laut APP zwischen 04.-14.März. 2023 erfolgen.

Abholung am 06.03.2023

• Kann auch vom "Heckspoiler" kommen. Bei meinem ersten hat der schön geklappert.

Unten die Stoßstange, wenn man da gegen geklopft hat, hat die auch schön Töne von sich gegeben.

Noch dazu muss man sagen, dass die Plastik-Innenverkleidung so wie z.B. das Kabelstaufach unter der Kofferraumverkleidung nur mit Plastiknippeln aufs blanke Metall befestigt ist.

Keine Dämmung kein Schutz dazwischen.

• Mein Megane klappert im Heckspoiler, da scheint von der Produktion ein Kunststoffteilchen herumzuliegen... Hört man nur auf schlechten Straßen...

DA lasse ich mir aber nicht das ganze Auto zerlegen... Da wird mehr kaputt als es bringt.

8o

• Denke ich habe das Gleiche, bei mir ist es deutlich hörbar bei sehr rauem Asphalt (Pflaster eher weniger), der wohl anhaltende Vibrationen erzeugt - fahre mal mit offener Heckklappe, dann ist es (bei mir) weg. Fällt also aus meiner Sicht in den Bereich der Heckklappe - vermute auch den Spoiler. Habe versucht es durch herausdrehen der Abstandhalter unter der Hecklappe weg zu bekommen, hilft aber nur bedingt. Hatte das schon mal beim Händler moniert, aber die finden (bzw. machen) nix.

Megane E-TECH Evolution ER EV60 130hp, Arctic-weiß

Winter Komfort-Paket Business, City & Advanced Driving Assist-Paket EVOLUTION ER, Wärmepumpe, GoodYear-Renault Ganzjahresreifen 18"

• tambem tinha esse barulho coloquei uma espuma entre o parabrisa traseiro e o acabamento de plastico da tampa do porta malas aquela moldura de plastico na parte interna do carro no parabrisa traseiro

bom dia não recebo o código de ativação

• tambem tinha esse barulho coloquei uma espuma entre o parabrisa traseiro e o acabamento de plastico da tampa do porta malas aquela moldura de plastico na parte interna do carro no parabrisa traseiro

Bom dia! Muito obrigado e bem vindo :)

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• So, gestern hatte ich mal Zeit und habe mich auf die Suche nach den Vibrationen gemacht. Es war tatsächlich die Innenverkleidung an der Heckklappe. Konkret das Plastikteil das am oberen Rand der Heckscheibe anschließt. Habe das Teil abgenommen (ist nur angeklippst) und auf die Verstärkungsstege am Rand jeweils ein kleines Schaumgummiteil geklebt. Jetzt ist Ruhe :)

Viele Grüße

Markus

Renault Megane Equilibre EV60 220hp optimum charg - Arktis-weiß