THG - Prämie

• Und von was sollen die Anbieter dann ihre Kosten bezahlen? Denkst du die machen das alles aus reiner Nächstenliebe? Das Fairste ist ein meiner Meinung noch ein Fallschirmprinzip, man bekommt immer einen Mindestbetrag aber auch xx% des Verkauf Erlös. Manchmal zahlt der Anbieter drauf manchmal macht er ein wenig Gewinn

Ist bei der THG-Prämie aber nicht so einfach. Man muss ja erstmal seine Papiere hochladen. Dann muss der Anbieter warten bis er genug Leute zusammen hat. Weil er nur gebündelt beim Umweltbundesamt einreichen kann. Dann reicht er ein und es wird vom Amt bearbeitet. Erst dann kommt raus, wieviel das Amt auszahlt, da es vom tagesaktuellen Wert abhängt.

Instadrive hat immerhin geworben, dass Sie 1:1 auszahlen und keine Gebühr nehmen. Gibt da ja Anbieter, die - logischerweise! wollen ja auch von was leben . eine Provision oder Gebühren abziehen. Instadrive oder ADAC machen das denk ich auch aus Marketinggründen. Aber draufzahlen will da keiner. Die Kosten, die Instadrive mit dem Beantragen und Auszahlen hat dürften sich in Grenzen halten, wenn die Eingabemaske und das System erstmal steht. Da sitzen nicht 3 Mitarbeiter 24/7 dran, das macht man so nebenbei. Und Instadrive erhofft sich halt einen Werbeeffekt und mehr Kunden, die Autos im Abo haben wollen.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Ist bei der THG-Prämie aber nicht so einfach. Man muss ja erstmal seine Papiere hochladen. Dann muss der Anbieter warten bis er genug Leute zusammen hat. Weil er nur gebündelt beim Umweltbundesamt einreichen kann. Dann reicht er ein und es wird vom Amt bearbeitet. Erst dann kommt raus, wieviel das Amt auszahlt, da es vom tagesaktuellen Wert abhängt.

Das ist so nicht korrekt. Das Umweltbundesamt zahlt nix aus. Das UBA bestätigt nur das es das Fahrzeug gibt und noch keine THG beantragt wurde. Es stellt dann ein Zertifikat aus was die Anbieter dann an einen andere Zwischenhändler verkaufen. Der Verkauf es dann weiter an die großen Mineralölkonzerne.

THG Prozess: Vom Upload über Zertifizierung bis zur Auszahlung
    Fahrzeugschein hochladen | Formalprüfung | Sammelantrag Umweltbundesamt | THG Quoten vermarkten | Prämie auszahlen
    elektrovorteil.de

Bestellt am 10.05.2022

FIN am 23.06.2022 bekommen

Geburtstag am 27.09.22

Anlieferung beim Händler am 17.10.22

Übergabe am 20.10.22

MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

#DeZir-Rot, Dach Black-Pearl #Augmented Vision & Advanced Driving-Paket

#Wärmepumpe #Stoßfänger in Wagenfarbe #AHZV

• Die Infrastruktur muss Instadrive ja ohnehin haben für seine Flotte. Die paar "Privatkunden" laufen nebenher mit. Ähnlich wirds bei nextmove laufen. Die Kosten dafür schlägt man dann einfach auf die Preise der Autoabos drauf :)

MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

• So,

hatte heute Langeweile und habe meine Prämie beim ADAC beantragt. 350€+20€.

Jetzt muss ich noch die Bafa erledigen und das Auto nächste Woche abholen.

MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

Bestellt: 24.03.2022

Übergabe : 25.11.2022

Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km

• 100% Auszahlung empfinde ich als die fairste aller Methoden. Denn ich bekomme exakt das was die Quote im Moment des Verkaufs wert ist. Die meisten Anbieter zwacken sich da ja noch ne Provision ab. Oder müssen drauf zahlen wenn der Verkauf weniger bringt als erwartet.

370€ ist immer noch überdurchschnittlich viel, damit kann man durchaus zufrieden sein.

100% Auszahlung findest du Fair? Und die Webseite wo du es hoch lädtst die Leute die all das betreuen und entwickelt haben, sowie einen Support betreiben, wollen ja auch von was leben.

Ich bin bei carbonify da zahlt man 17% Provision an die Betreiber, das ist Fair und nachvollziehbar, ausgezahlt bekommt man da aktuell 375€

• Die werden das schon durchgerechnet haben bei Instadrive. Also scheint es sich ja zu lohnen, sonst würden sie es nicht machen. Sei dir sicher das da alle bei Instadrive ihr Gehalt bekommen.

Ist doch toll, wenn die sich durch die Spendenbescheinigungen und den Werbeeffekt finanzieren können.

Zumal die ein automatisiertes System nutzen, welches auch für die Flotte genutzt wird. Wenn da noch ein paar mehr VINs mitlaufen, dann erhöht sich der Aufwand nur minimal.

Also Win/Win für Kunde und Instadrive. :thumbup:

Unfair ist es doch jetzt zb für Anbieter die bspw. 400€ dem Kunden versprochen haben und dann jetzt noch draufzahlen müssen, weils die Quote nicht hergibt.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Instadrive hat bisher noch nicht mehr als 370€ ausgezahlt und das sind selten 100%

Bestellt am 10.05.2022

FIN am 23.06.2022 bekommen

Geburtstag am 27.09.22

Anlieferung beim Händler am 17.10.22

Übergabe am 20.10.22

MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

#DeZir-Rot, Dach Black-Pearl #Augmented Vision & Advanced Driving-Paket

#Wärmepumpe #Stoßfänger in Wagenfarbe #AHZV

• Ich hab von Instadrive bisher noch gar nix bekommen, außer verwirrende Mails...

MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

• Dito. Hat überhaupt schon jemand von denen, die ihren Antrag bei Instadrive im Juli gestellt haben, die Prämie bekommen? Immerhin haben wir jetzt bereits Ende November.