Gebrauchten Megane e-tech gekauft, My Renaut App auf Smartfone verbindet sich nicht

• Hallo

Habe meinen Cousin und seiner Verlobte beim kauf eines Megane e-tech 12/2022 versucht zu unterstützen.

Fahre selbst ein eAuto mit Google Betriebssystem (Polestar2) habe somit etwas eAuto Erfahrung.

Problem nun, das Rlink im Auto haben wir auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das neue MyRenault Konto und Google Konto hinterlegt.

Google Navigation und Sprachsteuerung funktioniert, auch dieLadeplanung.

Jedoch in der App auf dem Handy wird nur ein 4 Tage alter Zustand des Autos angezeigt. Sync der App bringt keine Besserung.

Somit keine Fernsteuerungsfunktionen wie Klima usw. Funktionieren.

Was bei den jetzigen Temperaturen echt doof ist 🤪

Wo könnte das Problem liegen?

Gruß Marcus

PS Suche hab ich natürlich benutzt konnte aber nichts hilfreiches finden

• Nach meiner Erfahrung funktioniert die App (unter Android) auf manchen Geräten besser, auf manchen schlechter.

Gibt es Probleme, hilft meist die Löschung aller Daten und die erneute Anmeldung. Bei Android 14 müssen danach die gewünschten Benachrichtigungen aktiviert werden! Gelegentlich sind auch einfach die Renault-Server down. Da hilft nur: abwarten und das Getränk der Wahl konsumieren.

She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

• Mein Wagen hat seit gestern nachmittag keine Verbindung. Wer länger dabei ist, kennt das schon: Server-Problem (hat nichts mit App/smartphone zu tun, nur mit den Verbindungen zum Server). Auch wenn's schwer fällt: abwarten. An Installation/account rumwerkeln bringt da nichts (kann ja gar nicht), da ist eher das Risiko neue Baustellen zu schaffen.

Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022

• Ich musste letztens auch mindestens 5mal nacheinander versuchen, mich in die App einzuloggen. Ich hab den Wagen geladen, es kam auch das Pop-Up "Ladung begonnen" (oder so), als ich dann draufgeklickt hab wurdei ich ausgeloggt. Besonders nervig: Das Kennwort war nicht hinterlegt, musste es also aus dem Chrome-Passwortmananger kopieren und einfügen. Nach den erwähnten mindestens 5 Versuchen war ich wieder verbunden. Als Fehler kam auch immer "Serverfehler". Das hatte ich jetzt öfter und das nervt auch total, wenn man zB vor klimatisierten will und dann die App erst nach zig Versuchen verbindet und man vlt. schon draußen auf dem Weg zum Auto ist und nicht drinnen im Warmen bei Freunden oder im Restaurant.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Jedoch in der App auf dem Handy wird nur ein 4 Tage alter Zustand des Autos angezeigt. Sync der App bringt keine Besserung.

Somit keine Fernsteuerungsfunktionen wie Klima usw. Funktionieren.

Ich hatte in den letzten Tagen praktisch die genau gleiche Situation. Bei mir hat sich herausgestellt, dass zum einen das update "Kommunikation" nicht aktuell war - einfach mal in der in der Update Historie nachgucken, es sollte 3.1.0 sein. Und dann habe ich die App im Handy neu installiert und auch die Rechte für die Benachrichtigungen neu vergeben - seitdem scheint es zu funktionieren.