Renault Megane E - Erfahrungen mit Abblendlicht - Kurvenlicht - und mehr.

• Preisliste: "Voll LED Scheinwerfer mit adaptivem Frontlichtsystem (Kurvenlicht mit Schlechtwetterfunktion)"

MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

• Preisliste: "Voll LED Scheinwerfer mit adaptivem Frontlichtsystem (Kurvenlicht mit Schlechtwetterfunktion)"

Laut Wikipedia gibt es dynamisches und statisches Kurvenlicht. Das statische Kurvenlicht wird alternativ auch Abbiegelicht genannt. Ist also wahrscheinlich von Renault korrekt bezeichnet, auch wenn da einige NUR das dynamische Kurvenlicht drunter verstehen.

Kurvenlicht – Wikipedia

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Dann sollte man es Abbiegelicht nennen. Meine Meinung. Eine Klage deswegen würde aber wohl durchgehen ;)

MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

• In meinen Augen hat das Kurven ganz andere Funktion, es soll die Kurve ausleuchten, das Abbiegelicht breitet lediglich nur in die Breite über die Nebelscheinwerfer, beim Ford Transit gibt es separat ein Abbiegescheinwerfer der die Aufgabe bis 60 km/H übernimmt, man hat echt einen gute Ausleuchtung in die Kreuzung

ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

:)

• Wie gesagt, Wikipedia und damit ist es rechtlich OK wie Renault das nennt:

• Das statische Kurvenlicht (auch Abbiegelicht genannt) wird durch Zuschalten einer separaten Lichtfunktion realisiert. Der Reflektor ist feststehend und so ausgerichtet, dass er den gewünschten Bereich vor dem Fahrzeug ausleuchtet. Während einige Automobilhersteller dies über das einseitige Einschalten eines Nebelscheinwerfers realisieren, wird die Funktion bei anderen Herstellern über eigene Scheinwerfer erreicht. Meist liegt der Lichtschwerpunkt 60–80 Grad vor dem Fahrzeug und erleichtert das Abbiegen mit kleinen Kurvenradien, etwa das Einbiegen in eine Einfahrt.
    • Das dynamische Kurvenlicht wird durch horizontales Schwenken des gesamten Abblendlichts bzw. nur der Abblendlichtlinse um den Brennpunkt realisiert. Der Schwenkbereich beträgt typischerweise maximal 15 Grad in jede Richtung. Dieser Bereich ist besser für Kurven geeignet, die mit Geschwindigkeiten über 30 km/h durchfahren werden. Auf Autobahnen sind die Kurvenradien meist so groß, dass ein Schwenken des Abblendlichtes nicht notwendig ist.

Kurvenlicht – Wikipedia

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Dann sollte man es Abbiegelicht nennen. Meine Meinung. Eine Klage deswegen würde aber wohl durchgehen ;)

Wieso eine Klage? Für eine offensichtlich alltagstaugliche Bezeichnung?

• MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp - Nachtblau - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket - WP - Ganzjahresreifen - Harman/Kardon
    • Bestellt 25.03.22 — Übergabe: 24.09.22
  • Ich bereite mich schon mal auf den Gegenwind vor....

Ich find das Licht der "adaptiven" LED Scheinwerfer leider nur durchschnittlich. Dass es blendfreies Fernlicht/Matrix nicht gibt - geschenkt. Aber die Verteilung des Abblendlichtes ist nicht wirklich homogen, da war ich vom VW LED High Scheinwerfer wohl zu sehr verwöhnt. Aber auch die Matrix LED Scheinwerfer in unserem Corsa machen ein besseres Abblendlicht. Über das angedeutete statische/dynamische Kurvenlicht möchte ich mich nicht auslassen :rolleyes:

• Ich komme von Hyundai, aus meiner Sicht ist es das beste Licht was ich je hatte. So zumindest aus meiner Perspektive ;)

(Das Abbiege/Kurvenlicht mal außen vor)

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2