Rückrufaktion Renault OTS Ladeklappe

  • Hallo,


    ich hatte eben ein Anruf von Renault erhalten indem mir gesagt wurde das bei der nächsten Wartung eine Rückrufaktion mit durchgeführt werden muss.

    Hierbei handelt es sich um 2 Stellmotoren in der Ladeklappe, welche kostenfrei ausgetauscht werden.

    Nachdem ich fragte ob dies auch zutrifft wenn meine Ladeklappe schon einmal getauscht wurde, kam nur die Antwort das dies bei allen Ladeklappen bis zum Erstzulassungsdatum Mitte 2024 durchgeführt wird.


    evtl. solltet sich ein Besuch beim Freundlichen Lohnen.

  • Hmm, ich höre sowas nie. Obwohl direkt bei einer Renault Niederlassung gekauft.

    Bei mir verstärkt sich der Eindruck, dass einige Foristen das Pech geradezu gepachtet zu haben scheinen.

    Bisher hat mein MeganE die Werkstatt nur zum zweimaligen Räderwechsel gesehen. In zwei Wochen wird

    das Auto einjährig und der erste Service fällig. Keine Vorkommnisse bisher.

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Hallo,


    ich hatte eben ein Anruf von Renault erhalten indem mir gesagt wurde das bei der nächsten Wartung eine Rückrufaktion mit durchgeführt werden muss.

    War der Anruf von Renault, oder von Händler oder Werkstatt?

    Siehe auch meinen Post RE: Ladeklappe nicht dauerhaft verriegelt

    Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022

  • Wurde bei mir schon gemacht im Dezember 24.


    Im Sommer hatte ich schon einmal alles neu an der Lade Klappe bekommen, da diese immer an der Karosserie geschliffen hat. Im Dezember gab es dann noch einmal neue Stellmotoren, also das 2.mal.


    Seitdem schleift die Klappe allerdings wieder an der Karosserie. Der neue Stellmotor hat allerdings Nix damit zu tun, dass die Ladeklappe nach 8 Stunden oder so nicht mehr verriegelt ist.

  • Ich hab natürlich auch noch nix gehört. War ja klar.


    Genau. Weil bei dieser Art von "Rückruf" kein Kontaktieren des Halters vorgesehen ist. Siehe die Erläuterungen im oben verlinkten Post und folgende (von Udo).

    Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022

  • Kurz nach Übernahme 11/22 funktionierte die Verschlussbolzen- Mechanik unzuverlässig. Gelegentlich öffnete die Klappe ohne mein Dazutun während der Fahrt und arretierte oft nur nach mehrmaligem zudrücken. Habe die Mechanik selber nachgeschmiert, was die Situation verbesserte.

    Bei der Jahreswartung 11/23 wurde die Verriegelungsmechanik ersetzt und funktioniert seither gut, allerdings lässt sich die Klappe öffnen ohne das sich die Fz Verriegelungskarte in der Nähe befindet (wie bei euren Fz auch). Ich beurteilte die vorliegende Situation nach wie vor so, dass es sich bei der nicht verriegelten Klappe um einen SW Fehler handelt, welcher hoffentlich demnächst mit einem Update korrigiert wird (also nichts mit den Stellmotoren zu tun hat).


    Liege ich mit meiner Beurteilung richtig oder falsch?


    PS:

    Weiter verstehe ich nicht warum Renault betroffene Fz Halter nicht über die My Renault app hinsichtlich Rückrufaktionen informiert ....z.B. im Register...meine Benachrichtigungen! Die VIN für die Relevanz ist ja hinterlegt und einige Unsicherheiten und die Abhängigkeit vom jeweiligen AH würden beseitigt.....man muss nicht alles verstehen.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tuder007 ()

  • Also ich habe gestern mein Auto über Nacht geladen , da ist mir aufgefallen das die Türgriffe nicht raus waren aber ein Licht Spiel vorne zu sehen war und ich konnte die Klappe öffnen .

    Ich habe das Auto ja gebraucht gekauft und wundere mich wieso ich in der Wartungs Historie nichts sehe ,also in der App . Der Händler wo ich den kaufte kann das nicht anpassen , muss zur Inspektion December oder wenn der 60tkm auf den Tacho hat .

    Wie habt ihr das gemacht . Werde Montag Renault anrufen und mal schauen was die sagen .

    Gruß Ralf

    Megane E-Tech EV60 160 kw Techno, AHK,. Gebaut am 21.03.2023.HV SoH 95% Gebraucht gekauft am 06.12.2024 mit ca 26 tkm