Keine Verbindung mit My Renault App

• Hallo zusammen,

habe seit dem Update der neuen App auch nur Probleme. Konkret kann ich mich immer wieder mal nicht einloggen ("technische Probleme"). Jetzt war es zuletzt so, dass der Button zur Vorklimatisierung in der App dauerhaft aktiviert war und ich diese Funktion daher nicht mehr auslösen konnte. Habe daraufhin die Verbindung der App mit meinem Fahrzeug in der App komplett getrennt, jetzt kann ich mich aber nicht mehr neu verbinden. In der App heißt es, ich soll mich am Fahrzeug einloggen, da kommt aber kein entsprechender Bildschirm. Drücke ich in der App auf "Verbindung überprüfen", heißt es "es liegt ein technisches Problem vor".

Kann mir jemand helfen?

Danke und viele Grüße

RENAULT MÉGANE E-Tech · Techno EV60 220hp optimum charge · Zulassung 11/2023

• Ich habe das gleiche Problem nach einer Neuinstallation der App. Ich komme auch nicht weiter, da ich im Fahrzeug dieses Anmeldefenster nicht finde. Eigentlich sollte es ohne Anmeldefenster funktionieren, da ich im Fahrzeug ja bereits angemeldet bin.

Ich schaue bei Gelegenheit mal beim Händler vorbei und drücke ihn mein iPhone in die Hand mit der Bitte, die App zu aktivieren.

🇩🇪 Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

5 Jahre Sorgenfreipaket bis 70000 km.

Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

• Mit dem Anmeldefenster ist das Renault-Konto gemeint. Wenn Du im Renault von oben nach unten wischst, und dann auf das Profilsymbol klickst, kommst Du dahin. Man kann das Konto löschen und wieder neu hinzufügen, hat bei mir aber nichts gebracht.

• Hallo,

MyRenault verbindet sich automatisch mit dem Fahrzeug, wenn dieses mit dem MyRenault-Konto angemeldet wird. Maßgeblich ist, dass die bei Renault hinterlegte E-Mailadresse mit der von der Anmeldung von MyRenault übereinstimmt. Das Profil, mit dem MyRenault angemeldet wird, ist das Admin-Profil.

Mein neuer war aber sofort ab Bestätigung der Bestellung in MyRenault mit der Bestellnummer sichtbar. Nach der Auslieferung war das Fahrzeug mit der VIN in MyRenault sichtbar. Ein paar Stunden später waren alle Verträge/Services sichtbar.

Gestern und heute hatte es keine Verbindung zum Fahrzeug gegeben. Jetzt geht’s wieder. Solche Ausfälle passieren leider laufend.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

• Hab genau die gleiche Problematik - wie ich mich im Fahrzeug einlogge (übers Admin-Profil) weiß ich und wurde erledigt, dennoch verweigert das System die Synchronisation. App am Handy ist aus, wie in der Renault-Anleitung erklärt, es geht seit Tagen nicht, und am Handy kommt auch stets die Meldung "es liegt ein technisches Problem vor".

Ich scheue mich vor dem ultimativen Schritt, alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Funktioniert es bei Euch, sofern Ihr das gleiche Problem hattet, wieder?

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

• Bei mir geht wieder. Bloß nicht den Wagen zurücksetzen, ich habe es gemacht - hat rein gar nichts gebracht. Es ist ein Server Problem bei Renault, wie mir der Kundenservice mittlerweile auch bestätigt hat. Abwarten - irgendwann geht es dann wieder. In der App immer mal wieder aktualisieren.

• Habe ein ähnliches Problem seit einer Woche. Angefangen hat das Ganze mit Ausfall von Google-Maps (keine Echtzeitdaten). Danach ging die App nicht mehr, Auto permanent in Vorkonditionierung, keine Funktionen verfügbar.

Interessant ist aber, dass im Netz-Status alles grün war/ist.

Ich habe den gleichen Fehler wie roadrunner gemacht und mein Auto zurückgesetzt. Jetzt geht die Verbindung mit dem Auto gar nicht mehr ("We are having technical difficulties" wird in der App angezeigt).

Google-Maps, Spotify usw. kann ich problemlos nutzen. Renault Support auf Whatsapp liefert seit einigen Monaten nur sinnlose KI-Antworten.

• FWIW: Ich hatte das jetzt gestern auch: Die App meinte, es würde eine Vorkonditionierung laufen und als ich dann vorsichtshalber am Auto nachgeschaut habe war natürlich alles ruhig. Bei einer Fahrt ein wenig später war dann auch Google Maps erst einmal offline. Das hat sich dann aber schon gestern abend wieder von selbst geändert (d.h. ohne Reset oder sonstige Aktionen meinerseits) und heute ist wieder alles "normal" (sofern man da irgendwie von Normalität sprechen kann).

Ich bin dann mal gespannt, wann es das nächste Mal Schluckauf bekommt...

Viele Grüße,

Thomas