Renault App: Premanent in Vorkonditionierung

• Hallo zusammen,

seit 1 Woche hängt sich die App in diesem Status auf ("Vorkonditionierung" bzw. "Preconditioning"). Ich habe alles versucht - OpenR-Link zurücksetzen, Auto aus der App entfernen, App deinstallieren usw.

Alles in der App bis auf Vorkonditionierung funktioniert wieder.

Das Problem scheint bekannt zu sein - habe mehrere Engl. Beiträge gefunden - jedoch ohne Fix. Hat hier noch jemand das gleiche Problem, das hoffentlich gelöst wurde?
    Renault-Service ist nahezu komplett nutzlos.

• Moin, bei mir hat geholfen, im Auto eine Klimatisierung zu planen und durchlaufen zu lassen. Anscheinend aktualisiert das den Status der Klimatisierung auf dem Renault-Server und damit auch die Anzeige in der App.

MEGANE E-TECH TECHNO EV60, Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

bestellt im September '22, geliefert am 7.3.23,

Easee Charge 22kW, leider nur mit 11kW angeschlossen

• Moin, bei mir hat geholfen, im Auto eine Klimatisierung zu planen und durchlaufen zu lassen. Anscheinend aktualisiert das den Status der Klimatisierung auf dem Renault-Server und damit auch die Anzeige in der App.

ganz genau, gleiches Problem bei mir, gleiche Lösung 👍

• Vielen Dank, das hat gut geklappt! Mit einer Ergänzung - ich hatte schon ein Programm in der App hinterlegt; erst nachdem ich zuerst in der App gelöscht und im Fahrzeug ein Programm angelegt habe hat es funktioniert!

• Moin, könnt ihr mal ausprobieren, ob ein manuelles aus- und einschalten der Android Berechtigungen zur Benachrichtigung der MyRenaultApp bei euch etwas bringt? Ich hatte zuerst die gleichen Probleme, zumindest einmal hat es danach funktioniert. Nächster Versuch morgen früh :)

• Aktualisierung: Im Test heute früh hat er den Magane schön aufgewärmt. Allerdings bekam die App keine Bestätigung vom Auto und somit blieb auch der Button farblos - wurde vorher immer "rot" wahrscheinlich für Funktion. Tja, ein leider difuser Zustand, ohne das ich weitere Ideen hätte.

• Nach der nicht zu löschenden Klimatisierungsanzeige in der App vor mehr als einer Woche hatte ich alles versucht, was dazu auf der Hand lag (App neu installieren, im Auto das Benutzerkonto ab- und anmelden), leider nicht die bereits weiter oben beschriebene Lösung, einfach eine Klimatisierung zu programmieren und durchlaufen zu lassen.

Als Folge hatte ich gar keinen Zugriff mehr über die App; keine Anzeige des Ladestands, keine Lade-Historie, kein km-Stand.

Schließlich löschte ich die Megane aus der App und wollte neu verbinden - nun kam die Aufforderung, im Auto die Verbindung wieder einzurichten, was nicht gelang. Stattdessen die ewig gleiche Fehlermeldung in der App.

Heute schrieb ich über die Hilfeseite der App den Renault-Support an. Schon nach weniger als einer Stunde kam eine ausführliche Antwort vom österreichischen Support, mit folgenden Anweisungen:

- Fahrzeug aus der App löschen.

- Smartphone, auf dem die App installiert ist, neu starten, App nicht wieder öffnen.

- Im Auto das Admin-Profil löschen.

- System rebooten und Profil erneut einrichten mit den bisherigen Zugangsdaten zu My Renault.

- Smartphone nochmal neu starten und App starten. Der Support schrieb, dass es ein wenig dauern kann, bis die Verbindung da ist und man sich ggf. nochmal in der App abmelden sollte, war aber nicht nötig.

Ergebnis: Das Auto ist wieder vollständig verbunden, aber die Vorklimatisierungsmeldung blieb. Die konnte ich erfolgreich durch eine programmierte Klimatisierung, die durchlief, auch wegbekommen.

ENDLICH wieder alles auf Stand, hat aber ganz schön Zeit gekostet!

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22