Kühlwasserpumpe mutmaßlich verschlissen.

• Moin zusammen,

ich habe an meinem Megane (siehe Signatur) eines Morgens beim Einsteigen plötzlich ein deutlich wahrnehmbares Brummen aus dem Bereich des Vorderwagens gehört (nur aufgeschlossen, nicht im Fahrmodus). Vom rechten Radkasten aus war auch ein deutliches Schleifgeräusch zu hören. Ich glaube, es rächt sich jetzt, dass ich immer mit 8 Ampere an Schuko geladen habe. Das bedeutet nämlich eine hohe Zahl an Betriebsstunden für die Kühlwasserpumpe. Jedenfalls bin ich heute deswegen bei meiner Vertragswerkstatt gewesen und habe auch das Video gezeigt. Man hat mich noch mit zum Auto auf der Bühne geholt, um das Geräusch zu finden. Denn wie immer trat der Vorführeffekt ein und das Sirren/Brummen/Schleifen der Pumpe war in der Werkstatt plötzlich viel leiser als bei mir zuhause. Trotzdem konnte die richtige Pumpe festgestellt werden. Auf meinen expliziten Wunsch hin wird nun eine neue Pumpe bestellt obwohl sie noch arbeitet, denn das Letzte was ich brauche ist eine Notabschaltung des Fahrzeugs auf der Autobahn, wenn die Kühlung des z.B. Fahrumrichters nicht mehr gegeben ist. Sollte sich also bei einem von euch der Megane ähnlich wie meiner anhören: Ab in die Werkstatt!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Megane e-tech Electric Techno EV60 220hp optimum charge mit H/K Audio. EZ 11/2022. Ehemaliger Händlervorführer. Seit 05/2023 bei mir.

OpenRLink 2.1.2 OTA seit 19.03.2024

BEV Fahrer seit 2018. Zoe PH1 40kWh 2018 - 2020 // Zoe PH2 2020 - 2023 52kWh // Megane e-tech Electric seit 05/2023 60kWh

Ich lade niemals wieder am T-SuC!

• Darf ich fragen, nach welcher Fahrleistung das aufgetreten ist? Diese Pumpen sind ja üblicherweise sehr einfach konstruiert und es kann eigentlich nur ein Lager ausfallen.

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

• Nach 26.000km. Wohlgemerkt aber mit vielen 24h dauernden Ladevorgängen. Währenddessen läuft die Pumpe immer mit.

Megane e-tech Electric Techno EV60 220hp optimum charge mit H/K Audio. EZ 11/2022. Ehemaliger Händlervorführer. Seit 05/2023 bei mir.

BEV Fahrer seit 2018. Zoe PH1 40kWh 2018 - 2020 // Zoe PH2 2020 - 2023 52kWh // Megane e-tech Electric seit 05/2023 60kWh

• Bisher hab ich noch keinerlei Laufgeräusche von Pumpen beim AC-Laden an meiner auf 10A gedrosselten Wallbox gehört, trotz sehr ruhiger Umgebung. Sinn macht das ja auch nur dann, wenn tatsächlich erhöhte Temperaturen auftreten. Pumpen sollten also nur temperaturgesteuert laufen.

Bim DC-Laden läuft die Kühlung ja auch nur an, wenn der Akku zu warm wird. Das hört man wegen der Gebläsegeräusche dann sehr deutlich.

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

• Dass die Pumpe in der Intensität bei mir überhaupt hörbar ist, IST der Fehlerzustand. Der Megane hat zwei Kühlwasserpumpen, wovon eine stets aktiv ist, sobald sich der Wagen nicht im Tiefschlaf befindet. Alleine schon, um den DC/DC Wandler zu kühlen. Eben diese ist auch bei jedem Ladevorgang aktiv.

leisure17 Dass Du deine Pumpe nicht hören kannst ist ein gutes Zeichen. Dann ist die Wellenlagerung in der Pumpe wohl noch in Ordnung. Man darf das Geräusch der Wasserpumpe auch nicht mit dem Kältemittelkompressor verwechseln.