Was ist dann mit Kurvenlicht gemeint?

Renault Megane E - Erfahrungen mit Abblendlicht - Kurvenlicht - und mehr.
-
-
man unterscheidet Kurvenlicht es scheint in die Kurve und Abbiegelicht bis 40 Km/h wenn man abbiegt, das funktioniert bei Megane, das Kurvenlicht sehe ich nicht, dass es was macht!
-
Es gibt viele Videos, wie das Pure LED Vision System von Renault funktioniert.
https://www.youtube.com/results?search_query=renault+led+pure+vision+
Es wird nicht, wie bisher bei Xenon, mechanisch die Linse bewegt, um in die Kurve hineinzuleuchten, sondern es wird der Lichtkegel verändert, um den gleichen Effekt zu erzielen.
Ist für mich, der von dem aktiven Kurvenlicht der Xenon Scheinwerfer kommt auch gewöhnungsbedürftig.
-
Hallo Spike,
ich fahre mitunter einen Captur 2. Das mit dem Nichterkennen des vorausfahrenden Verkehrs trifft auf meinen nicht zu.
Das Licht im Espace finde ich noch besser, viel homogener als im Captur. Vor allem die autoatische Höhenkorrektur vermisse ich im Captur.
Liebe Grüße
Udo
-
Es wird nicht, wie bisher bei Xenon, mechanisch die Linse bewegt, um in die Kurve hineinzuleuchten, sondern es wird der Lichtkegel verändert, um den gleichen Effekt zu erzielen.
Und dieser Effekt ist beim MeganE wohl nahezu nicht vorhanden bzw. entfaltet keine Wirkung, richtig?
-
Und dieser Effekt ist beim MeganE wohl nahezu nicht vorhanden bzw. entfaltet keine Wirkung, richtig?
Genau. Hab ich auch nix von bemerkt. Auf kurvigen Landstraßen waren aber alle Kurven meiner Meinung nach gut ausgeleuchtet, das Licht hat auch sehr stark an Verkehrsschildern reflektiert. War auch nicht schwächer als die Xenon an meinem focus. Nur hat der halt schön in die Kurven geschwenkt, gerade bei Auffahrten auf Schnellstraßen und sowas mit starken Kurven.
-
Da ich nachts noch nicht gefahren bin, kann ich diese Frage nicht beantworten
-
Hmm okay, bisher hatte ich kein Kurvenlicht, deshalb war ich gespannt darauf, aber dann kann ich ja jetzt schonmal Erwartungshaltungsmanagement betreiben.
-
Hallo Spike,
ich fahre mitunter einen Captur 2. Das mit dem Nichterkennen des vorausfahrenden Verkehrs trifft auf meinen nicht zu.
Das Licht im Espace finde ich noch besser, viel homogener als im Captur. Vor allem die autoatische Höhenkorrektur vermisse ich im Captur.
Liebe Grüße
Udo
Hast ja selbst in einem anderen Thema geschrieben, die Hersteller sparen auch gerne 10cent, so ist es auch! Und so ist es auch bei den Scheinwerfern. Scheinwerfer unter 2000 lumen müssen weder eine Scheinwerferreinigungsanlage noch eine automatische Höheneinstellung, wenn die vom Gesetz nicht vorgeschrieben sind, werden Sie auch nicht unbedingt verbaut, weil man spart ja gerne... Größere teure Autos haben eher Richtung 3000 lumen, das bringt natürlich und brauchen natürlich beides.
In der Kleinwagen und Kompaktklasse werden aber eher Scheinwerfer bis 2000 lumen eingesetzt um kosten zu sparen
-
Wie konnte ich nur als Fahranfänger mit einem Auto mit 6 Volt Bilux-Birnen überleben?