"Car Scanner ELM OBD2" App und was man damit auslesen kann

• Hallo Miteinander,

ich verwende auch folgenden OBD2-Adapter zusammen mit CarScanner Pro und bin sehr zufrieden damit:

https://www.amazon.de/OBDLINK-Bimmercode-Bluetooth-Adapter-Diagnost...

Der OBDlink CX arbeitet bei mir sehr zuverlässig und das bei verschiedenen Renault Modellen (Captur PHEV, Twingo2, Megane E-Tech,...).

Er ist kostenintensiver bei der Anschaffung als seine China-Mitbewerber, allerdings hat ODBlink ein rechten guten Ruf und auch Qualität bei seinen Produkten. Ich kann es empfehlen.

Beste Grüße

Helmut :)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

MyRenault App - Android: 6.1.3 (24.01.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.1.1 (01.02.2025)

-----

In Erwartung eines Renault R4 E-Tech (52kWh/245Nm/110kW) in StarryBlack mit blauem Mittelzierstreifen, sobald er in Österreich bestellbar ist (ab 12.03.2025)

Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

• NACHTRAG vom 13. März :

Mein Mégane ist ein GSR2-Model von Ende 2024, mit ungefähr der selben technischen Plattform als der Scenic. (selbe "Armaturenbrett"-Grafik als der Scenic)
    Was erklärt dass es mit dem "Ariya / Scenic E-TECH"-Profil der App funktionniert.
    In einem Youtube-Video habe ich gelesen, dass bei den älteren Méganes (mit den runden Zählern auf dem "Armaturenbrett") die Daten im-OBDII-Bus kodiert sein sollen, was heissen würde, dass mann auf älteren Méganes Sachen wie SOH oder Batterie-Temperatur NICHT auslesen kann, auch nicht mit dem "Mégane E-TECH"-Profil.

Roland

Ewiger Anfänger...
    Techno EV60 220 PS vom 07/11/2024

Zweitwagen : Dacia Lodgy, als Mikrocampingcar ausgerüstet

• Und bei den neuen Modellen soll es gehen?

• LESE den Text und SIEHE screenshots im ersten Beitrag dieses Threads !

Habe ich....

Du schreibst doch im Nachtrag das du ein GSR2-Model hast und den SOH auslesen kannst (mit den tollen chip), bei meinen GSR1 Model kann ich es nicht auslesen, selbst mit den selben Chip.

Nur frage ich mich warum Renault es beim Model 1 verschlüsselt und beim 2 nicht?!