Vorklimatisierung im Winter

• Genau wie der Motor. Darum macht es Sinn, den Motor möglichst wenig zu nutzen. Ich suche noch nach einigen Leuten, die mein Auto schieben. :D

+1; Tragen wäre besser. Die Reifen leiden beim Schieben.

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Genau wie der Motor. Darum macht es Sinn, den Motor möglichst wenig zu nutzen. Ich suche noch nach einigen Leuten, die mein Auto schieben. :D

Wenn man die Wahl hat zwischen zwei Systemen, dann ja. Beim Motor eher schwierig ;)

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Wie gesagt ist die Wärmepumpe ein seeeehhhhrrr langlebiges Teil. Siehe Kühlschrank. Das ist nichts anderes.

Meiner Meinung nach wäre Vorheizen OHNE Wärmepumpe ein Fauxpas sondergleichen.

Viele Grüße

Markus

Renault Megane Equilibre EV60 220hp optimum charg - Arktis-weiß

• Wäre aber den Renault Programmierern durchaus zutraubar…

Wie kommst Du zu so einer Aussage? Das ist ja hahnebüchen!

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Wie gesagt ist die Wärmepumpe ein seeeehhhhrrr langlebiges Teil. Siehe Kühlschrank. Das ist nichts anderes.

Meiner Meinung nach wäre Vorheizen OHNE Wärmepumpe ein Fauxpas sondergleichen.

Wärmepumpen im Auto sind natürlich "im Prinzip" ähnlich. Konstruktiv gibt es da aber erhebliche Unterschiede, es muss wesentlich Leistung installiert werden. Zudem sind die Umgebungsbedingungen eine Herausforderung. Daher ist die Lebensdauer der Auto-WPs bei Weitem nicht so hoch.

Und der Wirkungsgrad der WP ist nur in einem sehr engen Bereich der Außentemperatur zufriedenstellend. Wenn ich das Auto nach kalten Nächten (unter -5°C) vorheizen möchte, braucht die reine Widerstandsheizung meines ER auch nicht viel mehr Strom. Ist es wärmer, muss ich nicht vorheizen. Also insgesamt ein überschaubarer Nutzen.

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

• Wärmepumpen im Auto sind natürlich "im Prinzip" ähnlich. Konstruktiv gibt es da aber erhebliche Unterschiede, es muss wesentlich Leistung installiert werden. Zudem sind die Umgebungsbedingungen eine Herausforderung. Daher ist die Lebensdauer der Auto-WPs bei Weitem nicht so hoch.

Und der Wirkungsgrad der WP ist nur in einem sehr engen Bereich der Außentemperatur zufriedenstellend. Wenn ich das Auto nach kalten Nächten (unter -5°C) vorheizen möchte, braucht die reine Widerstandsheizung meines ER auch nicht viel mehr Strom. Ist es wärmer, muss ich nicht vorheizen. Also insgesamt ein überschaubarer Nutzen.

Was da ohne jeden Beleg in diesem Thread kommt, ist unterste Schublade.

Ich bin selber Gebäude-WP-Betreiber seit 2009. Eine LWP erreicht auch bei -5°C eine

Arbeitszahl, die ist ein Mehrfaches einer Stromwiderstandsheizung. Auch der Rest ist

eigentlich nur Nonsense eines Laien. Ich rate Dir, im Sommer ja nicht die Klimaanlage

einzuschalten, da der Nutzen "überschaubar" ist. Tönt fast, als hättest Du Dein Auto

aus Spargründen ohne WP gekauft.

• OK, "unterste Schublade"...! Und das mit der Erfahrung einer Gebäude-WP begründet. Da fällt es nicht schwer, die unantastbare Sachlichkeit und das Übermaß an Fachwissen zu erkennen. Lol.

Back to Topic:

Den ER gab's damals erst gar nicht mit WP. Genau das Modell hab ich gekauft, weil es meine Anforderungen am besten erfüllt hat.

"Überschaubarer Nutzen" heißt für mich: Der damals verlangte Mehrpreis für die WP von €1.100,- wäre über die Nutzungsdauer des Autos niemals durch Minderverbrauch kompensiert worden.

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

• habe ich ähnlich durch gerechnet. Habe 1100€ auch gespart, selbst wenn die WP 2kwh auf 100km sparen sollte bei einer Fahrleistung von 15tkm im Jahr würde es 12,2 Jahre dauern. Die 2 kwh würde man aber maximal in 4 Monaten sparen, sonst bringt sie keinen Gewinn.

Wären also eher 25 Bis 30 Jahre.

Macht aus kostensicht überhaupt keinen Sinn, maximal um im Winter 30 bis 50km weiter zu kommen....