Virtual Key Authentication - Digitaler Schlüssel

• Meine Autoschlüssel beware ich deswegen in einer Metalldose auf. Würde sich der Megane per Bluetooth öffnen lassen würde das nichts mehr bringen.

Doch, doch, du müsstest nur statt des Schlüssels die Meggi in der Metalldose aufbewahren 😂🤣

Megane E-Rech Techno EV 60 mit Advanced Driving Assist-Paket, Kardon Sound und Wärmepumpe

• Ich wach immer "sollen se ihn mir doch klauen oder mich ausrauben".

Dann kann ich immer sagen. Jo. Du kommst noch 100km weit und darfst dann 40 Minuten an ner Ladesäule stehen. In der Zeit is die Polizei auf jeden Fall da 😆😆😆

• Oh je. Hoffentlich kann meiner das noch nicht. Sonst versuchen die Script-Kiddies bald auch Renaults mit einem Flipper Zero zu öffnen.

Bluetooth an sich ist kein Sicherheitsproblem. Da lässt sich problemlos eine sichere Öffnung mit umsetzen.

Erst bei passiv Öffnen hat man das Problem der Relay Attacke, unabhängig von der Funktechnologie. Das sollte die App dann nur auf ausdrücklichen Wunsch aktivieren. Aber öffnen per Tastendruck in der App ist ohne großen technischen Aufwand sicher umsetzbar.