Moin zusammen,
ich habe an meinem Megane (siehe Signatur) eines Morgens beim Einsteigen plötzlich ein deutlich wahrnehmbares Brummen aus dem Bereich des Vorderwagens gehört (nur aufgeschlossen, nicht im Fahrmodus). Vom rechten Radkasten aus war auch ein deutliches Schleifgeräusch zu hören. Ich glaube, es rächt sich jetzt, dass ich immer mit 8 Ampere an Schuko geladen habe. Das bedeutet nämlich eine hohe Zahl an Betriebsstunden für die Kühlwasserpumpe. Jedenfalls bin ich heute deswegen bei meiner Vertragswerkstatt gewesen und habe auch das Video gezeigt. Man hat mich noch mit zum Auto auf der Bühne geholt, um das Geräusch zu finden. Denn wie immer trat der Vorführeffekt ein und das Sirren/Brummen/Schleifen der Pumpe war in der Werkstatt plötzlich viel leiser als bei mir zuhause. Trotzdem konnte die richtige Pumpe festgestellt werden. Auf meinen expliziten Wunsch hin wird nun eine neue Pumpe bestellt obwohl sie noch arbeitet, denn das Letzte was ich brauche ist eine Notabschaltung des Fahrzeugs auf der Autobahn, wenn die Kühlung des z.B. Fahrumrichters nicht mehr gegeben ist. Sollte sich also bei einem von euch der Megane ähnlich wie meiner anhören: Ab in die Werkstatt!