Nach knapp 22 Monaten wurde mir von meinem Renault Händler mitgeteilt, dass defekte hintere Stoßdämpfer für einen unkorrekten Reifenverschleiß gesorgt hätten. Daher müssten nun die hinteren Stoßdämpfer erneuert werden und beide Hinterreifen ebenso. Renault bot jetzt für den Tausch der hinteren Stoßdämpfer 50% Beteiligung als Kulanz an. Das ist mir vor Ablauf der Garantie und nach ca. 40.000 km zu wenig. Eine Intervention bei Renault Deutschland war erfolglos. Gibt es ähnliche Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit der Stoßdämpfer bzw. im Umgang mit entsprechenden Kulanzbedarf? vielen Dank vorab!

Stoßdämpfer - Garantie - Kulanz
-
-
Komisch wenn ich von hohen Reifenverschleiss höre , dann liegt es meistes an der Spur und Sturz Einstellung . Wie sehen deine Reifen aus ? . Sind deine Stoßdämpfer Öllig oder wippt dein Auto nach wenn du ein Test machst ? . Natürlich können auch Stoßdämpfer eine Ursache sein aber es ist sehr gering denke ich ,bin aber kein Fachmann
Gruß Ralf.
-
Nach knapp 22 Monaten wurde mir von meinem Renault Händler mitgeteilt, dass defekte hintere Stoßdämpfer für einen unkorrekten Reifenverschleiß gesorgt hätten. Daher müssten nun die hinteren Stoßdämpfer erneuert werden und beide Hinterreifen ebenso. Renault bot jetzt für den Tausch der hinteren Stoßdämpfer 50% Beteiligung als Kulanz an. Das ist mir vor Ablauf der Garantie und nach ca. 40.000 km zu wenig. Eine Intervention bei Renault Deutschland war erfolglos. Gibt es ähnliche Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit der Stoßdämpfer bzw. im Umgang mit entsprechenden Kulanzbedarf? vielen Dank vorab!
finde ich etwas seltsam, bei der dennoch geringen Laufleistung nur 50 Prozent der Kosten übernommen wird, obwohl ja noch Garantie drauf besteht !?
als normaler Verschleiß kann man das denke ich ja nicht sehen.
war kürzlich bei der 2. Wartung kurz vor Ablauf Garantie, Stabistrebe ausgeschlagen bei rund 57000 km wird komplett übernommen, alle 4 Türfangbänder bemängelt, wird komplett übernommen.
würde ich in deinen Fall jedenfalls nicht akzeptieren, notfalls mal eine andere Renault Werkstatt aufsuchen.
-
Hallo - vielen Dank für Deine Schilderung! Da sieht man, dass es auch anders geht! Werde mit meinem Händler nochmal sprechen und ggf. auch (mit Deinem Beispiel) an Renault Deutschland schreiben. Die machen es sich schon sehr einfach…
-
Hallo Siggi,
das Fahrzeug liegt innerhalb der Werksgarantie. Stoßdämpfer sind zwar Verschleißteile,
Wenn Du das Fahrzeug beim Hänler gekauft hast, muss dieser im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung für die Mängelbehebung aufkommen. Einen Nachweis, dass dieser Mangel nicht schon bei Auslieferung bestanden hatte, wird er wohl nicht erbringen können.
Am besten Du erinnerst den Händler an seine gesetzlichen Pflichten.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Udo, danke für den rechtlichen Hinweis. Ich bin jetzt quasi im Zuständigkeitsnirwana zwischen Autohaus und der Vertretung des Herstellers in Deutschland gelandet. Das Autohaus verweist auf Renault Deutschland als zuständigen für die Kulanzentscheidung und sagt, das entziehe sich ihrer Einflussnahme. Und Renault Deutschland hat nach dreimaligem Kontakt und auch fundierter Darlegung der Sachlage eine Übernahme der Kosten für die Stoßdämpfer abgelehnt und blieb bei seiner 50%igen Kulanz. Man könnte sagen, dass Sie mit der Einschätzung, dass ich mich nicht auf einen Rechtsstreit einlassen wollte, richtig lagen... - nun - nach dieser Erfahrung werde ich mich auf der Suche nach einem etwas größeren und reichweitenstärkeren Fahrzeug nicht nur auf den Scenic e-tech beschränken. Problem sind aktuell die Gebrauchtpreise und manche Händler (Kia) nehmen den Megane gar nicht in Zahlung. Es bleibt also spannend... - aber Danke nochmal für die Unterstützung!
-
Hallo Siggi,
einen Gewährleistungsanspruch gegenüber dem verkaufenden Händler durchsetzen ist bestimmt nicht schwierig.
Liebe Grüße
Udo