Hallo aus Frankreich ! (und Entschuldigung für etwaige Fehler...)
Heute habe ich mir die Zeit genommen, dem in mir schlummernden Geek freien Lauf zu lassen und habe ein wenig mit der „Car Scanner ELM OBD2“-App von CAR SCANNER LLC auf meinem Mégane experimentiert. (Erhältlich für Android und Apple)
Durch Anschließen eines OBD2-Dongles (Bluetooth oder WLAN) an die OBD2-Buchse des Autos kann mann verschiedene Daten sehen, zum Beispiel alles, was die Hochspannungsbatterie betrifft (unter anderem ihren SOH), auch die Temperatur und sogar die Spannung jeder Zelle der Batterie (insgesamt 96 Zellen), was praktisch sein kann, um ein Problem an einer Zelle zu erkennen.
Mit der App kann mann verschiedene „Dashboards“ erstellen, die Werte, Balkendiagramme, Zähler oder Graficken in Echtzeit anzeigen können. Kurz gesagt, es gibt viele Möglichkeiten. (siehe Beispiele in den Fotos)
Damit es funktioniert, müssen Sie über einen kompatiblen OBD2-Dongle verfügen (nicht einfach einen zu finden, insbesondere bei den günstigen chinesischen Modellen, bei denen es eine echte Lotterie ist). Meiner hat die 1.5 Software-Version und einen PIC18F2480 Chip.
Auch muss mann die App konfigurieren, und dazu das „Renault Ariya / Scenic EV E-Tech“-Profil benutzen.
Mit dem experimentelen "Megane E-TECH"-Profil kann mann viel weniger Daten auslesen.
Mit der App kann mann außerdem Fehlercodes löschen (natürlich nur, wenn mann sicher ist, dass der Fehler behoben ist) und Befehle an die verschiedenen Steuergeräte senden (ich habe es nicht getestet und weiss nicht ob es beim Mégane funktionniert)
Ich füge einige Fotos bei (die angezeigten Werte gelten beim entriegelten, in der Garage stehendem Auto), die mehr als tausend Worte sagen ...
Roland
Hier ist der OBD2-Stecker
Screenshot_20250310_160902_com_ovz_carscanner_MainActivity.jpg
Für die Haupt-Batterie erstelltes Dashboard
Auf Deutsch von oben nach unten :
400 V-Batterie Spannung - Momentaner Stromverbrauch
Restkapazität der 400V-Batterie - Momentane abverlangte Leistung
Bleibende Kapazität in % - SOH (Gesundheitszustand) der 400 V-Batterie
400 V-Batterie Temperatur - Spannung der 12V-Batterie
Screenshot_20250310_164124_com_ovz_carscanner_MainActivity.jpg
Beispiel eine Dashboards mit Graphicken
Screenshot_20250310_164148_com_ovz_carscanner_MainActivity.jpg