Erreichbarkeit Assistance

• Ich hab folgendes Erlebnis: angesichts einer Störung wollte ich die Assistance kontaktieren.
    Das gelang mir nicht, ich bekam jedes Mal die Ansage, dass ich mich mit meinem Servicedienstleister vor Ort in Verbindung setzen soll.

Am nächsten Tag versuchte ich es mehrmals erneut. Genervt gab ich auf und rief die Servicenummer von Renault an.

Diese konnte mich ohne Probleme mit der Assistance verbinden.

Anlässlich einer Verzögerung versuchte ich nun über die Festnetznummer die Assistance zu erreichen. Es klappte auf Anhieb.

Nun forschte ich bzgl. des Mobilvertrags nach. Ich habe Vodafone über Lidl-Connect.

Ein Anruf bei der Hotline brachte die Erkenntnis: die Sim-Karte ist zu meinem Schutz vor Kosten seitens 0180er Nummern bei Auslieferung gesperrt.

Diese Sperre kann nur über die Hotline deaktiviert werden.

Ich bin zwar irritiert, dass man grundsätzlich den Kunden für unfähig hält, selbst zu entscheiden, wen er anruft, aber sei es drum.

Nun funktioniert der Anruf der Assistance vom Mobiltelefon.
    Vielleicht hilft diese Info dem Ein- oder Anderen. Weil, wenn man eine Panne hat, ist es für diese Erkenntnis zu spät ;)

• Diese Sperre kann nur über die Hotline deaktiviert werden.

Ich bin zwar irritiert, dass man grundsätzlich den Kunden für unfähig hält, selbst zu entscheiden, wen er anruft, aber sei es drum.

Nun funktioniert der Anruf der Assistance vom Mobiltelefon!

Dankeschön, guter Tipp! Das mit der Defaultsperre kann ich schon irgendwie auch nachvollziehen, die wollen sich einfach die Beschwerden der Kunden ersparen, wenn das 0180er Telefonat Zusatzkosten verursacht hat. Die Nummer von Renault Assistance sollte eher nicht eine 0180-6er sein finde ich. Die kostet laut Wikipedia 20 Cent pro Anruf in Deutschland.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)