• Hallo und guten Morgen zusammen,

ich überlege gerade meinen Energieanbieter zu wechseln.

Ist jemand bei Octopus Energy?

Klappt das mit dem Smart Meter Einbau?

Wie lange hat das bei euch gedauert?

Die Auskünfte die ich bekomme sind sehr vage.

Gruß

Werner58515

Megane Techno EV60 220hp optimum charge // Arktis-Weiß // Ganzjahresreifen // Kofferraumerhöhung

Vorfahrzeug: Captur Plug In Hybrid

• Smart Meter Einbau steht und fällt mit dem Verteilnetzbetreiber. Die sind dafür zuständig.

Du könntest dir zwar ab 2025 über Octopus Energy einen Smartmeter einbauen lassen, dann gilt aber die Preisobergrenze von 20 € pro Jahr für den Zähler nicht.

Ansonsten habe ich nur Erfahrungen mit deren Ladetarif Octopus Electroverse, hier habe ich bisher gute Erfahrungen.

• Hallo Werner,

Ich bin auch Kunde bei Octopus, habe jedoch keinen smarten Tarif und bin schon vor Anschaffung des Megane dort Kunde geworden.

Auf die Nachfrage über einen Tarifwechsel in einen smarten Tarif kam per E-Mail folgende Aussage zum Smartmeter, die nicht unwesentlich ist aber immerhin ehrlich ist:

Zitat

Solltest du kein solch einen Zähler haben, kommst du auf eine Warteliste für den Einbau eines solchen Zählers -> Wartezeit ist momentan bei max. 6 Monate.

Smart Meter Einbau steht und fällt mit dem Verteilnetzbetreiber. Die sind dafür zuständig.

Du könntest dir zwar ab 2025 über Octopus Energy einen Smartmeter einbauen lassen, dann gilt aber die Preisobergrenze von 20 € pro Jahr für den Zähler nicht.

Ansonsten habe ich nur Erfahrungen mit deren Ladetarif Octopus Electroverse, hier habe ich bisher gute Erfahrungen.

Octopus baut sie Dinger laut eigener Aussage kostenfrei ein, aber wie gesagt mit entsprechender Wartezeit :(

Zitat

Wir wollen grüne Innovationen vorantreiben und dazu gehören smarte Tarife – deshalb übernehmen wir für alle unsere Kund*innen mit einem smarten Stromtarif die Kosten und Installation für deinen Smart Meter. Diese belaufen sich in der Regel auf mehrere Hundert Euro. Bei uns zahlst du hierfür keinen Cent, lediglich die Messentgelte.

https://octopusenergy.de/smart-meter

• Wenn’s um den Hauptzähler geht darf da nur der VNB ran bzw. der von ihm zugelassener Elektriker , was danach gemacht wird interessiert ihn meistens nicht. VNBs haben die Vorlage die Hauptzähler ab 2025 auf Smart umzustellen, haben aber bis 2032 dafür Zeit…

Ich warte den zweiten Monat auf meinen VNB um den zwei Richtungszähler einzubauen, wegen PV…

Megane E-Rech Techno EV 60 mit Advanced Driving Assist-Paket, Kardon Sound und Wärmepumpe