Totalausfall - elektr Störüng

• Fahrzeug zeigte soeben diese Meldung.

Alle elektr Geräte sind abgeschaltet und Fahrzeug lädt nicht.

Wird heute noch in die Renault Werkstatt abgeschleppt.

Was kann das sein ? Fahrzeug ist 2Jahre 3Monate alt und auf 48mon Leasing. IMG_5586.jpg

Megane E eTech / Equilibre EV40 / Standard Charge / 130PS / Übergabe 03.11.2022

• Nein ich habe leider weder das Werkzeug noch technisches Wissen. Auto ist bereits zur Werkstatt. Ich soll morgen früh anrufen.

Ich bin gespannt wie nun weitergeht und ob ich Anspruch auf Ersatzfahrzeug habe falls es länger dauert. Frage mich auch ob ich als Leasingnehmer die Kosten übernehmen muss….

• Ein leerer 12V darf doch eigentlich gar nicht passieren? Wird laut Gerüchten doch vom großen Akku bei Bedarf nachgeladen , also solange der Fahrakku noch Saft hat sollte auch der 12V Akku nicht leer sein oder?

Die Ferndiagnoseglaskugel ist aber gerade auch in der Werkstatt , also abwarten 😉

Megane E-Rech Techno EV 60 mit Advanced Driving Assist-Paket, Kardon Sound und Wärmepumpe

• Kann alles Mögliche sein. Hast Du die Spannung der 12V-Batterie geprüft?

Die 12V-Batterie wird von der Traktionsbatterie geladen. Mamma mia!

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• So, Fahrzeug soeben abgeholt. Tut wieder :)

Das Steuergerät wurde lt Werkstatt neu programmiert, das ist was Renault in dem Fall vorgibt.

Kostenübernahme 80% - 20% - €34.15 Eigenanteil.

Fehlermeldung im Display Tonsignal geht aber. (schon seit ca 2 Monaten) Habe es nicht machen lassen da 50% Eigenanteil.

In Summe bin ich zufrieden hätte aber evtl anschlussgarantie abschließen sollen da auf 48mon Leasing. IMG_5598.jpeg

• Hallo,

frag mal nach, wenn du das Fahrzeug nach Ende des Leasings zurück gibst, ob dir da der Tausch des Steuergeräts nicht in Rechnung gestellt wird. Du musst vor Fahrzeugrückgabe alle Wartungs- und Reparaturarbeiten erledigen lassen, soweit ich weiß. Also kannst das auch jetzt erledigen lassen und musst nicht mit der Fehlermeldung rum fahren. Außerdem ist das so eine Meldung wie das Vorglühsymbol beim Diesel, das kann für alles möglich stehen. Unserer hatte die Meldung auch, da War das Laden nicht mehr möglich. Da war angeblich ein Stromshunt locker.

Viele Grüße

Markus

Renault Megane Equilibre EV60 220hp optimum charg - Arktis-weiß

• Danke für deinen Hinweis. Tatsächlich habe ich mir das auch schon überlegt wie ich es angehen soll. War gestern etwas angefressen das nach 2jahren 3mon nur 50% der Kosten übernommen werden…. Und nein ich bin hier jetzt ehrlich und nicht noch froh das 50% übernommen werden…

Die Überlegung ist auch das Fahrzeug nach dem Leasing evtl rauszukaufen…

Einmal editiert, zuletzt von Bosmanli ()

• Die 12V-Batterie wird von der Traktionsbatterie geladen. Mamma mia!

Außerdem wird die 12-Volt-Batterie im Gegensatz zu vielen anderen Fahrzeugen permanent über einen Gleichspannungswandler geladen. Ich habe dies überprüft, indem ich mehrere Stunden hintereinander Musik gehört und die Spannung bei einem Verbrauch von bis zu 1000 Watt gemessen habe. Die Spannung betrug 90 % der Zeit 13,5-13,2 Volt, was ebenfalls darauf hindeutet, dass der Wandler von hoher Qualität ist.