My Renault App - Erfahrungen

• Habe auch keine Probleme mit der app und musste mich auch noch nie neu anmelden, dies seit November 2022. Wie schon berichtet ist die app beim Aufstarten langsamer als die KELEC app. Bei mir ist die Android app auf einem Huawei Handy installiert. Verbinde das Auto mit dem Internet nicht über einen Access point sondern habe aus wirtschaftlichen Gründen den Orange Vertrag, was natürlich nur in meiner spezielle Situation sinnvoll ist.

Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

• Verbinde das Auto mit dem Internet nicht über einen Access point sondern habe aus wirtschaftlichen Gründen den Orange Vertrag

Das dürfte vollkommen egal sein. Ich hatte noch nie irgend einen Datentarif aktiviert (auch nicht den kostenlosen Schnuppertarif) und auch noch nie mein Auto mit einem Hotspot verbunden. Dennoch funktioniert die App praktisch immer problemlos, mit der Einschränkung der Verfügbarkeit der Renault-Server und des temporären Roaming-Problems der Orange-SIM.

Mit der Zoe meiner Holden gibt es da mehr Ärger, es fehlt wohl ein Update der TCU. Da die Grundfunktionalität der Zoe (Fahren) davon aber nicht betroffen ist, juckt mich das nicht. Spontane Vorklimatisierung nutzen wir sowieso nicht, nur die Programmierung im Fahrzeug.

She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

• Ich habe diese Verbindungsprobleme nur, wenn ich nach den Start des Ladevorgangs die App starte. Starte ich die App vor dem Ladevorgang, dann funktioniert diese auch.

Tronity und Kelec funktionieren ohne Probleme.

Ich befürchte, dass hat etwas mit den unterschiedlichen Android-Handymarken zu tun. Mein Privathandy Xiaomi 14 macht bei einigen Apps Probleme, die eine Verbindung zu einem Gerät aufbauen wollen.

Bei meinem Samsung Firmenhandy sind mir derartige Probleme noch nicht aufgefallen.

Was habt ihr für ein Handy im Einsatz und gibt es mit diesem Probleme?

Gruss aus Steyr

Thomas

Bestellt Mitte Juli / Lieferung IST 28.10.2022 / Übergabe IST 3.11.22

Megane E-Tech EV 60 220hp - Ausstattung Techno

Standard-Lackierung Gletscher-Weiß

Advanced Driving Assist-Paket Techno und Wärmepumpe
    Mobile Ladestation go-e Charger Gemini flex

• Samsung Galaxy A15

Die App funktioniert meist zufriedenstellend. Wenn mal die Aufforderung zur Neuanmeldung kommt, nützt die Eingabe meist auch nichts, weil offenbar der Server down ist. Etwas (Minuten oder Stunden...) später geht's dann wieder wie gehabt.

Hauptsächlich nutze ich die App nur noch, um die Preise von Lademöglichkeiten mit meinem Intense-Abo angezeigt zu bekommen.

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

• Ich habe gerade in der MyRenault App den Wartungsplaner geöffnet. Wartungen, die anstehen werden mir angezeigt, aber die Historie ist leer.

Ist diese Historie als "Online Serviceheft" anzusehen und es hätten auch Einträge des Vorbesitzers drin stehen müssen oder nur meine eigenen Werkstattbesuche?

Megane E-Tech Techno EV60 Optimum Charge 06/22

• HI,

also ich hatte meist auch keine Probleme, hab jetzt upgedatet auf Android 15 und seit dem ging nix mehr. KELEC funktioniert einwandfrei somit kann es nur an der APP liegen -> Neuinstallation.

Anmeldung hat danach wieder sofort funktioniert.

lg

Jakob

MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe

Erzeugungsdatum: 03.04.2023

3 Mal editiert, zuletzt von jdorfer ()

• Grüße.

Die Renault App ist meistens nutzlos, die Fehlermeldung sagt immer das es Serverprobleme gibt. Diese Probleme können Stunden, oder mehrere Tage anhalten. Wenn die App denn mal funktioniert zeigt sie mir den Ladezustand an, Klimatisierung ist möglich und sie sagt mir wann die nächste Wartung ansteht und was bei der Wartung gemacht wird. Ladehistorie und Standort wurden nie angezeigt. Eben habe ich die Kelec-App instaliert, mich einmal mit den Renault-App-Daten angemeldet und alles funktioniert sofort und ohne Probleme. Die Ladehistorie vom ersten Tag an wird angezeigt und ich kann sehen wo mein Auto steht. Ich bin ein bisschen begeistert.

Samsung Galaxy A15 Android Betriebssysten, klar.

Blauer Megane Equilibre, 60Kwh, 130Kw, originale, abnehmbare Ahk, Bj23, Ez 6/24, Michelin Allwetter,18Zoll.

• Hallo!

Nachdem viele mit der Kelc-App sehr zufrieden sind, habe ich diese zwar auf dem Samsung installiert, es gelingt mir aber nicht, diese im Megane einzurichten. Ich habe im Kfz im Playstore Kelec nicht gefunden. Kann mir jemand die Schritte mitteilen, so dass ich dies auch als wenig bewanderter Nutzer nachvolziehen kann?

Herzlichen Dank!

Megane E-Tech Techno EV60

Rafal-Grau / Schwarz

Augmented Vision & Advanced Driving, Wärmepumpe

AHK, Ganzjahresreifen

Lagerfahrzeug, Übergabe 29.07.2022