MeganE V60 - Durchschnittsverbrauch Landstraße Modus Comfort

  • 02036D25-DBF0-4AE3-AA2F-B226D8A4C3C1_1_105_c.jpegACE72F74-A557-43FE-AC67-887F545B729E_1_105_c.jpeg


    Erste Hälfte der Strecke reine Landstrassenfahrt in CH. Zweites Bild inkl. Rückfahrt alles auf der Autobahn mit 120 km/h,

    wo das möglich war (ca. Hälfte der Srecke).

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Hallo Zusammen,


    ich denke auch, dass man die WLTP Angabe mit dem Megane ohne Probleme erreichen kann. Ich wohne in Südtirol, fahre 3 mal die Woche ca.75 km bei 500 Höhenmeter zur Arbeit, an zwei Tagen sinds 10 km pro Tag mit ca. 300m Höhenunterschied. Am Wochenende bin ich meistens mit Radgepäcksträger und 2 Rädern unterwegs, auchmal 1000 Hm. Meinen Tripcomputer habe ich vor 3000 km genullt, und habe zurzeit einen Verbrauch von 11,8 KWh, wobei es jetzt bei den fast herbstlichen Temperaturen wieder etwas höher ist, vor 2 Wochen hatte ich einen Verbrauch von 11,5 KWh. Fahre allerdings selten Autobahn.

  • Hallo Zusammen,


    ich denke auch, dass man die WLTP Angabe mit dem Megane ohne Probleme erreichen kann. Ich wohne in Südtirol, fahre 3 mal die Woche ca.75 km bei 500 Höhenmeter zur Arbeit, an zwei Tagen sinds 10 km pro Tag mit ca. 300m Höhenunterschied. Am Wochenende bin ich meistens mit Radgepäcksträger und 2 Rädern unterwegs, auchmal 1000 Hm. Meinen Tripcomputer habe ich vor 3000 km genullt, und habe zurzeit einen Verbrauch von 11,8 KWh, wobei es jetzt bei den fast herbstlichen Temperaturen wieder etwas höher ist, vor 2 Wochen hatte ich einen Verbrauch von 11,5 KWh. Fahre allerdings selten Autobahn.

    Gut möglich. Ich fahre den Großteil meiner Strecke auf der Autobahn, da ist der Luftwiderstand der größte "Feind" ;)

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Gut möglich. Ich fahre den Großteil meiner Strecke auf der Autobahn, da ist der Luftwiderstand der größte "Feind" ;)

    In meiner "Vor-Elektro-Zeit" habe ich mich immer über die vielen langsamen Teslas auf den Autobahnen

    gewundert. Heute weiss ich wieso ... :/


    Die "Wahrheit" über die Resourcenverschwendung durch Rasen wirkt schon disziplinierend. :D

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Ich bin absolut bei euch, dass man sparend fahren kann, dennoch ist die Angabe, die das Auto anzeigt nicht korrekt und spiegelt nicht den tatsächlichen Verbrauch wider, der zumeist höher ist.
    Meine Statistik (ist natürlich auch mit Unschärfen, da ich nur die offensichtlichen Daten nutzen kann) liefert folgendes Bild und da ist im Sommer nicht viel von WLTP zu erreichen und ich bin ein sehr defensiver Fahrer.
    pasted-from-clipboard.png

    Seit Anfang an zeichne ich jede Ladung auf und erfasse die Daten und dadurch ergibt sich eben obriges Bild.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Ich beachte die Reichweitenanzeige kaum. Die zuverlässigsten Werte liefert der BC, wenn ich mit voller Batterie losfahre und am Stück durchfahre. Ab unter 100 km Restreichweite kann man sich ziemlich gut darauf verlassen. Deshalb macht aus meiner Sicht eine Planung der Ladestopps vor Fahrtantritt wenig Sinn. Wenn ich laden muss, dann starte ich die Navigation erst während der Fahrt und wähle eine beliebige vorgeschlagene Ladesäule, um bei tiefen Temperaturen die Vorkonditionierung zu starten. Meist lade ich nicht an der gewählten Lademöglichkeit, sondern fahre noch etwas weiter (auf Strecken mit bereits bekannten Ladestationen).

    Im ganzjährigen Durchschnitt liege ich inkl. Ladeverluste und Nebenverbraucher bei knapp über 20 kWh / 100 km (bei ca. 25Mm jährlich, > 60% BAB-Anteil).

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Ich bleibe dabei, der Verbrauch ist extrem von den Bedingungen, der Fahrweise und so weiter abhängig. Man kann den Megane sparsam fahren, man kann es auch lassen, durch die technischen Gegebenheiten, die ein E-Auto so mit sich bringt ist es aber so: Bei höherer Geschwindigkeit geht der Verbrauch hoch, Stärken hat das Auto im Flachland und bei Geschwindigkeiten bis 70 km/h und auf längerer Strecke. Da wird auch jeder Megane hier ähnlich liegen.


    Ich war heute in Euskirchen, 96km pro Strecke, also 192km insgesamt. Bin mit 83 Prozent losgefahren und mit 33 Prozent wieder angekommen, das Auto stand in Euskirchen 2h oder so bevor es zurückgeht. Sind also 50 Prozent Akku für 192km, also bei der Fahrweise 384km Reichweite. Bin auch zu 75 Prozent Autobahn gefahren, wenn es ging 110, aber ich hab NULL drauf geachtet, wie OFT das überhaupt ging, es war auch viel Stau, stockender Verkehr und so weiter, aber ob ich jetzt insgesamt 50km mit 110 oder doch nur 20km mit 110 gefahren bin weiß ich nicht mal.


    Und deshalb finde ich die ganzen hier diskutieren Werte auch null repräsentativ. Aber Ihr habt auf jeden Fall reicht, WLTP kann man erreichen, klar!

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.