Spontane Vorklimatisierung via App nach längerer Standzeit nicht mehr möglich

• Bei mir liegt es definitiv an der Standzeit.

Der Mindestladestand für den Start ist/war immer gegeben? Wo der beim MeganE liegt, weiss

ich jetzt gerade nicht. Beim PHEV Captur meiner Frau liegt der bei 40%. Dürfte beim

MeganE tiefer liegen.

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Der Mindestladestand für den Start ist/war immer gegeben? Wo der beim MeganE liegt, weiss

ich jetzt gerade nicht. Beim PHEV Captur meiner Frau liegt der bei 40%. Dürfte beim

MeganE tiefer liegen.

Ja, auch bei vollem Akku tritt das Problem auf.

RENAULT MÉGANE E-Tech · Techno EV60 220hp optimum charge · Zulassung 11/2023

• Bei mir war es auch dass es nicht vorklimatisierte. Auto hat 1 Tag gestanden.

Habe die neuste Software drauf.

Nach dem Einsteigen fiel mir dann noch auf, dass der Hauptbildirm für 5 Minuten schwarz war, vielleicht hängt es mit diesem aktuellen Fehler zusammen.

Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

Megane E-Tech Iconic 08.2023

Tesla Model S Long Range 12.2019 -04.2024

NIO ET7 100kWh als monatliche Subskription

• Bei mir war es auch dass es nicht vorklimatisierte. Auto hat 1 Tag gestanden.

Habe die neuste Software drauf.

Nach dem Einsteigen fiel mir dann noch auf, dass der Hauptbildirm für 5 Minuten schwarz war, vielleicht hängt es mit diesem aktuellen Fehler zusammen.

Bei mir besteht der Fehler schon länger. Einen schwarzen Bildschirm nach dem Einsteigen hatte ich allerdings noch nie.

RENAULT MÉGANE E-Tech · Techno EV60 220hp optimum charge · Zulassung 11/2023

• Bei mir besteht der Fehler schon länger. Einen schwarzen Bildschirm nach dem Einsteigen hatte ich allerdings noch nie.

Ist bei mir auch so!

Könnte wirklich sein, dass es direkt mit Konnektivität 3.1.0 auftauchte, kann das aber nicht zu 100% bestätigen.

Und es hat aktuell immer Temperaturen unter Null hier am Morgen. Also an der Kälte sollte es mMn nicht liegen (der schwarze Bildschirm).

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Hallo zusammen,

ich habe einen Tipp zu dem Problem, der bei mir hilft. Ist zwar nicht schön und gar nicht zu verstehen aber er funktioniert bei mir.

Früher hatte die Vorklimatisierung bei mir immer ohne Probleme funktioniert. Seit ca zwei Monaten fingen die Probleme an. Die App meldet "keine Rückmeldung" vom Fahrzeug und dass das Auto beim Einsteigen dann warm ist ist Glücksache. Bei mir ist das unabhängig von der Standzeit und vom Connectivity Update 3.1.0 (habe ich noch nicht - das ist aber ein anderes Thema). Auch ein möglicher schlechter Internetempfang im Auto ist nicht die Ursache.

Es gibt in der App die drei Funktionen Vorklimatisierung, Hupe und Licht. Aufgefallen ist mir, dass bei Hupe und Licht eine PIN verlangt wird, die man in der App weiter unten selber festlegen kann sofern noch nicht passiert. Bei der Klimatisierung wird die PIN komischerweise aber nicht abgefragt. Warum, keine Ahnung, wissen nur die App Programmierer. Ich habe dann einfach mal probiert, erst das Licht einzuschalten nach PIN Eingabe, warten bis die Rückmeldung kommt (kommt bei mir immer) und danach die Klimatisierung eben ohne PIN zu starten. Und was soll ich sagen: Die grüne Rückmeldung, dass Klima läuft kommt sofort und bei den letzten ca 10 Versuchen lief die Klima auch immer. Fragt mich nicht warum aber bei mir funktioniert es so.

Deshalb fahre ich jetzt wieder mit warmen Hintern :)

Probiert es einfach mal aus. Ich frage nicht weiter warum und steige inzwischen wieder in ein warmes Auto :) Natürlich in der Hoffnung, dass das morgen auch noch funktioniert oder vielleicht irgendwann von Renault mal gefixt wird.

Gruß Martin

Megane ETECH 100% elektrisch ICONIC bestellt 08/2022, ausgeliefert 03/2023