WLAN "Verbunden, kein Internet" obwohl Internet

• Hi zusammen,

Ich habe folgendes Problemchen:

Ich habe einen 4G LTE Stick gekauft, über den ich mich bspw. mit meinem Handy verbinden und im Internet surfen kann.

Wenn ich den Megane mit dem Stick, klappt das verbinden soweit - es erscheint aber die Meldung "Verbunden, kein Internet". Seltsamerweise funktioniert der Download von Apps im App Store und auch Google Maps hat Zugriff aufs Internet aber Spotify und SoundCloud streiken und sagen "keine Verbindung möglich".

Ich weiß nicht ob das was an Internet geht noch im Rahmen der Connected Services abgedeckt ist, wichtig wäre mir nur die Frage ob jemand von euch das "Verbunden, kein Internet" Problem schon hatte und lösen konnte?

Wenn ich den Megane mit einem Hotspot vom Handy verbinde, klappt das Problemlos.

Liebe Grüße

• Hallo Hanspeteralexander,

ein Internet-USB-Stick ist aus meiner Sicht das falsche Medium, da ein Treiber benötigt wird, damit der PC dieses LAN erkennt.

Das richtige wäre ein WLAN-Router, der mit einer 12 Volt Schnittstelle versorgt wird.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Es handelt sich um einen Stick, der WLAN erzeugt, also nicht Internet per USB. Das WLAN funktioniert auch soweit und ich kann mich beschrieben verbinden. Lediglich Android Auto sagt, dass kein Internet vorhanden sei während es an meinem Smartphone, welches auch mit dem WLAN verbunden ist, funktioniert.

• Es handelt sich um einen Stick, der WLAN erzeugt, also nicht Internet per USB. Das WLAN funktioniert auch soweit und ich kann mich beschrieben verbinden. Lediglich Android Auto sagt, dass kein Internet vorhanden sei während es an meinem Smartphone, welches auch mit dem WLAN verbunden ist, funktioniert.

Kannst du mal bitte das Model verlinken, dass du betreibst?

Hat es eine eigene SIM Karte?

• Es handelt sich um einen "Huawei E8372" mit einer eingelegten SIM Karte. Über USB erhält der Stick quasi nur Strom.

Ich habe auch bereits probiert, den Stick per 12V Zigarettenanzünder mit USB Adapter zu betrieben. Auch hier kein erfolgt.

Witzigerweise, wenn ich mein Smartphone mit dem Stick verbinde und das Internet vom Stick dann per Smartphonehotspot teile, klappt es am Megane ohne Probleme. Irgendwas macht der Hotspot des Stick selbst also für das WLAN des Meganes falsch 🤔😭

• Ich würde denken, dein Stick ist nicht mit der LTE Karte im Internet. Um es final zu testen schalte mal am Handy das Mobile Internet aus und verbinde dich mit dem WLAN von dem Stick und surfe da mit.

Denn die Meldung kein Internet bedeutet im Grunde genau das.

Und sowohl dein Handy und der Megane könnten im Hintergrund ihre eigene SIM Karte nutzen um im Internet zu surfen.

• Habe seit ein paar Wochen auch ein Internet Problem.

Ich glaube das dies genau nach dem Konnektivität Update angefangen.

Verbinde mich mit dem Hotspot vom Handy und jetzt habe ich immer das rote Ausrufezeichen mit kein Internet.

Am Hotspot liegt es aber nicht, denn mit mein Tablet habe ich Internet.

Echt komisch.

Kann es an den Update liegen und man muss jetzt echt mal alles zurücksetzen?

Renault Megane E-Tech Iconic EV60 220hp optimum charge Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

Ausstattung: Ganzjahresreifen, Doppelter Kofferraumboden ( der leider fehlt :‘( ), F1 Blade in Wagenfarbe, dunkle Polsterung, Wartungspaket und Zusatzgarantie auf 5 Jahre/150t km

Bestellt: 16. September 2022

Abgeholt: 21. Dezember 2022

• Also es scheint, also würde in meinem Fall der DNS Eintrag für das LTE Stick WLAN im AAOS nicht korrekt gesetzt zu werden. Leider habe ich am Megane noch keine Möglichkeiten gefunden die Netzwerkkonfiguration von DHCP auf manuell zu setzen.

Ob ein Zusammenhang mit dem Konnektivitätsupdate besteht, weiß ich leider nicht.

Bei mir funktioniert Internet per Hotspot des Handys (S21 mit Android 14) am Megane problemlos.

@nelle wie oben geschrieben kann ich per Handy über den LTE Stick problemlos surfen. Es liegt an der Netzwerkkonfiguration des Meganes.

cmuch90 Werksreset des Sticks und Rest der Netzwerke am Megane waren erfolglos