Hallo Udo,
da bin ich aber selber gespannt, was das System leisten wird?
Hallo Udo,
da bin ich aber selber gespannt, was das System leisten wird?
Hallo LordvKl,
Google Maps scheint korrekt geladen zu werden.
Liebe Grüße
Udo
Ist auch schonmal ein Unterschied. Im OpenR Link brauche ich keine Navigationskarten mehr die Updates benötigen. Der Einsatz in einem Verbrenner macht das System ja nicht schlechter. Bei Renault geht die Zeit halt auch mal weiter.
Renault nennt das nun Vehicle as a Service:
ZitatAs such, it is part of an ecosystem where the vehicle represents a hardware platform housing state-of-the-art software and optimized connectivity to deliver new experiences. Welcome to the era of ‘VaaS’ – Vehicle as a Service.
Deshalb würde ich OpenR Link nicht auf eine Stufe mit den vergangenen Systemen von Renault stellen.
Ein Werkstattbesuch ist ja auch nicht mehr notwendig und die Updates sollen über Multimedia hinaus gehen:
ZitatFinally, just like when using a smartphone or tablet, OpenR Link updates automatically, via FOTA (Firmware Over-The-Air) technology. No need to schedule an update with a dealership (even though you still can if you wish), you just have to approve the warning message that pops up on the screen to tap into a state-of-the-art system and applications, to make quality improvements and, as the life of the vehicle continues on, to get access to new features for the multimedia system and the vehicle itself.
ist auch nicht in meinem Sinne, wie schon gesagt es handelt sich um etwas neues, im Moment fehlt einfach die Erfahrung
Renault hat sich was dabei gedacht
also seit meinem Hardreset des OTA habe ich keine Fehlermeldung was die Parksensoren anbelangt.
Moin Moin,
Hardreset OTA -> einfach zum Renault Händler und sagen ich will den OTA Hardreset oder muss ich vorher bei der Renault Hotline meckern für eine Freigabe? (hatte ich so bei meinem ZOE)
Gruß oskarfox
Hallo Oskarfox,
ja beim Zoe habe ich es damals auch machen lassen, wie das Update kam mit der Batterie Info usw.
Hatte letzte Woche zum zweiten Mal den Fehler bei den Parksensoren. In 2,5 Monaten.
Hatte letzte Woche zum zweiten Mal den Fehler bei den Parksensoren. In 2,5 Monaten.
Moin Moin,
dann würde es mich nicht stören - ich hab es leider ständig, teilweise 3-4 pro Fahrt (10 km)
Gruß oskarfox
Mir ist Samstag und Sonntag jeweils das Entertainmentsystem komplett abgestürzt und neugestartet. Hatte jeweils Radio aus und Navigation an. Einmal ging es dann automatisch weiter, beim anderen Mal musste ich nochmal selbst resetten, da es "Anzeige nicht möglich" oder sowas einblendete.
Das ist schon komisch, warum das bei manchen so oft vorkommt und bei anderen wie mir nur sehr sporadisch. Kann wohl nur Renault beantworten.