Nächste Generation Megane E Tech

• One Pedal Driving (was ich nach wie vor für energetischen Unsinn halte, Segeln ist immer noch effizienter als Rekuperieren) und P&C sollte eigentlich per SW-Update möglich sein.

Nur die V2X Funktion braucht zusätzliche Hardware.

Beim Akku müsste man wahrscheinlich schon komplett neue Zellen nehmen um den zu vergrößern. Zumindest ist mein Eindruck so, dass der Boden eben die 60kWh halten kann und die Verlängerung des Scenic erst die 80kWh Batterie möglich macht.

Spannend wird ob man mittelfristig den selben Weg wie Volvo geht und die bestehenden Karosserie-Varianten nach und nach auf 800V Architektur umbaut. Beim R5 gibt es ja die explizite Aussage dass man im aktuellen Design die integrierte Technik längerfristig weiter entwickeln will.

• Interessante Neuerungen:

- die kleineren Versionen fallen weg.

- der Techno hat nur noch das kleine Display.

- generell ist das Display mehr dem Fahrer zugewandt, zumindest wirkt es auf den Bildern so.

- V2L ist "nice-to-have",

- Plug&Charge finde ich großartig. Schade das es die älteren vermutlich nicht bekommen werden.

Dass der 22 kW Charger jetzt extra kostet ist sicherlich der Preisgestaltung geschuldet, ich bin froh noch den 22er ohne Aufpreis zu haben.

Das mit dem One-Pedal verstehe ich nicht, über die Schaltwippen kann man mit dem alten doch auch schon die Stufen einstellen. Dass er unterhalb 10 km/h nicht mehr rekuperiert finde ich eher sogar gut, da man so im Stadtverkehr die Bremsen immer etwas pflegen kann.

• Der 22Kw Charger war ja auch vorher nicht in allen Versionen drin, nur bei den Optimal Charger Optionen oder? War also so gesehen schon mit Aufpreis.

22kW sind für mich ein starkes Argument (scheint Toyota bei dem neuesten Auto auch so zu sehen zb).

One Pedal Driving brauche ich nicht, da ich nur mit ACC fahre, mir ist aber bewusst dass Leute das wollen, wird ja auch von den Youtubern ständig erwähnt und getestet. Genau wie Frunk, scheint auch vielen wichtig zu sein.

800 Volt wäre schon gut, da es auch weniger Ladeverluste hat soweit ich weiß. Für mich nicht so wichtig, fahre nicht so viel Langstrecke.

Aber nach 3 bis 4 Jahren ist ja ein Update des Modells schon ganz nice.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Bin mir nicht sicher, ob diese Änderungen merklich mehr Verkäufe generieren werden.... aber der Umsatz mit Bremsensätzen könnte steigen, wenn ich mir manchmal die Bremsscheiben anderer E Autos anschaue, die das *must have* one pedal drive haben...

• Man könnte ja auch mit komplettem One-Pedal-Drive auf den letzten Metern die Bremse einsetzen, wie bisher auch.

Und Segeln kann man damit auch. Es braucht natürlich etwas Fußspitzengefühl. 8o

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Die Alpine-Version gefällt mir gut! Noch toller wäre es, wenn es das Alpine-Blau gäbe.

So bleibt mein Favorit die Iconic-Version in nachtblau die ich eigentlich die Tage bestellen wollte.

Aber wo ist das Zubehör geblieben? Ich möchte auf jeden fall noch die Anhängerkuppliung für den Fahrradtransport dazubuchen. Kommt das evtl. noch?

22 kW Ladeleistung ist mir auch wichtig. Ich hatte schon Angst, die hätten sie gestrichen :)

• Aber wo ist das Zubehör geblieben? Ich möchte auf jeden fall noch die Anhängerkuppliung für den Fahrradtransport dazubuchen. Kommt das evtl. noch?

Bis vor kurzem war es mit den 2025er Modellen noch konfigurierbar. Kommt bestimmt wieder. 👍

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2