Vorklimatisierung im Winter

• Hallo,

mir ist bei der Vorklimatisierung im Winter folgendes aufgefallen. Wenn das Fahrzeug an der Wallbox angeschlossen ist und sich die Vorklimatisierung startet ist das Fahrzeug dabei leise. Man hört lediglich ein eher leises Brummen und ein wenig das Gebläse. Um das zu hören, muss man sich aber schon auf ein paar Meter dem Fahrzeug nähern.

Ist das Fahrzeug aber nicht an der Wallbox angeschlossen, ist der Geräuschpegel des Fahrzeuges bei der Vorklimatisierung wesentlich stärker. Da hört man das Fahrzeug deutlich, auch wenn ich mich im Haus befinde. Im freien hört man das Fahrzeug schon, wenn man sich auf ca. 10 Meter genähert hat deutlich.

Wenn ich das Fahrzeug während der Vorklimatisierung von der Wallbox abstecke, fängt es ca. 15 sec nach Abstecken an deutlich lauter zu werden.

Weiß jemand warum das so ist? Kann das eventuell durch eine Einstellung geändert werden?

Grüße Manfred

• Keine Ahnung, wieso das so ist, aber beim Scenic habe ich das 1:1 auch so beobachtet. Wäre technisch interessant, was hier passiert.

🇦🇹 Scenic E-TECH Electric Iconic 220PS Long Range, Black Pearl, 19" Leichtmetallfelgen "Streamline", Augmented Vision Paket, Solarbay Panoramadach - geliefert 07/24

Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket (ACC + HUD), Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten

Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Vollausstattung

Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

• Ich kann das nur mit der ersten Zoe vergleichen, da war es definitiv anders. Ich tippe mal dass die Wärmepumpe nicht mitarbeitet wenn die Meggy am Stecker hängt, sondern nur die konventionelle Heizung (elektrische) und wenn man abstöpselst legt die Wärmepumpe los inkl. Lüfterrrad und das hört man dann auch.

Megane E-Rech Techno EV 60 mit Advanced Driving Assist-Paket, Kardon Sound und Wärmepumpe

• Ich kann nur von den Erfahrungen beim Heizen während des Ladens berichten. Da läuft die WP definitiv (ist an leichten Vibrationen im Innenraum zu spüren).

She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

• Ich tippe mal dass die Wärmepumpe nicht mitarbeitet wenn die Meggy am Stecker hängt, sondern nur die konventionelle Heizung (elektrische) und wenn man abstöpselst legt die Wärmepumpe los inkl. Lüfterrrad und das hört man dann auch.

Ich hab das auch schon beobachtet und tippe auf den gleichen Grund. Am Stecker ist Effizienz nicht so wichtig und die Wärmepumpe wird geschont.

Vibrationen während des Ladens können auch von der Akkuklimatisierung stammen.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Hängt es nicht mit dem vergangenen Zeit vom Start der Klimatisierung ab?

Mir auf aufgefallen wenn ich erst kurz nach einschalten der Vorklimatisierung zum Fahrzeug gehen, dann wird er laut wenn er Aufsperrt. Da wird wird dann das Gebläse hochgeregelt.

Ich hätte darauf getippt, dass er da zuerst mit kleiner Gebläsestufe heizt und vor allem die Wärme in den Akku pumpt und erst wenn der war ist schaltet das Gebläse für den Innenraum höher, bzw dann, wenn der Wagen aufsperrt.

Die Wärmepumpe muss, meiner Meinung nach, mit Sicherheit nicht geschont werden. Schau mal wie alt ein Kühlschrank wird, und der ist 24/7 in Betrieb!

Viele Grüße

Markus

Renault Megane Equilibre EV60 220hp optimum charg - Arktis-weiß

• Die Wärmepumpe muss, meiner Meinung nach, mit Sicherheit nicht geschont werden. Schau mal wie alt ein Kühlschrank wird, und der ist 24/7 in Betrieb!

Sehe ich auch so. Und WP ist nichts anderes als die Prozessumkehr der Klimaanlage (Kühlung).

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Denke auch, dass es daran liegt.

Die Wärmepumpe springt wohl nur an, wenn das Auto keinen Netzstrom bezieht.

Warum auch immer. Denn immerhin soll die WP ja weniger Strom verbrauchen als die normale Heizung, da wäre es natürlich auch sinnvoll, wenn diese Stromersparnis auch gegeben ist, wenn der Strom aus dem Netz kommt.

Kann natürlich sein, dass es so gemacht wird, damit die Lärmbelastung geringer ist.

• Was mir bei meinem Megane auffällt, jetzt im normalen Betrieb:

Ich hab die Belüftung immer auf "Auto". Wenn ich die Klimaanlage mit dem AC Button aktiviere, dann röhrt das gerade jetzt sehr laut, wenn ich die Klimaanlage ausmache und die Heizung und Lüftung normal auf "Auto" läuft dann ist alles leise. Bei der Vorklimatisierung ist ja die Klimaanlage immer zugeschaltet.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• .

Die Wärmepumpe muss, meiner Meinung nach, mit Sicherheit nicht geschont werden. Schau mal wie alt ein Kühlschrank wird, und der ist 24/7 in Betrieb!

Naja, die Wärmepumpe hat bewegliche Teile, die Heizung via Widerstand nicht. Und sie ist auch schneller.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2