Nächste Generation Megane E Tech

  • Macht Sinn zwischen Scenic und R5 eine elektrische Limo im Tesla Model 3 Format anzubieten.

    Aber bitte mit richtiger Heckklappe.

    Den würde ich sofort kaufen.

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019 -04.2024

    NIO ET7 100kWh als monatliche Subskription

  • Hallo Miteinander,


    ja man darf gespannt sein, wie der neue Megane E-Tech angeboten wird (SUV,Limousine).

    Ich frage mich auch, ob dieser dann schon mit LFP-Akkus in CTP Technik ausgestattet sein wird, oder weiterhin mit NMC Akkus. Wenn ich mir den Artikel auf http://www.electrive.net so durchlese, dann könnte das vielleicht was mit den LFP-Akkus werden.... :/ ;) :


    Renault öffnet sich gegenüber LFP-Akkus - electrive.net
    Die Renault Group rückt von ihrer bisherigen Linie ab, in ihren E-Autos nur NMC-Batterien zu verbauen. Stattdessen öffnen sich die Franzosen gegenüber der
    www.electrive.net


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

    MyRenault App - Android: 6.1.3 (24.01.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.1.1 (01.02.2025)

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    In Erwartung eines Renault R4 E-Tech (52kWh/245Nm/110kW) in StarryBlack mit blauem Mittelzierstreifen, sobald er in Österreich bestellbar ist (ab 12.03.2025)

  • hoffentlich nicht.

    LFP Akkus sind gegen Kälte noch empfindlicher als die aktuell verbauten NMC

  • hoffentlich nicht.

    LFP Akkus sind gegen Kälte noch empfindlicher als die aktuell verbauten NMC

    Das sehen Experten aber genau anders. Besonders interessant Kapitel 5.


    LFP-Akkus (Lithium-Eisenphosphat-Akkus) und NMC-Akkus (Nickel-Mangan-Cobalt-Akkus) haben jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile. LFP-Akkus bieten jedoch einige spezifische Vorteile im Vergleich zu NMC-Akkus:

    1. Höhere Sicherheit

    LFP-Akkus sind thermisch stabiler und weniger anfällig für Überhitzung oder Brände im Vergleich zu NMC-Akkus. Sie haben eine geringere Neigung, bei Beschädigung oder Überladung instabil zu werden. Das macht sie sicherer, insbesondere in Anwendungen, wo Sicherheit eine große Rolle spielt (z. B. in Elektrofahrzeugen oder stationären Speichern).

    2. Längere Lebensdauer

    LFP-Akkus haben in der Regel eine längere Lebensdauer und können mehr Ladezyklen durchlaufen. Sie behalten auch bei vielen Lade- und Entladezyklen ihre Kapazität besser bei. Das bedeutet, dass sie in der Praxis länger halten können, bevor ihre Leistung signifikant nachlässt.

    3. Kosten

    LFP-Akkus sind tendenziell günstiger in der Herstellung, weil Eisenphosphat, der Hauptbestandteil, günstiger ist als Nickel und Kobalt, die in NMC-Akkus verwendet werden. Das führt zu einem geringeren Preis pro Kilowattstunde (kWh) der Batterie.

    4. Nachhaltigkeit

    LFP-Akkus enthalten keine seltenen oder umwelttechnisch problematischen Materialien wie Kobalt und Nickel, die in NMC-Akkus verwendet werden. Der Abbau von Kobalt und Nickel hat oft negative Auswirkungen auf die Umwelt und die Arbeitsbedingungen in den Förderländern. LFP-Akkus gelten daher als umweltfreundlicher.

    5. Stabilität bei niedrigen Temperaturen

    LFP-Akkus haben in der Regel eine bessere Leistung bei kaltem Wetter im Vergleich zu NMC-Akkus. Das macht sie besonders attraktiv für Anwendungen in kalten Klimazonen oder für Elektrofahrzeuge, die bei niedrigen Temperaturen betrieben werden.

    6. Bessere chemische Stabilität

    Eisenphosphat ist stabiler als die Materialien, die in NMC-Akkus verwendet werden, was dazu beiträgt, dass LFP-Akkus weniger anfällig für chemische Reaktionen sind, die ihre Lebensdauer verkürzen könnten.

    Nachteile von LFP-Akkus im Vergleich zu NMC-Akkus:

    • Energiedichte: LFP-Akkus haben eine geringere Energiedichte als NMC-Akkus, was bedeutet, dass sie mehr Platz benötigen, um die gleiche Menge an Energie zu speichern. Daher sind NMC-Akkus für Anwendungen, bei denen Platz und Gewicht eine wichtige Rolle spielen (z. B. in Elektrofahrzeugen mit hoher Reichweite), vorteilhafter.

    Zusammengefasst bieten LFP-Akkus vor allem Vorteile in Bezug auf Sicherheit, Lebensdauer, Kosten und Nachhaltigkeit, während NMC-Akkus bei der Energiedichte und Reichweite überlegen sind.

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Hinsichtlich dem Temperaturverhalten habe ich bei teslabs nachfolgende zwei Textblocks über NMC und LFP Akkus (Batterien) gefunden und nachfolgend eingefügt.

    Im nachfolgenden Textblock zur LFP Batterie steht u.a. geschrieben, dass diese eine schwächere Leistungsabgabe und eine schlechtere Performance bei niedrigen Temperaturen habe als bei den Batterien die auf den Technologien NMC und NCA basieren.


    Hinsichtlich der der Temperaturtoleranz der Akkus findet man z.B. folgende Angaben (Quelle GROWATT):


    LFP: 0°C bis ca. 60 °C

    NMC: -20°C bis ca. 60 ° C

    Nachfolgende zwei Textblocks sind Kopien von teslabs

    NMC Akku Tesla

    Die zweite von Tesla verwendete Technologie ist NMC, was für Nickel-Mangan-Kobalt steht. Diese Technologie teilt viele Eigenschaften mit der NCA-Zelle, wenngleich die Energiedichte (230–250 Wh/kg) und die Lebensdauer (2000 Zyklen) geringer ausfallen.

    Auch die NMC-Zelle verwendet Kobalt, hat aber den Vorteil, dass dessen Anteil durch Hinzugabe von Aluminium (NCMA-Zelle) stark reduziert werden kann. Diese Variante nutzt Tesla auch seit 2021.


    LFP Batterie Tesla

    Ganz auf Kobalt verzichten kann die LFP-Batterie (Lithium-Eisen-Phosphat). Der Kompromiss: eine deutlich geringere Energiedichte (derzeit 130 bis maximal 190 Wh/kg), eine schwächere Leistungsabgabe und eine schlechtere Performance bei niedrigen Temperaturen als die oben genannten Technologien.

    Aus diesem Grund war der Einsatz in Elektroautos lange Zeit nicht möglich. Verbesserungen bei Batterie, Software und Motoreneffizienz erlauben aber seit 2020 den Einbau von LFP-Akkus in Einstiegsmodellen mit wenig Reichweite. Das bringt auch viele Vorteile: LFP-Akkus sind billiger, haben ein geringeres Explosionsrisiko bei Beschädigung und leben deutlich länger.

    Die LFP-Akku Tesla Lebensdauer beträgt je nach Angabe bis zu 10.000 Ladezyklen. Außerdem ist das Tesla LFP-Akku Laden einfacher, denn er kann bedenkenlos dauerhaft bis 100 % geladen werden. Hier geht es zu unserem „LFP-Akku Tesla richtig laden“-Guide.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Hab bestimmt gerade 110%tig den neuen Megane gefunden. Oder vielleicht nur das nächst Facelift


    Renault will mit E-Prototyp Reichweiten-Rekorde knacken - electrive.net
    Mit dem stromlinienförmigen Elektro-Einsitzer Filante Record 2025 hat Renault ein „rollendes Labor zur Erprobung neuer Technologien, Materialien und
    www.electrive.net


    Liebe Grüße

    Roland

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