Bremslichter bei Beschleunigung

• Guten Tag,

ich habe vor kurzem bei meinem Megane E-Tech (gebaut 11/2022) festgestellt, dass beim Beschleunigen das Bremslicht kurz aufleuchtet. Ich habe es dann mit meiner Frau getestet (ich bin dahinter gefahren) und wir konnten eingrenzen, dass es bei Rekuperationsstufe 1 oder höher immer beim Wechsel von Rekuperation zu Beschleunigung (0%) auftritt. Wenn die Rekuperation ausgeschaltet ist, leuchtet das Bremslicht nicht auf. Mich würde interessieren, ob das bei euren Fahrzeugen auch so ist, oder ob nur mein Fahrzeug diesen Fehler hat.

Vielen Dank und Grüße

Sunny

• wenn Du vom Gas gehst, also entweder aktiv bremst oder bremsen lässt durch die ReKu leuchtet das Bremslicht auf. Gehst Du dann aufs Gas geht aus. Und nicht an, das war es vorher.

• wenn Du vom Gas gehst, also entweder aktiv bremst oder bremsen lässt durch die ReKu leuchtet das Bremslicht auf. Gehst Du dann aufs Gas geht aus.

Das weiß ich. Bei meinem Megane leuchtet das Bremslicht kurz auf, wenn beschleunigt (genau bei 0%) wird. Das Bremslicht geht übrigens erst ab ReKu-Stufe 2 an, was aber hier nicht die Frage war.

• Nein , hat nichts mit Stufen zu tun:

Code
    Dass das Bremslicht aufleuchtet, ist erst ab einer Verzögerung von mehr als 1,3 Metern pro Quadratsekunde rechtlich vorgeschrieben. Im Bereich zwischen 0,7 und 1,3 Metern pro Quadratsekunde bleibt es den Fahrzeugherstellern selbst überlassen, ob sie das Bremslicht aufleuchten lassen oder nicht. Im Bereich darunter ist es verboten.

Hat eventuell bei dir mit Latenz zu tun , er geht vom Bremsen in Beschleunigung und das Renault ist wohl etwas träge ;)

Megane E-Rech Techno EV 60 mit Advanced Driving Assist-Paket, Kardon Sound und Wärmepumpe

• Hm, eigentlich sieht man es doch im Tachodisplay beim abgebildeten Megane, wann die Bremslichter aufleuchten. Bei mir zumindest erst bei den letzten zwei Reku-Stufen immer wenn man vom Gaspedal runter geht.

• Hm, eigentlich sieht man es doch im Tachodisplay beim abgebildeten Megane, wann die Bremslichter aufleuchten.

Im Display sieht man dieses Aufleuchten nicht, es ist aber außen sichtbar.

Es sieht dann in der Praxis so aus, dass man in ReKu-Stufe 3 ist & vom Gaspedal geht -> Bremslicht geht an. Dann gibt man Gas, das Bremslicht geht bei etwa -40% bis -1% aus und sobald man bei 0% ist leuchtet es einmal auf (nicht im Display im Fahrzeuginneren sichtbar).

Ich habe das ganze auf einer Dashcam-Aufnahme und werde es mal bei der nächsten Inspektion der Werkstatt zeigen, vielleicht wissen die mehr.